Steel Angel Kurumi (1999)

Koutetsu Tenshi Kurumi / 鋼鉄天使くるみ

Informationen

  • Anime: Steel Angel Kurumi
    • Japanisch Koutetsu Tenshi Kurumi
      Kōtetsu Tenshi Kurumi
      鋼鉄天使くるみ
      Typ: TV-Serie, 24 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.10.1999 ‑ 04.04.2000
      Studio: OLM, Inc.
      Adaptiert von: Manga
      Webseite: pc-moe.com
    • Englisch Steel Angel Kurumi
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.05.2002 ‑ 08.10.2002
    • Spanisch Steel Angel Kurumi
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.04.2006 ‑ ?
    • Synonyme: Kurumi - The Steel Angel, sak

Beschreibung

In »Steel Angel Kurumi« verfügt das Militär bereits über ferngesteuerte Mechs mit Kettenantrieb. Mittels fremdartiger Technologie ist es einem Wissenschaftler gelungen, perfekte menschenähnliche Roboter zu entwickeln, nur weiß er nicht, wie er diese Mechanismen in Gang setzen soll.

Den elfjährigen Nakahito verschlägt es aufgrund einer Mutprobe in das Haus ebendieses Wissenschaftlers, wo er ein scheinbar schlafendes Mädchen findet, das jedoch nichts anderes als einer der Prototypen dieser Roboter ist. Durch einen Unfall wackelt plötzlich das ganze Haus und es kommt zu einem unbeabsichtigten Kuss zwischen dem Mädchen und Nakahito. Doch genau dieses Ereignis erweckt den Roboter zum Leben. Sie nennt sich von nun an Kurumi und erkennt den jungen Nakahito als ihren alleinigen »Meister« an, für den sie alles tun würde – und legt dabei, wenn nötig, eine gewaltige Kampfkraft an den Tag.
In “Steel Angel Kurumi”, the military already has remote-controlled mechs with chain drives. Using alien technology, a scientist has succeeded in developing perfect human-like robots, though he does not know how to set these mechanisms in motion.

On a dare, eleven-year-old Nakahito ends up in the scientist’s house, where he finds what appears to be a sleeping girl but is nothing more than one of the prototypes of these robots. Due to an accident, the whole house suddenly shakes, and there is an unintentional kiss between the girl and Nakahito. But it is precisely this event that brings the robot to life. From now on, she calls herself Kurumi and recognises the young Nakahito as her sole “master”, for whom she would do anything – and displays tremendous fighting power when necessary.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Steel Angel Kurumi“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Steel Angel Kurumi“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (56 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Wenn ich während dem Anschauen einer Serie öfter die Fingerkuppen vor Frustration in die Lehnen meines Sessel grabe anstatt mit Interesse auf den Bildschirm zu starren, so ist dies in erster Linie das deutlichste Zeichen dafür das im selben Moment Trash über den Schirm flimmert und Steel Angel Kurumi erfüllt diese Vorraussetzung tadellos. Ich bin selbst überrascht dass ich während den 24 Episoden dieser Serie nicht an Hirntod zugrunde gegangen bin und bis zum bitteren Ende durchgehalten habe. Das schlimme an diesem Anime ist nicht einmal die Tatsache das er von Klischees nur so zerfressen und die Handlung dünn wie Esspapier ist, am schlimmsten haben mich die schrecklich nervigen Charaktere geschädigt die zu allem Überfluss auch noch so hohl und einfallslos sind das es weh tut. Steel Angel Kurumi ist vom Aufbau her einer der simpelsten Animes die ich seit langem gesehen habe. Die Story ist inhaltlich ein Witz und in der Ausführung monoton, gänzlich uninteressant und einfach nur verdammt mies. Was ebenso frustriert ist das Schneckentempo mit dem sie fortschreitet: Bei einer Episodenlänge von nur durchschnittlich 12 Minuten geschieht einfach zu wenig, manchmal tritt der Storyverlauf sogar gänzlich auf der Stelle. Es ist zwar nicht so das mich die Handlung in irgend einer Weise interessiert hätte, denn das war ab Episode 2 schon nicht mehr der Fall, aber wenigstens EINE Initialzündung oder etwas ähnliches das zumindest ein Quäntchen Spannung erzeugt ist doch nicht zuviel verlangt oder? Apropos Spannung: Überflüssig zu erwähnen das diese, aufgrund der Transparenz des gesamten Plots, komplett auf der Strecke bleibt. Selbiges gilt für die Unterhaltung durch sämtliche übrigen Faktoren wie zum Beispiel dem Comedy- oder Romance-Aspekt: Die Jokes wiederholen sich immer wieder, das Liebesgeplänkel zwischen den Hauptcharakteren ist lächerlich statisch und der Fanservice, der stellenweise zu sehen ist, ist kaum erwähnenswert. Ach ja Action gibt's auch, und zwar auf allerbestem DBZ-Niveau: 2 Mädels prügeln sich gegenseitig weich, bis die Böse von beiden besiegt ist und die Gute standesgemäß den Sieg davon trägt... AAARGH, nein ich kann und will nicht mehr dazu sagen. Steel Angel Kurumi ist schädlich für die Gehirnzellen und jeder der Wert auf seinen IQ legt sollte diesen Müll nicht Mal mit einer Kneifzange anfassen. Ich für meinen Teil werde jetzt den nächsten Psychotherapeuten aufsuchen, denn das ist nach dieser Folter bitter nötig!

Animation

Die Animationen sind nichts was man groß lobhudeln könnte. Die Charaktere sind nett gestaltet was man aber nicht von den Backgrounds sagen kann, welche im äußerst schlichten Wasserfarbenstil gehalten sind. Die gelegentlich auftretenden Actionszenen sind sparsam animiert und sind kaum besser in Szene gesetzt als bei DBZ. Standbilder und recycelte Szenen sind hier an der Tagesordnung.

Sound

Das Opening passt zur Serie, es ist kindisch und nervig. Das Ending hat mich ebenfalls kalt gelassen. BGM mäßig kann ich mich kaum an irgendetwas erinnern das mich aufhorchen ließ, ein Anzeichen dafür wie unspektakulär die musikalische Untermalung ausgefallen ist.

Story

Schrecklich Klischee und im Schneckentempo fortschreitend präsentiert sich die Storyline. Es gibt Unmengen an Episoden in denen nichts geschieht was die Handlung in irgendeiner Weise vorantreibt. Spannung sucht man, angesichts des transparenten Plots, mit der Lupe. Besonders lächerlich wird es gegen Ende der Serie wenn die Stimmung umschlägt und die Handlung urplötzlich einen auf ernst zu machen versucht obwohl es von vorne herein schon völlig unmöglich ist diese ernst zu nehmen, was darin resultiert das der Anime endgültig zur Farce wird.

Charaktere

Dieser Anime hat viele Schwächen aber der Cast stellt den absoluten Tiefpunkt dar. Kurumi ist mit Abstand eine der nervigsten weiblichen Hauptfiguren die mir bisher unter gekommen sind: Ihre übertriebene Eifersucht und Fürsorge Nakahito gegenüber gepaart mit gelegentlich Anflügen von Hyperaktivität + Blödheit ging mir einfach nur übelst auf den Sack. Ich sah mich einfach außer Stande diesen Charakter in irgendeiner Weise ernst zu nehmen. Was den männlichen Hauptcharakter Nakahito angeht schreibt Steel Angel Kurumi ebenfalls tiefrote Zahlen: Er ist die typische verweichlichte Hohlbirne in den sich zu allem überfluss auch noch die Mädchen verknallen und trägt so verdammt wenig zur Handlung bei das man sich mehr als einmal fragen wird worin wohl seine Daseinsberechtigung besteht (abgesehen davon die Rolle des Lustobjekts für Kurumi zu spielen). Der Rest der Charaktercrew besteht aus Statisten die innen genauso hohl sind, was den gesamten Cast komplett unsympathisch macht.

Wert

Wohl überflüssig zu erwähnen dass ich in Steel Angel Kurumi keinen Wert sehe. Die Serie ist Volksverdummung der übelsten Sorte und ich würde die DVDs nicht mal geschenkt annehmen. Dieser Anime ist wirklich nichts als Abfall, bloß nicht anschauen, es sei denn man hat keine Angst vor Gehirnzellenverlust!
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Feuerrolf#1
Anspruch:nichts
Action:wenig
Humor:mittel
Spannung:wenig
Erotik:wenig
Ich mag "Steel Angel Kurumi" nicht wirklich so arg verreißen, wie DeBaer, aber rein sachlich gesehen, trifft seine Einschätzung doch recht genau ins Schwarze, was den handwerklichen Aspekt anbelangt.
Emotionell war die Serie eine kurzweilige Berieselung für einen Nachmittag, wo mir eh nix besseres eingefallen ist.
Aber mehr als nen trashigen Pausenfüller gibt sie schlussendlich dann doch nicht her.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Almightysleeper#2
die serie is einfach nur stumpf und der verniedlichungsdreck hängt einem langsam dann doch aus dem hals heraus!!! kann ich keinem empfehlen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 23
  • 66
  • 51
  • 19
  • 13
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.38 = 48%Toplist#9572

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!