Honobono Log (2016)

ほのぼのログ

Informationen

  • Anime: Honobono Log
    © 深町なか/一迅社
    • Japanisch Honobono Log
      ほのぼのログ
      Typ: TV-Serie, 10 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.06.2016 ‑ 18.06.2016
      Adaptiert von: Andere
      Staff: Kumi MATSUI (Direction)
    • Synonyme: Heartwarming Log ~ To Precious You

Beschreibung

Die Anime-Umsetzung der beliebten Zeichnungen von Naka Fukamachi. Im Anime wird man kurze, jedoch herzerwärmende Blicke im Leben von Paaren und Familien werfen.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Honobono Log“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Honobono Log“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Honobono Log“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Honobono Log“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (18 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Honobono Log“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Diese zehn niedlichen Episoden erzählen keine eigenständige Geschichte, sondern ranken sich um jeweils eine kleine Pointe, die liebenswert und bescheiden entfaltet wird, jedoch nie mit der Tür ins Haus fällt oder mit Radau auf sich aufmerksam zu machen versucht.
Wie kurze, warmherzige Tagebucheinträge wirken diese Szenen, deren stiller Humor langsam und bedächtig entwickelt wird und in flüchtigen Strichen Einblicke gibt in das Innenleben der Beteiligten. Einfach animiert, sich aufs wesentliche beschränkend, dabei aber nie billig oder schwach ausgeführt. Zumal es gar nicht viel zu animieren gibt, denn die meisten Szenen sind ausgesprochen statisch und leben von der inneren Spannung und Anspannung, die immer in der Mimik und im Sprechen aufscheint und daher nie in flachen Wortwitz verfallen muss.

Eigentlich sind es wohlvertraute Situationen, die hier angerissen werden; meist Pärchenbeziehungen, aber auch beispielsweise ein stiller Konflikt zwischen Vater und Tochter. Und da der Humor oft aus diesen Konflikten oder kleinen Differenzen erwächst, wirkt er auch bei emotionaleren Szenen – wie etwa den Nachwehen einer schmerzlichen, tränenreichen Trennung, einer Liebeserklärung über trennende Distanzen hinweg oder natürlich auch bei kleinen, liebevollen Gesten der Wertschätzung.
Der besondere Witz aber liegt darin, daß einige der Personen mehrmals vorkommen. Man erlebt sie also in unterschiedlichen Stadien und Szenen einer Paarbeziehung, was das Vergnügen an den kleinen Preziosen nur noch steigert. Wollte ich Parallelen angeben zu Animes, die einen ganz ähnlichen Humor pflegen, dann käme wohl am ehesten Hakumei to Mikochi in Betracht, aber auch Jinrui wa Suitai Shimashita ist in dieser Hinsicht von gleichem Schlag, was den feinen Sarkasmus anbelangt.

Trotz der knappen zwei Minuten Episodenlänge hat man sich ein Opening von 20 Sekunden gegönnt, das als Ending wiederkehrt und schlaglichtartig eine Reihe typischer Screenshots einblendet.

Nie jedoch wirken diese zwei Minuten gedrängt, gehetzt oder überladen, denn immer lässt man sich alle Zeit der Welt, um diese zarten Pointen zu entwickeln und meist mit einem charakteristischen Schlagwort zu Ende zu führen. So kommt trotz der Abwesenheit entspannender Naturbilder ein deutliches Iyashikei-Feeling zum Tragen. Und in der Regel sind die hier gesprochenen Sätze derart einfach gehalten, dass selbst Japanischlernende auf Anfänger-Level mühelos mithalten können.

Eine unscheinbare, unaufgeregte kleine kuschelige Wohlfühlserie, deren besonderer Reiz darin liegt, was sie alles nicht ist. Ich jedenfalls sehe sie immer wieder gern, auch wenn ich schon weiß, was kommen wird. Aber bei Kindern ist es ja nicht viel anders: obwohl sie wissen, wie sie schmecken, wollen die ja auch immer wieder Fruchtbonbons naschen.

Außer Pfefferminz vielleicht …
Beitrag wurde zuletzt am 28.02.2021 18:37 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Honobono Log“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Honobono Log“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 7
  • 40
  • 46
  • 21
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.45 = 69%Toplist#2453

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!