12-sai. Chicchana Mune no Tokimeki (2016)

12歳。 ~ちっちゃなムネのトキメキ~ (2016)

Informationen

  • Anime: 12-sai. Chicchana Mune no Tokimeki (2016)
    © まいた菜穂・小学館/アニメ「12歳。」製作委員会
    • Japanisch 12-sai. Chicchana Mune no Tokimeki (2016)
      12歳。 ~ちっちゃなムネのトキメキ~ (2016)
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.10.2016 ‑ 19.12.2016
      Studio: OLM, Inc.
      Adaptiert von: Manga
      Zielgruppe: Weiblich
      Staff: Nao MAITA (Original Work), Masaharu OKUWAKI (Direction), Shouko HAGIWARA (Character Design), Motoyoshi IWASAKI (Music)
    • Synonyme: Age 12: A Little Heart-Pounding 2

Beschreibung

»12-Sai.: ChicchanaMuneno Tokimeki« geht in die nächste Runde! Seit Yui mit Kazuma zusammen ist könnte sie eigentlich nicht glücklicher sein, auch wenn nicht immer alles so läuft, wie sie es sich wünscht. Auf einmal taucht jedoch Inaba Mikami auf, der die gleiche Nachhilfeschule besucht wie sie und bei den Mädchen ziemlich beliebt ist. Dieser zeigt aber auch Interesse an Yui und sorgt zusätzlich für einige Probleme zwischen ihr und Kazuma. Bei Hanabi und Yuuto läuft einstweilen auch nicht alles so wie gewünscht, denn Hanabi würde ihrem Bruder gerne von ihrem Freund erzählen, weiß aber nicht, wie sie das anstellen soll.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „12-sai. Chicchana Mune no Tokimeki (2016)“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „12-sai. Chicchana Mune no Tokimeki (2016)“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asaki
V.I.P.
#1
Kommentar und Bewertung für Staffel 1 und 2

12-Sai ist ein klassischer Shoujo und bringt entsprechend auch einige Klishees mit sich, bleibt dabei aber auch ein etwas realistisch.

Als ich mit 12-Sai angefangen habe, habe ich mich teilweise selbst ein bisschen an meine Grundschulzeit bzw. 5 und 6. Klasse zurück erinnert und dabei kamen mir selbst schon einige Erfahrungen hoch, die ich damals gemacht habe und die auch die Charaktere hier durchmachen. Und hier findet sich, meiner Meinung nach, schon der erste Pluspunkt, denn die Charaktere sind ausnahmsweise mal keine High School oder Mittelschüler, sondern Grundschüler, wodurch der Anime wieder einen gewissen Charme bekommt, da man mal nicht Standardmäßig das Liebesleben von reiferen Personen kennen lernt, sondern sich vielmehr mit der "ersten Großen Liebe" von jüngeren beschäftigt und damit in Grunde genommen eine schöne Abwechslung bietet. Das dem ein reiner Shoujo-Manga als Vorlage dient, wird einem hier schon relativ schnell bewusst, denn er bedient sich teilweise auch an einigen Klishees, bleibt dafür an machen Stellen aber auch entsprechend ernst und bringt dadurch auch ein gewisses Gespür für realistische Ereignisse. Eine Prise Humor darf hier aber dennoch nicht fehlen und auch damit wird man erwartungsgemäß überzeugt. Im Großen und Ganzen bietet 12-Sai. jedoch eine unterhaltsame Geschichte, trotz des typischen Shoujo-Genre.

Die Charaktere können soweit eigentlich stark mit Sympathie punkten, aufgrund ihres Alter und der Schwelle die sie vom Kind zum Teenager durchmachen sind alle natürlich nicht gerade perfekt und machen auch neue Erfahrungen. Dennoch kann man sich mit den Charakteren selbst sehr gut identifizieren und generell sorgen diese auch dafür, dass es Spaß macht der Serie zu folgen.

Fazit: Auch wenn 12-Sai. weitesgehend eher typisch für Shoujos ist, bietet die Serie dennoch gute Unterhaltung mit sympathischen Charakteren, die man einfach nur mögen muss. Für Fans des Genres ist sie Serie eigentlich nur zu empfehlen und werden dabei auch ihre kosten kommen, wer sich dabei nicht sicher ist, der kann ja auch erstmal einen Blick in die OVA werfen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Im Mittelpunkt dieser 2. Staffel stehen die beiden Liebespärchen. Meist wechselweise, aber gegen Ende der Staffel auch per "Konferenzschaltung" quasi gleichzeitig (wie in der Bundesliga). All die üblichen Schwierigkeiten werden thematisiert, mit Freunden, mit Familie und auch untereinander. Mit vielen Weisheiten fürs Leben, ganz viel Klischee (die Freunschaft siegt über alles) und enorm viel Comedy-Einlagen - meistenteils eher unpassende Comedy, die jede Romance-Stimmung gnadenlos niedertrampelt, besonders von den drei Spinnern vom Dienst, die man am liebsten auf den Mond schießen möchte.

Und weil die Serie sich primär an gleichaltrige Mädchen richtet, dürfen auch die nervigsten und intrigantesten Knallchargen am Ende ein gutes Werk vollbringen und werden in die Gemeinschaft integriert. Im Grunde sagt die Serie auch recht viel aus über gewisse Probleme in der japanischen Gesellschaft mit Erwartungshaltungen und No-Go-Momenten, und vor allem über Probleme zwischenmenschlicher Kommunikation.

Da passt dann auch wieder die über weite Strecken grässliche BG-Musik.
Beitrag wurde zuletzt am 17.04.2019 10:02 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 5
  • 14
  • 21
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.22 = 64%Toplist#3863

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!