Godzilla (2017)

ゴジラ

Episode 1 – Godzilla

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Godzilla“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 100% (1)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Bellgadong-Herr-der-Nodus#1
Willkommen zum ersten animierten Godzilla Film

Nach dem unglaublichen Erfolg von "Shin Gojira" oder auch "Godzilla Resquence" genannt hat sich die Toho Studios dazu entschieden einen animierten Godzilla Film zu bringen.

Dieser Godzilla Film wird produziert von Polygon Pictures, Regisseure wird Kobun Shizuno und Autor Gen Urobuchi sein.
Der Cast wird angeführt von Yuuki Kaji, weiter dabei sind Takahiro Sakurai, Mamoru Miyano, Junichi Suwabe, Kana Hanazawa und Tomokazu Sugita.

Was kann man vom einem Godzilla Film erwarten?
In einem Godzilla Film geht es überwiegend um Godzilla, seine Rolle in dem jeweiligen Film. Oft ist viel Action, Sci-Fi dabei, aber auch viele historische Metaphern und Symbolen.
Gefolgt werden die Filme immer vom Kompunisten Ifukube Akira seiner Musik. Diese Musik ist schwer, düster und einfühlsam, aber sie hat auch Höhepunkte,das Hoffnung und Licht bringen soll.

Benötigt man Kenntnisse über Godzilla um den Film sich anzusehen?
Nein, da jeder Godzilla Film sich meist vom dem anderen unterscheidet.


Um was geht es in dem Film?
Wir schreiten das Jahr 2048, nach vielen Gefechten gegen dem Kajius muss die Menschheit erkennen das es keinen Sinn mehr hat auf dem Planeten Erde zu bleiben.
Eine Gruppe wird ausgesendet um einen neuen Planeten zu suchen um diesen zu bevölkern.
Da die Gruppe keinen Erfolg hat kehrt sie zurück zur Erde.
Dort angekommen erwartet sie eine unerwartete Überraschung.
Statt 20 Jahre waren sie 20000 Jahre weg von der Erde.
Was da passiert ist, erfahren wir im Film.

Die Filme handeln über das Namensgebende Kajiu und dem verzweifelten Kampf der Menschen die Erde zurück zu erobern. In der Vorgeschichte vor dem ersten Teil erfahren wir ,wie die Menschen verdrängt wurden von dem Kajiu’s die plötzlich aufgetaucht sind und mit welchen Mitteln sie anfangs gegen ihre Gegner gekämpft haben.
Nach Jahrzehnte des Gefechts müssen die Menschen die Erde verlassen. Sie reisen durchs All auf der Suche nach einem neuen Planeten, den sie ihre Heimat nennen können. Nach 20 Jahren stellen sie fest, dass diese Mission kein Erfolg verspricht.
Das Komitee entscheidet zurück zu Erde zu fliegen um zu prüfen, ob man diese bewohnen könnte. Zum richtigen Zeitpunkt erscheint ein Plan von Harou Sakaki, der den Menschen im Kampf gegen Godzilla neue Hoffnung schenkt.
Es wird beschlossen den Kampf gegen Godzilla aufzunehmen und die Erde zu befreien. Auf der erste stellen die Menschen fest, dass sie nicht 20 Jahre von der Erde entfernt waren, sondern 20000 Jahre und ihr Feind in der Zeit sehr viel mächtiger geworden ist.
Harou Sakaki möchte seinen Plan umsetzen Godzilla zu besiegen, koste es was es wolle. Die Menschen sollen wieder auf ihrer Erde leben können ohne Godzilla, so wie früher.

Man kann sagen, dass sich Polygon Pictures immer wieder selbst versucht zu übertreffen. Als einer der nachgefragtesten Unternehmen in Japan in 3D Animation, hat das Unternehmen hier wieder seine Qualität bewiesen.
Daher ist es schon beinah unmöglich einige Wörter zu erneute hohe Animation zu weg zu lassen.
Gut zu erkennen ist dies schon bei der Aratrum zu Beginn des Films. Ihre Feinheiten sind perfekt angelegt, auch die kleinsten Details wurden berücksichtigt. So wirkt die Aratrum wie ein starkes, stabiles Raumschiff und als letze Hoffnung für die Menschen.
Auch die Menschen, so zum Beispiel Harou Sakaki werden gut animiert. Ihr Ausdruck und Gefühle in der Situation werden sehr deutlich rüber gebracht, so, dass der Zuschauer einen tieferen Einblick bekommt. So bekommt auch, das kalte Leben im All ein Platz im Film, dass Leben mit dem Maschinen wird gut verdeutlicht. Als Zuschauer ist man in der Lage sich hinein zu versetzen in die Personen und deren Umfeld, was den beiden Filmen einen besonderen Zauber gibt. Einzelne Bewegungen und auch das Sprechen der Menschen ist nicht so wie bei den Anfängen von CGI, sondern sehr dynamisch und flüssig.
Auch Godzilla wirkt durch den Film sehr kräftig. Er wird dem gerecht was man über ihm im Film sagt. So lässt man ihn aus verschiedenen Szenen von unten sehen, damit der Zuschauer ein besseres Gefühl bekommt von seinen über 300m, oder auch von seiner Stärke. Auch lässt man ihn durch einzelnen Szenen besonders glänzen, besonders wenn er sein Hitzestrahl anwendet oder einfach auch nur brüllt.
Der Film setzt somit ein weiteres positives Zeichen für die Entwicklung von CGI .

Godzilla´s Trillogie sind gute Vertreter ihres Genre Bereichs, dank einer interessanten Story und gutem CGI.

Godzilla:
Godzilla selbst ist in diesem Film für mich einerseits neu, da ich sein Verhalten ohne vorgeschichte noch nicht ganz verstanden habe und es ungewöhnlich auch ist. Godzilla ist hier im Vergleich zu seinen Vorgänger sehr eigen, was man auch sagen muss ist das man ihn früh zu Gesicht bekommt.
Er weiß sich zu verteidigen und ist ein würdiger Gegner. Besonders gut an Godzilla hier finde ich sein neues Design.
Dieser wird in dem Film erneut als eine große Naturgewalt dargestellt. Interessant ist auch zu erfahren was wir bezüglich im und der Entwicklung vom Planeten erfahren, dabei fügt man einige sehr interessante und starke Wörter hinzu.
Seine Symbolik die im ersten Teil angefangen hat wird hier weiter ausgebaut.
Interessant ist was wir von Godzilla seinen Fähigkeiten im Film zu sehen bekommen, auch ich war sehr überrascht.
Generell muss man sagen, bringt die Reiwa-Reihe sehr interessante Erscheinungen von Godzilla aktuell heraus mit einem interessanten Weg ihn darzustellen.

Ich muss sagen, obwohl ich ein Fan von Godzilla bin, bin ich ohne große Erwartungen an diesem Film gegangen. Ich habe mir auch schon seit einer längeren Zeit keinen Trailer mehr angesehen, wie es sich im Film herausgestellt hat war es a gut so.
Der Film beginnt sehr schnell und macht dem Zuschauer klar worum es geht,was die Situation ist und mehr. Leider verliert sich meiner Meinung nach der Film ein wenig in der Mitte, das ist aber zum Glück nur von kurzer Dauer.
Wenn es dann langsam zum großen Showdown kommt merkt man richtig das der Film schnell wird, man kommt leicht mit und schaut gespannt dazu.
Ich muss sagen, für mich verging die Zeit auch sehr schnell im Film vorbei. Der Film selbst dauert auch nicht arg lange, leider.
Für Kenner von Godzilla bleiben auch einige offene Fragen und wer schon Anfang an gut aufpasst sieht im Hintergrund bei dem ersten 10 Minuten etwas sehr interessantes bezüglich zum nächsten Teil.

Die Genre finde ich das die größtenteils erfüllt werden. Abenteuer habe ich jetzt mal leicht dazu beachtet, da es wirklich für die Menschen die dabei sind ein Abenteuer ist.
Sci-Fi wird natürlich sehr stark umgesetzt,aber auch Mysteri ist gut vertretten und natürlich auch Action ist vorhanden.

Charaktere sind in dem Film breit gespannt, wir haben einige starke Charaktere aber die drei die am längsten im Kopf bleiben sind meiner Meinung nach Harou, Metphies und Yuuko Tani. Die drei haben Charaktereigenschaften die sie im Film bei der großen Menge besonders hervorzuheben.
Von Metphies gefallen mir besonders einige Sätze die er im bezug der Situation,Godzilla und dem Untergang der Welt sagt. Diese finde ich geben sehr stark zum denken.

Ansonsten erfüllen die meisten Charaktere ihre Supporter Funktion.

Musik war diesmal nichts vom Altmeister Ifukube dabei, sondern komplett neu. Trotzdem hörte man bei einigen Songs die in der Szene gerade gekommen sind auch etwas altes heraus, also das man sich schon irgendwie auch an ihm orientieren hat.
Ansonsten war das Ending im Abspann super, aber auch zu vielen Szenen hat die Musik gut gepasst. Gerade Godzilla sein Thema ist echt stark geworden, es hat etwas kräftiges aber auch mystisches.
Was auch passt da er so für die Menschen teilweise ist. Ich muss dazu sagen das sein Thema mir bekannt vor kommt von Godzilla 2000 Millennium, das man sich da an Orga oder so orientiert hat.

Animation ist für ein CGI Film durchaus gelungen, es hat mich zum Beispiel überhaupt nicht gestört und auch Godzilla ist besser geworden als ich gedacht habe. Man hat einige Probleme von anderen Serien entfernt und so ein gutes Werk da geschaffen.

Fazit
Godzilla Kajiu Wakusei ist ein guter starter für eine Trilogie, zwar mit einigen Schwächen über die man aber auch hinweg sehen kann. Seine Bedeutung die Film gesagt wird und einige zum denken gebende Sätze zeichnen den Film mit besonders aus.
Godzilla Fans und Sci-Fi Fans werden garantiert hier auf ihre Kosten kommen finde ich, ansonsten ist der Film auch etwas für einen ruhigen Abend wenn man gerade nichts anderes hat oder mal was neues ausprobieren möchte.
Ich selbst bin sehr beeindruckt vom Film, akzeptiere die Schwächen, aber gleiche es mit dem besonderen magischen Stärken aus.

Godzilla Kajiu Wakusei ist der Start einer neuen Trilogie, bei dem der zweite Teil bereits im Mai erscheinen wird. Gleichzeitig ist der Film auch der Startschuss für eine neue Manga Reihe und schließt die Lücke der Shin Reihe, bis er wieder kommt

Für den Film selbst gibt es auch eine Vorgeschichte die man sich gerne mal durchlesen kann, diese hört auf dem Namen Godzilla:Monster Apokalypse. Es erzählt wann die ersten Kajius erschienen sind, welche es waren und wie die Menschen langsam von der Erde verjagt wurden.


Kleiner Tipp von mir wäre es halt noch, kurz vor beginn der Reihe sich erst Mal die Novel durchzulesen und dann die Filme anzuschauen.
Dann erfährt man auch, wie es zu dem ganzen gekommen ist bzw. was davor alles passiert ist.


Liebe Grüße

Bellgadong
Beitrag wurde zuletzt am 02.03.2021 07:29 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 23
  • 110
  • 182
  • 46
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.45 = 69%Toplist#2304

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!