Record of Grancrest War (2018)

Grancrest Senki / グランクレスト戦記

Informationen

Beschreibung

Record of Grancrest War“ spielt auf einem von Chaos regierten Kontinent und eine Katastrophe durch dieses Chaos steht kurz bevor. Die Herrscher des Kontinents haben jedoch die Macht der sogenannten „Crests“ (Heilige Siegel) auf ihrer Seite, die das Chaos besänftigen und die Menschen beschützen kann. Doch noch bevor es irgendjemand bemerkt, werden die Herrscher selbst vom Chaos befallen und bekämpfen sich gegenseitig.

Siluca Meletes, eine isolierte und die Herrscher verschmähende Magierin, und Theo Cornaro, der zum Trainieren durch die Welt reist, damit er seine Heimatstadt retten kann, sind durch einen Schwur zu Meister und Diener geworden. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, den Kontinent von Krieg und Chaos zu befreien.
Record of Grancrest War” is set on a continent ruled by chaos and a catastrophe caused by this chaos is imminent. However, the rulers of the continent have the power of the so-called “Crests” (holy seals) on their side, which can calm the chaos and protect the people. But before anyone notices, the rulers themselves become afflicted with chaos and fight each other.

Siluca Meletes, an isolated mage who spurns the rulers, and Theo Cornaro, who travels the world to train so he can save his hometown, have become master and servant through an oath. Together they pursue the goal of freeing the continent from war and chaos.
Record of Grancrest War se déroule sur un continent régi par le Chaos, et une catastrophe causée par ce dernier est imminente. Les dirigeants du continent ont cependant le pouvoir des « Crests» (sceaux sacrés) de leur côté, qui peuvent calmer le chaos et protéger le peuple. Mais avant que quiconque ne s’en aperçoive, les dirigeants eux-mêmes sont atteints par le Chaos et se battent entre eux.

Silka Meretes, un mage isolé qui rejette les dirigeants, et Theo Cornello, qui parcourt le monde pour s’entraîner afin de pouvoir sauver sa ville natale, sont devenus maître et serviteur par serment. Ensemble, ils poursuivent l’objectif de débarrasser le continent de la guerre et du chaos.
Record of Grancrest War è ambientato su un continente dominato dal caos, dove s’intravede una catastrofe dietro l’angolo. I regnanti del continente hanno dalla loro parte il potere di “Crest” (sigillo sacro), capace di placare il caos e di proteggere gli umani. Ma prima che qualcuno se ne possa accorgere, gli stessi regnanti vengono infettati dal caos e cominciano a combattersi a vicenda.

Siluca Meletes, una maga solitaria che rifiuta i regnanti, e Theo Cornaro che gira il mondo per allenarsi e salvare così la sua patria, sono diventati, tramite un giuramento, maestro e servo. Insieme inseguono l’obiettivo di liberare il continente dalla guerra ed il caos.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Kenji-SR#1
Für diejenigen die sich nicht lange damit aufhalten wollen zu wissen was mich an dem Anime gestört hat, aber wissen wollen, ob der Anime gut ist oder nicht:
Wer auf fremde Welten mit Rittern, Kriegslords, Monstern und Zauberei steht, der wird hier bestimmt auf seine Kosten kommen. Ich gehöre zu dieser Gruppe und hatte auch meinen Spaß mit der Serie. Es ist also absolut Wert, hier mal einen Blick rein zu werfen. Man wird nicht das Gefühl haben, seine Zeit sinnlos verschwendet zu haben, obwohl es eigentlich genau das ist was man getan hat.

Sollte man sich allerdings dann doch entschließen sein Gehirn einzuschalten und sich Gedanken zu machen über dem was da eigentlich vor sich geht, fängt der Anime an ein wenig auseinander zu bröckeln. Die erste Folge ist eigentlich Sinnbild für alles was danach kommt nur noch dämlicher. Haltet euch fest, ich habe viel zu schreiben (keine Spoiler, nur der Übersichtlichkeit halber)



Fassen wir mal die erste Episode so zusammen:

Ich weiß, dass diese Welt mit Magie funktioniert und das gewöhnliche Schurken in der Regel gegen Magier oder Personen mit erweiterten Fähigkeiten (Artists) nichts entgegen zu setzen haben. Ich sehe also eine Person mit einem Zauberstab in einem Wald, die einer Gruppe von Schurken droht sie auseinanderzunehmen während der Kutscher des offensichtlichen Magiers relativ teilnahmslos auf seinem Bock sitzt und sich langweilt. Ich als Bewohner dieser Welt würde in so einer Situation auf den Magier setzen und nicht das Gefühl haben mich einmischen zu müssen da der Magier sowohl mir als auch den gewöhnlichen Typen in Rüstung in den Hintern treten kann. Ich mische mich trotzdem ein und Tada, der Magier bedankt sich für meine "aufopferende Rolle" nicht einmal, da er nie in Gefahr gewesen ist. Wer hätte das gedacht. Das was danach kommt ist, gelinde gesagt, merkwürdig. Eine fremde Person setzt mich einer Gefahr aus, die mich beinahe das Leben kostet, nur um mich zu instrumentalisieren. Und dann wenn man glaubt es kommt nicht schräger entscheide ich mich, dem Magier der mich fast umgebracht hätte und mich benutzen möchte, um sich von einem Vertrag loszusagen, den Vertrauensbonus des Jahrhunderts auszusprechen. Ohne dabei ein Mitspracherecht in der ganzen Sache gehabt zu haben.
-------------------------------------------------------------------


Und das ist noch eher eine der harmloseren Geschichten hier. Die Logiklücken oder forcierten Situationen begleiten einem die ganzen 24 Folgen lang und werden im Laufe der Zeit eher schlimmer als harmloser. Aber die Inszenierung ist so gut, dass man bereit ist über manche Dinge hinweg zu sehen. Wobei, das stimmt dann doch nicht ganz. Es ist ein wenig komisch: Es passieren Dinge und man sagt sich, "OK, schauen wir wo das hinführt" das was dann kommt passt dann soweit bis zu einem gewissen Punkt, wo man sich dann denkt "Wirklich? Das ist es, wo es hinführen sollte? Und jetzt macht ihr mit dieser Geschichte mehr oder minder alles voran gegangene null und nichtig? OK, schauen wir mal weiter..." Dann passieren wieder Dinge die OK sind, bis ein Punkt erreicht ist wo es wiederum Unstimmigkeiten gibt, oder wo man meint "wieso benutzen die anderen eigentlich nicht diesen Mist" und das zieht sich bis zum Ende der 24ten Folge. Ursache und Folge beißen sich hier also sehr oft.

Der Held dieser Geschichte Theo-was-auch-immer-später-Cornaro, macht auf mich bis auf die letzten 6-7 Folgen nicht wirklich den Eindruck, als wäre er der Held. Ich hatte ständig das Gefühl ein fremdgesteuertes Objekt zu sehen, dass nicht wirklich einen eigenen Plan oder Willen hat. Wir kennen das Ziel unseres Helden von Folge 1 an, aber er hat absolut keine Vision von dem was was er da tut. Stattdessen sagen ihm ständig andere Leute in welche Richtung er strullen soll und der Autor des ganzen tut so, als ob es genau das ist was unser Held möchte. Aber es ist unglaubwürdig, da wir als Zuschauer in keiner einzigen Situation etwas vorausschauendes bei unserem Helden erkennen können. Die andere Person, Siluca Meletes, bekommt einen gewaltigen Vertrauensvorschuss von Beginn an zugeschustert, der zu keiner Zeit gerechtfertigt ist und sie daher ebenfalls unglaubwürdig macht.

Das Verhältnis der Personen zu einander ist so durcheinander, die Aktionen der einzelnen Protagonisten und Antagonisten machen oftmals keinen Sinn...

Beispiel:
Wenn mir eine Person so viel bedeutet, das ich bereit bin dafür mein Königreich aufzugeben, dann lasse ich diese Person nicht alleine in eine Situation laufen, die mich den Krieg verlieren lässt.

Andere wiederum können die gemeinsten Dinge tun und sogar Kriegsverbrechen begehen, aber solange du Person xy liebst, sei dir vergessen und vergeben.

Noch ein Beispiel, aber ich umschreibe es mal ein wenig damit ich nicht zu viel sage:
Du schreibst eine alles entscheidende Klausur und in der Klausur kommen jede Menge Themen vor, die du aus dem Effeff beantworten kannst, aber auch einige wenige wo du weißt, die kriegst du nur mit Mühe hin und selbst wenn du antwortest besteht die hohe Möglichkeit das du falsch liegst. Deine Entscheidung ist aber, mit diesen Themen anzufangen. Und kurz bevor du bereit bist die Klausur in die Tonne zu schmeißen und alles aufzugeben, wispert dir ein Freund zu "Hey, mach doch die Aufgaben die du lösen kannst zuerst" . Daaah!? Wer kommt denn auf so eine Idee? Und schau mal einer an, du verzeichnest tatsächlich Erfolge (das ist by the way der ganze Charakter von Theo Cornell).

Kommen wir zum Ende des Animes, das macht nämlich absolut keinen Sinn. Ich möchte hier nicht zu viel sagen noch nicht mal andeuten, da ich spoilern würde. Aber Mein Gott, ist das Ende dämlich. Nicht nur der Kampf mit dem Endboss macht keinen Sinn, der sich wie ein Idiot selber in eine ungünstige Lage bringt und der übrigens mit dem unoriginellsten Deus-Ex-Machina-Moment aller Zeiten aufwartet weil von Millionen Meilen gegen den Wind schon zu riechen, sondern die ganze Auflösung des Konflikts ist absolut irritierend. Dieser hebelt mehr oder minder die ganze Logik des Systems aus, auf dem diese Welt aufgebaut ist. Das Ende ist der größte Widerspruch von Ursache und Folge überhaupt, den ich seit langem gesehen habe.

Ich habe hier noch nicht einmal die Hälfte von dem aufgeführt was mich gestört hat und das ist schon viel. Man erwartet hier also von dem Zuschauer sehr viel Toleranz.

Warum trotzdem noch die drei Sterne und nicht weniger? Weil genug anderes übrig bleibt, das wirklich passt!
Die Inszenierung passt. Die Charaktere, zumindest die meisten, sind sehr sympathisch, die Story und das Zusammenspiel der Charaktere entfaltet sich größtenteils nachvollziehbar in dieser Fantasywelt, auch wenn es mit der Glaubwürdigkeit nicht immer klappt. Wir haben hier eine oder mehrere Romanzen die funktionieren, wobei mir in dieser Hinsicht Lord Villar am besten gefallen hat. Schöne Bilder, brutale Schlachten, mächtige Magie und nicht zu vergessen, ein abgeschlossenes Ende.

Ich sehe viele Gründe warum Fantasy-Fans diesem Anime 4 Sterne geben würden, aber ich persönlich hatte große Schwierigkeiten mit den Widersprüchen in der Story, den nicht nachvollziehbaren Aktionen der Charaktere, wie das aufgeben von Ländereien "just because" und auch ein wenig mit unserem Helden, der mir zu oft mehr wie eine Marionette erschien als alles andere.

Dennoch ein solider Anime der für Fantasyfreunde eine gute Zeit bedeutet.
Beitrag wurde zuletzt am 04.10.2020 21:58 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×1
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Derva#1
Der Anime ist so nett und zeigt gleich in der ersten Folge sehr eindeutig, das er gerne keine Zuschauer mit funktionierendem Verstand haben möchte. Diesen Plan verfolgt die Show mit einer vernichtenden 2-Schlag-Kombo bestehend aus folgenden Meisterleistungen:

- 2 Großreiche waren im Krieg, vereinen die beiden Häuser jedoch durch eine Hochzeit die glücklicherweise nicht nur strategisch, sondern den Gesichtsausdrücken des Ehepars aus zu deuten, sondern auch durch Liebe zustande kommt. Aber oh nein, der Dämonenkönig taucht auf und tötet die beiden Anführer der herrschenden Häuser. Die Römer, Alexander der Große und andere Dynastien haben uns gelerhrt das nichts ein Volk so eint wie einen gemeinsamen Feind zu haben also....... vergessen die Menschen mal schnell wieder den Dämonenkönig, das sich liebende Pärchen beschließt jetzt mal eben so doch nicht zu heiraten, und die Menschen finden es wieder witzig sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Grandios!

- Ein Magier, also ein extrem starkes Individuum, stellt sich ein paar mickrigen Ganoven voller Zuversicht in den Weg. Also geh ich einfach mal davon aus das der Magier ein UNSCHULDIGES Mädl is und kämpfe ohne erstmal die Situation zu klären gegen die Soldaten, die schön brav einer nach dem anderen angreifen und beim leichtesten Kontakt KO gehen. Danach beschwört der Magier einen Dämon und das schockiert mich keineswegs oder macht mich misstrauisch. Danach sag ich dem Magier das ich nichts mit ihr zu tun haben will, also schwört sie mir ohne meine Zustimmung ewige Treue, wie man es halt so macht mit Personen die man seit nicht mal einer viertel Stunde kennt. Exzellent!

Für all diejenigen die jetzt aus der Haut fahren weil ich "gespoilert" hab... das war die Hälfte der ersten Folge. Es wurde also keinerlei Spannung zerstört, ich hab euch höchstens etwas Lebenszeit erspart.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Bobo#2
Grancrest Senki, ein Fantasy Abenteuer, bei dem großen Wert auf Romantik gelegt wird. Man folgt dem jungen Mann Theo Cornaro bei seinem Aufstieg zum Helden. Das war für mich auch die beste Seite an Grancrest Senki, den Aufstieg von Theo in der Hierarchie des Königreiches zu verfolgen. Da kam bei mir dieses gewisse "Ganbatte Feeling" auf, das ich sonst meistens bei Sport Anime habe.
Leider hatte die Serie ansonsten nicht allzu viel für mich zu bieten. Die Charaktere waren mir zu langweilig. Der romantische Part bot eben das übliche, ein Küsschen hier, ein Bussi da. Und die Geschichte an sich war ok, aber dann doch zu steril und sauber, als dass man sich nachhaltig an sie erinnern würde. Mir fehlten da einfach die Ecken und Kanten. Im Endeffekt löst vor allem hinten raus alles viel zu flüssig und bequem auf.
Meiner Meinung nach ist Grancrest Senki ein weiterer Anime, wo man sich nicht ärgert, wenn man ihn gesehen hat, man verpasst allerdings auch nichts, wenn man ihn nicht schaut.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×3
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 14
  • 60
  • 246
  • 488
  • 190
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.56 = 71%Toplist#1718

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!