Shakugan no Shana (2005)

灼眼のシャナ

Kommentare – Shakugan no Shana

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Shakugan no Shana“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Shakugan no Shana“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: LittleZwerg#31
Anspruch:5
Action:9
Drama:9
Romance:9
Erotik:1
Schon ab der ersten EP hat mich Shakugan no shana überzeugt. Storry und Zeichnung sind echt gut. Das Opening und das Ending passen richtig zum Anime, genau wie die Hintergrundmusik in den versch. Szenen.

Die Spannung stieg zum schluss hin immer weiter und auch die Romance und Drama darf man nicht aus dem Auge lassen, auch diese steigen von Episode zu Episode.

Die beziehung zweichen Yuji, Shana und Yoshida entwickeln sich bis zur letzten Episode immer weiter.

Einfach gesagt, ein echt guter Anime, den man ansehen sollte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: laddino#32
Shakugan no Shana. Immer wieder hörte ich diesen Namen und ich entschloss mich mir diesen Anime Tip zu Herzen zu nehmen.
Da saß ich nun also und während ich so die ersten Folgen guckte dachte ich mir
Was tue ich eigentlich...
Der Anime hat mich überhaupt nicht angesprochen und mich schon gar nicht erreicht.
Dieses ständige "Liebes" Hin und Her und dieser total trottlige und dumme Hauptcharakter gingen mir einfach sowas von auf die Nerven.
Ich empfehle für die die so ein Liebes Hin und Her auch nicht ertragen können: Finger weg!
Dann hab ich mir halt gedacht gut vielleicht fesselt mich die Action.
Aber weit gefehlt total abgeflachte Kämpfe langweilig.
Am Ende quälte ich mich zur 8. Folge und musste dieses Dilemma einfach beenden.
Ich weiß nicht warum ich so aus der Mehrheit herausspringe aber dieser Anime war ein Griff ins Klo für mich!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: Raytwohands#33
Anspruch:5
Action:8
Humor:10
Spannung:8
Erotik:5
Was mich bei Shana (ich kürz das jetzt einfach mal ab) direkt begeistert hat war einfach das die Openings und Endings für meinen Geschmack wirklich sehr Geil waren als ich zu fällig darauf gestoßen bin als ich mir ne top 10 angeschaut hatte, hatte ich direkt einen Ohrwurm und ich höre sie auch heute noch auf meinem Mp3 Player.
Aber jetzt mal zum Anime dieser versprüht gerade in den ersten Folgen eine richtig schön düstere Atmosphäre weil ich meine wie oft kommt es vor das man erfährt das man Tot ist? Und das einem dann auch noch von einem super süßen rot haarigen Mädchen das Leben gerettet wird obwohl man eig. schon tot ist. Und mit den Mädchen meine ich Shana eine Flame Haze, was Shana für mich so sympathisch gemacht hat war einfach das sie auf den ersten Blick einen so starken Eindruck macht aber in Wirklichkeit einfach nur ein typisches Mädchen ist das viel verpasst hat. Ja von der Story her ist Shana zwar interessant ich finde aber das gerade gegen Ende des Animes die zweite Staffel nicht mehr denselben Schwung hat wie die erste. Bei den Charakteren handelnd es sich eig. fast nur um Standard Statisten nur Margery (meine Favoritin Margrey GO^^) und Shana stechen wirklich heraus was gerade bei Yuji schade ist finde ich aus dem hätt man noch mehr raus holen können.
Aber naja der Zeichen Styl ist auf jeden Fall sehr schön und sauber(kann da aber nur rein optisch beurteilen weil ich die einzelnen Techniken nicht kenn sorry), anspruchsvoll ist Shana zwar nett aber interessant und schön anzuschauen.
Fazit:
Für alle die auf Aktion mit Romantik, und auf sauber gezeichnete Animes stehen ne gute Wahl.
Aber für super Anspruchsvolle Leute eher ungeeignet.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Taimatsu#34
Anspruch:mittel
Action:viel
Humor:wenig
Spannung:viel
Erotik:wenig
Ich habe mir diese Animeserie nun zum 2. Mal angesehen, das sollte auch schon ein wenig für sich sprechen. Alles in allem sehr nett. Mir als Romantikfan könnte es etwas romantischer sein, aber jedem das seine. Nachdem ich nun ein wenig darüber nachgedacht habe lässt sich Shakugan no Shana wohl am ehesten mit Fate Stay Night vergleich, nur gibt es hier ein wenig mehr Romantik, dafür aber weniger Feinheiten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: 95Uranus#35
Action:sehr viel
Humor:viel
Spannung:sehr viel
Erotik:mittel
Anfangs konnte Shana nichts mit Yuuji anfangen aber es entwikelt sich werend der staffe ein großes band der freundschaft und estwas liebe für Shana was sie allerdings noch nicht gern zugiebt
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: AnimeChris#36
Anspruch:wenig
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:wenig
Erotik:nichts
shut up, shut up, shut up... hmmm... irgendwie sind die worte von shana in meinem gedächtnis geblieben auch obwohl die serie leider eher vergänglich ist. zeichenstil, musik, syxnchro (englisch) alles auf tollem niveau ... aber irgendwie ist die story und das midnight child am anfang gut, in der mitte top und am ende einfach enttäuschend für mich gewesen. ich werde trotzdem der zweiten staffel bald eine chance geben. dafür gewinnt man die charaktere einfach zu lieb. nochmal schauen würde ich die serie nicht (hatte sie vor einigen jahren gesehen und jetzt nochmal... beim ersten sehen hat sie mir viel besser gefallen...wenn man weiß was kommt fällt die spannung sehr ab).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×7
Avatar: Ultiless92#37
Story:9
Charaktere:9
Humor:mittel
Spannung:viel
Romanze:8
Sehr guter Anime, mit tiefgehender Storyline und klasse Optik. Wer Animes mit parallelwelten und übernatürlichen wesen [ charakteren ] mag der wird diesen Anime lieben. Genauso wie ich es tu ;-)
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Dreambird1973#38
Shakugan no Shana ist ein eigentlich recht typischer Actionanime von J.C. Staff mit den üblich wechselnden Gegnern inklusive der J.C. Staff typischen Tsundere. Alles in allem im Grunde nichts wirklich besonderes. Was aber hebt den Anime dann doch noch etwas hervor?
Zum einen schafft es der Anime gott sei Dank die üblichen Klischee's und Characterklischee's zumindest ein klein wenig zu umschiffen, wenn der Anime auch bei weitem nicht Klischeefrei bleibt, vor allem auch wegen dem typischen Tsundere Hauptcharacter.
Gott sei Dank schafft sie es aber zumindest in der ersten Staffel einem nicht zu sehr auf den Zeiger zu gehen und auch ihre starken Momente zu haben.
Auch der männliche Hauptcharacter verkommt gott sei Dank nicht zum üblichen Klischee, sondern hebt sich zumindest etwas davon ab. Die anderen Charactere sind aber auch alle mehr oder weniger interessant und schwächeln kaum.
Background ist auch gegeben, vor allem der weibliche Hauptcharacter wird hier gut bedient und auch Spannung kann der Anime gut erzeugen, vor allem im letzten Storyabschnitt und im Finale zieht er nochmal gut an.
Etwas kritisieren muss ich die Kämpfe an sich. Die haben sich zwar im Laufe des Anime verbessert, sind aber auf keinem all zu hohen Niveau, das hat man schon sehr oft wesentlich besser gesehn, auch bei ähnlich alten Anime.

Besonders loben muss ich die Grundstory des Anime, die ich wirklich sehr interessand fand, da ist es schade das man mit so einer Story nur einen typischen Actionanime macht. Alles in allem ist Shakugan no Shana in der ersten Staffel ein grundsolider, aber doch ziemlich guter Actionanime, dem es aber dennoch ein wenig an "dem besonderen Etwas" mangelt. Vielleicht wirds ja in Staffel 2 besser, mal sehen...

Lieblingscharacter(e):
Alastor + Kazumi Yoshida
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rio85#39
Dieser Anime ist sehr gelungen und ich hab ihn förmlich verschlungen so sehr hat er mich in seinen Bann gezogen. 

Es ist alles dabei Liebe, Action, Traurigkeit, bissel Ecchi. 

Sollte man geschaut haben
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Daritus#40
lol

Deutscher Dub hat ein auf deutsch gesungenes Opening.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Bellgadong-Herr-der-Nodus#41
Finde ich ehrlich gesagt sogar ganz gut, würde ich mir für mehr Serien wünschen. Früher war es Standard.
Bin gespannt wie die Mehrheit reagiert.

Ich persönlich ziehe aber das japanische trotzdem etwas vor, also Opening.

LG
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nyan-Kun#42
Derzeit schaue ich mir Shana auf Prosieben Maxx an, um mal nachzuvollziehen was an dieser Serie so toll ist. Gemessen zum Entstehungszeitraum ist die Serie handwerklich auch durchaus in Ordnung.

Ich persönlich tue mich nur mit den Charakteren etwas schwer. Die männliche Hauptfigur Yuuji Sakai finde ich überaus blass. Er ist nett freundlich, hilfsbereit, in entscheidenden Momenten heldenhaft und unterstützt Shana wo es nur geht, auch wenn er manchmal einen begriffsstutzigen Eindruck macht. Mir fehlen bei ihm die Ecken und Kanten. Irgendetwas markantes was ihn als Charakter auszeichnen könnte. So stört er bestenfalls nicht, aber wirklich in Erinnerung bleibt er bei mir auch nicht.

Auf der anderen Seite haben wir wiederum Shana. Hab mal irgendwo gehört, dass der Charaktertyp des "Tsunderes" hier seine Ursprünge hat. Außen schroff und zickig. Im Herzen aber doch ganz weich und sensibel. Ich selber kann mit solchen Charakteren nur wenig anfangen. Das Risiko das solche Charaktere allzu schnell nervig werden ist da einfach zu groß. Da ist Grad des optimalen dann doch recht schmal. In der Hinsicht wirkt Shana auf mich wie der unausgereifte Prototyp einer "Tsundere". Sie ist schon immer wieder biestig und zickig. In anderen Momenten wiederum fast schon zu süß, vor allem wenn sie ihre Leibspeise Melonpan isst. Mich können letztere Momente bei ihr nicht wirklich besänftigen. Stattdessen nervt mich das auch an ihr. Für mein Empfinden ist die Fallhöhe zwischen den beiden Seiten von ihr für mich zu groß. So erinnert Shana mich eher an ein störrisches (Klein-)Kind mit der ich nichts zu tun haben möchte.
Deshalb kann ich mich etwa mit Taiga aus "Toradora" besser anfreunden, vor allem da ihr Charakter nicht ganz so einseitig ist und ihre zickigen und ruhig-putzigen Momente nicht so extrem auseinander fallen.

Das Setting bzw. die Ausgangslage der Geschichte holt einen hingegen direkt ab. Der Gedanke, dass Tomogara die Lebensenergie der Menschen aussaugen und diese von den Flame Hazes notdürftig mit "Fackeln" ersetzt werden bis diese erlöschen und die jeweilige Person dahinter gleich mit, so als hätte man nie existiert, finde ich erschütternd. Das geschieht wie in den ersten Folgen zu sehen schleichend. Man fällt immer weniger auf, während die Erinnerungen an diese Person langsam verblassen und sie eben gänzlich aus dem Bewusstsein der Mitmenschen verschwinden. Insofern hat das ganze für mich doch noch einen gewissen Reiz und vom Storytelling macht man auch nicht allzu viel falsch.

Nur wie gesagt ist es für mich mit den Charakteren nicht allzu leicht. Immerhin finde ich die Nebencharaktere noch halbwegs ok. Von daher bleibe ich noch bei der ersten Staffel dran. Ich bezweifle jedoch, dass ich auch noch darüber hinaus mir die Serie weiter anschauen werde, es sei denn man kann mich davon überzeugen, dass die Charakterentwicklung da größere Sprünge macht.

Edit: Fast hätte ich noch die Inzest-Geschwister vergessen. Die fand ich nochmal mehr nerviger als Shana selbst. Der Bruder hohl wie Brot und nur auf die Lebensenergie der Menschen aus. Die Schwester zwar der Kopf der beiden, aber ihre für mich schon perverse Liebeleien mit ihrem Bruder waren auch nicht schön mit anzusehen. Das man es nicht durchgehend in der Staffel mit denen zu tun hat und Shana nach nur wenigen Folgen mit den beiden kurzen Prozess gemacht hatte hebe ich mal als positiven Punkt hervor. Sowohl für Shana als auch für die Serie an sich. 😉 (Wehe die beiden Geschwister tauchen doch nochmal wieder auf)
Beitrag wurde zuletzt am 19.02.2022 02:02 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Daritus#43
So der so, Margery ist best Girl!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 40
  • 246
  • 773
  • 1.780
  • 1.384
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.76 = 75%Toplist#922

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!