Code Geass: Lelouch of the Resurrection (2019)

Code Geass: Fukkatsu no Lelouch / コードギアス 復活のルルーシュ

Rezensionen – Code Geass: Fukkatsu no Lelouch

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Code Geass: Lelouch of the Resurrection“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Ich&Anime#1
  • Handlung
  • Aussehen
  • Charaktere
  • Finale
Ich war wahnsinnig gehyped, den Anime zu sehen. Ich habe Code Geass erst vor einigen Monaten abgeschlossen und war dementsprechend erfreut, dass ich gleich eine Fortsetzung sehen konnte.

Ich habe den Anime nicht mit dem offiziellen deutschen Sub/Dub gesehen, sondern auf Englisch. Dementsprechend kann ich hier keine Aussagen dazu treffen.


Handlung
Code Geass: Lelouch of the Resurrection spielt 2 Jahre, nach dem Ende der "Original" Serie. Ich möchte an der Stelle möglichst wenig zur Handlung sagen, da ich sonst viel spoilern könnte. Generell fand ich die Handlung ganz ok, sie war aber nicht so berauschend wie in der Serie. Lelouch Handlungen wirkten weniger durchdacht und vieles wurde sehr minimalistisch gehalten, was wohl an der begrenzten Länge eines Filmes liegt. Mir hätte eine neue Staffel hier viel besser gefallen.
Hier ein Beispiel: Ab einem Bestimmten Punkt im Anime stellt sich Lelouch einem Gegner, welcher Wahrsagen kann, was ihm aber nicht bewusst ist. Da sein Plan aber komplett vorausgesehen wird, ahnt er etwas und versucht, hinter das Geheimnis des Unbekannten Feindes zu kommen, wo von wir aber nur sehr wenig sehen, was mich leicht enttäuscht hat.
Auch gab es ein paar Verständnis Probleme, die ich auf die geringe Länge schieben würde. Nicht ganz unschuldig an der Sache ist aber wohl auch die Tatsache, dass in den 2 Jahren zwischen der Serie und dem Film einiges passiert ist, von dem aber wenig gezeigt wurde.
Plottwists, welche die Serie sehr stark ausmachten (und fast schon übertrieben oft vorhanden waren) sucht man im Film aber auch vergebens, was mich ebenfalls enttäuscht hat.
Mich stört es auch, dass der Film der Handlung der Serie sehr ähnelt. Das hört sich im ersten Moment merkwürdig an, aber ich habe die Befürchtung, dass wir Code Geass quasi noch einmal bekommen, nur mit neuen Gegnern, womit die Original Serie sinnlos wäre. Ich hätte mir viel mehr gewünscht, dass sie auf verschiedene Hintergründe der Serie eingehen oder auf die Beziehung von CC und Lelouch, dass sie dafür weniger das Original kopieren. Davon hätte ich auch gerne noch eine Serie, Lelouch strategische Fähigkeiten könnten hier anders genutzt werden: Z.B. zur Erforschung dieser Parallelwelt oder zum Aufbau von irgendetwas ohne Krieg, aber mit vielen Intrigen.

Aussehen
Vom Aussehen her ähnelt der Film sehr stark der Serie. Was ich tatsächlich schade finde, da die Serie inzwischen fast 14 Jahre alt ist. Daher hätte ich ein moderneres Design besser gefunden, als das alte einfach zu recyceln.

Charaktere
Die meisten Charaktere aus dem Film waren schon aus der Serie bekannt. Ich hatte aber das Gefühl, dass sie nicht auf der gleichen Höhe waren, wie noch in der Serie. Vor allem Lelouchs Charakter kommt nicht so richtig rüber, was zwar anfangs zur Story gehört, später aber auffällt.
Zur Erklärung: Lelouch ist am Anfang leicht verwirrt, weil er wiederbelebt wurde und seine Lage erst aussichtslos scheint. Als CC ihm einen "Schubs" gibt, scheint er sich zwar wieder zu beruhigen und sein alter Charakter kommt wieder hervor, allerdings wirkt er hier nicht so überzeugend wie noch in der Serie. Man vermisst also seinen tragenden Charakter.
Zudem haben auch einige Charaktere ihre Fehler aus der Serie korrigiert, z.B. hat sich ein Mitglied der schwarzen Ritter bei Lelouch entschuldigt, dass er ihn verraten hat. Ich weiß an der Stelle nicht ganz, was ich davon halten soll, da der Charakter so willensschwach wirkt, ich andererseits den Verrat aus der Serie bereits kritisiert hatte.
Ansonsten habe ich einige der interessanten Charaktere aus der Serie vermisst, vor allem welche, die nicht von Anfang an dabei waren.

Finale
Das Finale ist wohl mein größter Kritikpunkt am Anime. Mein Problem lässt sich in einem einfachen Satz zusammenfassen: Ich habe es nicht verstanden.
Und Lelouchs neuer Name ist dämlich, wie soll man L.L bitte aussprechen?

Fazit
Code Geass: Lelouch of the Resurrection ist durchaus ein gelungener Film, der aber nicht im geringsten an das Original heran kommt. Der Film und seine Charaktere wirkt an vielen Stellen wie eine schlechtere Kopie der Serie und ihren Charakteren, trotzdem war es schön, mehr von Code Geass zu sehen. Ich hoffe auch, dass wir in Zukunft noch mehr sehen werden.
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 6
  • 37
  • 171
  • 126
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.04 = 81%Toplist#300

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: Backfisch-ChanBackfisch-Chan
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: ObedObed
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!