Shakugan no Shana (2005)

灼眼のシャナ

Kommentare – Shakugan no Shana

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Shakugan no Shana“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Shakugan no Shana“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Dragonlover#16
Eine Animeserie mit derzeit angesagter Storyline: Männlicher Durchschnittstyp (Schüler/Student) wird in einen magischen Kampf reingezogen und trifft dabei auf eine weibliche Kämpferschönheit, die ihn erst wegen seiner Schwäche verachtet und später nicht mehr von ihm loskommt.
Die Serie ist toll gemacht. Bietet viel Spannung und symphatische Charaktere die sich im Laufe der Story gut entwickeln.
Grafisch wunderschön gezeichnet und der Soundtrack passt auch immer sehr gut.
Ein bisschen Magical Anime mit ein bisschen Action, Comedy und einer Beziehungskiste.
Was will man mehr?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: teddyofapril#17
Überaus sehenswerter Anime.
Zeichnungen TOP
Story TOP
Charakterdesign TOP
Musik TOP

Muss man gesehen haben!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: TraderJoe#18
Also vom "technischen" her gefiel mir der Anime 1a... tolle Zeichnungen, flüssige Animationen und detailreiche Umgebungen. Die Charaktere haben mir auch am Anfang gut gefallen, allerdings entwickelt sich der Hauptchara Yuji irgendwie in eine Richtung, die mir nicht zusagt, auch das Ende hätte ich mir romantischer vorgestellt, wenn schon "Romance" im Genre-tag steht. Dennoch meiner Meinung nach ein Anime den man sich schon ansehen sollte, denn die Gegner gegen die es zu Kämpfen gilt sind wirklich einzigartig... Incest Zwillinge und ein Puppenfetischist sind nur mal 2 Beispiele xD

Naja ich habe Hoffnung, dass in der 2. Staffel die alten Fehler nicht gemacht werden... ich freue mich jedenfalls darauf, außerdem ist mir Shana irgendwie ans Herz gewachsen^^

Meine Empfehlung richtet sich vor allem an Leute, die "sanfte" Action (klingt bescheuert ich weiß Oo) mögen.

PS: Melonenbrot > alles andere ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: DarkHelfer03#19
Finde den Anime einfach klasse, allein wegen der süßen Shana x3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: Misao#20
Die Story fastieniert mich immer wieder. Schönes Ende. Das Anime ist auf jedenfall sehenswert. Es lohnt sich. Die erste Folge war schon sehr spannend, da verlor Yuji plötlich ein Arm, ich dachte schon was passiert den jetzt? Sonst hat mich nur diese Yoshida genervt. Die Liebe zwischen Yuji und Shana gestört :P
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: harke#21
Nachdem ich schon vieles über Shakugan no Shana gehört habe und viele davon begeistert waren, beschloss ich endlich auch den Anime zu gucken.
Der Anime begann nett und hatte nen soliden und eigenständigen Plot, was positiv ist.
Die Story schien auf einen netten Verlauf hinzudeuten, lies jedoch schon in den ersten Folgen nach und verfiel immer mehr ins Mittelmaß.
Dazu beigetragen hat auch die viel zu große Anzahl an Episoden, für diesen Anime hätte es auch 13-14 Folgen gereicht.

Die Charakterentwicklung von Shana ist ihrem Alter entsprechend und ist im Vergleich zu Yujis Glaubwürdiger, was aber nicht viel zu bedeuten hat, da Yujis Charakter schlecht ausbalanciert wurde und an vielen Stellen nur kopfschütteln hervorruft.
Die Animation ist nett gemacht, nichts außergewöhnliches, aber trotzdem eine gute Umsetzung.
Leider gilt das nicht für die Musik und für die Sounds. Das 1.OP und das 1.ED enttäuschen eher. Zum Glück wurden diese durch bessere ersetzt.
Die Musik konnte im Anime kein Feeling verbreiten und kann getrost als Fehlgriff bezeichnet werden.

Ein am Ende solider Anime, mit vielen kleinen Unzulänglichkeiten, die höchstens den "Fans" zufriedenstellen.
Zu einem gut bzw. Meilenstein fehlt zu viel.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Darkstar#22
Mir ist schleierhaft wie diese Serie eine solch hohe Durchschnittswertung erlangen konnte.

Es fing alles ganz toll an und endete in einem Scherbenhaufen!
Die Idee der Serie war noch recht interessant, aber eine Idee muss man auch umsetzen können und dabei wurde kläglich versagt.
Die Story ist extrem flach und hat mich fast dazu gebracht den Reinfall nach 18 Episoden abzusetzen!
Die Charaktere -wenn man sie so nennen kann- sind so gut wie garnicht ausgearbeitet.
So wie ich sie kennengelernt habe, so hat sich bis zum Ende nichts getan.
Ich konnte für keinen Sympathie empfinden und wünschte mir sie wären einfach alle draufgegangen.
Die Charakterenwicklung fehlt fast völlig mit einer Ausnahme.
Auch wirken die Charaktere nicht glaubhaft und nerven teilweise extrem.
Der einzige Charakter der einigermaßen überzeugen konnte war Yoshida Kazumi, obwohl mir der flache "Liebeskrieg" von Ihr und Shana auch auf den Keks ging.

Bin total enttäuscht, erklärt mir wie sowas über 8 Punkte bekommen konnte
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: peepingtom#23
Ein Meisterwerk mit viel Action und atemberraubenden Kämpfen.
Einer meiner absoluten Lieblingsanime.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: VanLyren#24
Viel Action, trauer, und Romance ! Was will man mehr ?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Envoy#25
Nunja ich hab Staffel 1 komplett gesehen und Staffel 2 bis zur Episode 12 glaub ich, jedenfalls da wo Pheles auftaucht. Was ich zu dem Anime sagen kann ist, dass er hinsichtlich der Action sehr zweigleisig fährt. Das was wirklich interessant ist, ist nicht das Schulleben, was in meinen Augen eher eine Nebengeschichte darstellt und teilweise Filler Elemente aufweist, sondern es ist die Entwicklung der Flame Haze, die anfänglich keinen Namen hat und schließlich von der Fackel namens Yuji den Namen des Schwertes "Shana" erhält. Eine äußerst interessante Entwicklung der Persönlichkeit bei Shana ist zu erkennen, jedoch nicht nur bei ihr, sondern bei dem Jungen Protagonisten auch, Yuji muss nach und nach erkennen, dass er Entscheidungen zu treffen hat im Leben z.B hier in dem Anime Liebe. Entscheidungen machen das Leben nunmal aus trotzdessen, dass er viel gegen Monster und Dämonen zu kämpfen hat, muss er sich zwischen Mädels entscheiden. Erstaunlicherweise bietet der Anime eine sehr dünne Fassade von Humorelementen an.

Fazit:

Action 8/10 Atmosphäre 8/10 Story 9/10 Humor 7/10
Wer etwas Schoollife gekoppelt mit Fantasy love und Schwert+Zauber Kämpfe sehen will, für den ist dieser Anime wahrlich sehenswert. Für mich war er es, ich find den Anime recht gut, warte momentan auf die nächsten Episoden der 2. Staffel :)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Drunken#26
Shakugan no Shana hat mich nach langer Zeit wieder in die Animeszene zurück geholt
und ich finde die Kombination aus Romance&Action sehr gut gemischt.
Der Zeichenstiel ist auf einem gutem Niveau und auch der musikalische teil ist sehr schön.
Die Story ist zwar nicht unglaublich innovativ, aber erzeugt doch ein hohes Maß an Spannung.
Meiner Meinung nach ein sehr guter Anime den man sich ansehen sollte
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Jarod#27
Ich kann mich DeBear nur anschließen was mich noch Gestört hat waren die mies gezeichneten Augen der Charaktere wobei ich Magery Daw da echt noch gut fand vom verhalten her *g*

hmm habe den Film damals gesehen und gehört wer den Film gesehen hat weiß worum es in der Serie geht..hmm find ich ehrlich gesagt nicht Die Serie verhängt sich ständig in uninteressanten dingen zumindest aus meiner sicht...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Lucy01#28
Sorry, aber mit Shakugan No Shana konnte ich mich nicht so ganz anfreunden. Wenn man sich einen Anime anschaut, braucht man Zeit, dieser Aufwand lohnt sich auch nur dann, wenn man sicher sein kann, dass der Film / Anime, den man sich anschaut, auch wirklich was taugt. Von der ersten Episode hängt für mich dann auch der Gesammteindruck ab. Die Charaktere und Story sind zwar gut vorgestellt worden, es hat mir aber trotzdem nicht zugesagt. Optisch okay, aber der Rest hat mich nicht interessiert, daher "Nur für Fans".
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Sanosuke01#29
Also ich weiß garnicht, warum hier so viele sagen, dass dieser Anime so schlecht ist. Der Anime ist Spitze! Ich gebe zu, die ersten par Folgen waren ziemlich lahm, aber je mehr Folgen ich gesehen habe, umso besser find ich den Anime! Zum Schluss hin, wird der Anime auch noch sehr genial. Gefällt mir sehr dieser Anime! Und 'wenig Action' find ich in diesem Anime überhaupt nicht, es ist zwar nicht durchgehende Action oder durchgehende Romantik, aber das wollte der Hersteller auch überhaupt nicht!

Dieser Anime ist auf jeden fall einen Blick Wert und wird hier viel zu schlecht bewertet! Es lohnt sich! ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Tenjio#30
Anspruch:6
Action:7
Humor:3
Spannung:8
Erotik:1
Mhh ja, irgendwie bin ich geteilter Meinung über Shakugan no Shana. Zwar hat hat mich der Anime wirklich gefesselt, was vorallem seinen interessanten Charakteren zu verdanken ist (jeder hat so seine eigene Geschichte). Lediglich Shana find ich ein wenig nervig, mit ihrer teilweise zu kindischen Reaktionen (Zitat: "shut up, shut up, shut up!" -_-). Auch dank seiner ziehmlich gelungenen Zeichnung/Animationen, hinterlässt der Anime ein guten Eindruck.

Was die Handlung angeht, war ich ehrlich gesagt, etwas entäuscht. Vielversprechend hat es angefangen, mit einer echt beklemmenden Stimmung
(Yuji ist ja tot und seine derzeitige Form nur ein "Ersatz/Platzhalter" welcher mit der Zeit völlig verschwindet)
, aber schnell gleitet die Story in gewissen Klischees ab, was echt schade ist. Hätte man den Romance-Anteil des Animes etwas weniger Aufmerksamkeit geschenkt und stattdessen mehr der eigentlichen "Aufgabe" des Flame-Hazes, so hätte man sicherlich aus dieser Serie weit mehr rausholen können, wie ich finde.

Das Ende ist ab einen gewissen Punkt leicht vorrauszusehen und obwohl mich der Schluss nicht wirklich überrascht hat, fand ich ihn dennoch recht spannend :D

Fazit: Aus meiner Sicht ein "Normalo-Anime", viel Potenzial, leider nicht umgesetzt. Dennoch macht es Spass, sich diesen Anime anzugucken.
Meine Empfehlung: Gut
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 40
  • 246
  • 773
  • 1.779
  • 1.384
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.76 = 75%Toplist#922

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!