Miss Kobayashi’s Dragon Maid (2017)

Kobayashi-san Chi no Maid Dragon / 小林さんちのメイドラゴン

Episode 8 – Miss Kobayashi’s Dragon Maid

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Miss Kobayashi’s Dragon Maid“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 8?

Teilnehmer: 2
  • Meisterwerk
  • 50,0% (1)
  • Hervorragend
  • 50,0% (1)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Asaki
V.I.P.
#1
Elma hat gleich mal ein bisschen frischen Wind in das Ganze gebracht. Ihre Feindseligkeit gegenüber Tohru gefiel mir auch recht gut, auch wenn Elma eher wollte das Tohru wieder nach Hause kommt. Wie erwarten klappt das aber nicht wirklich und Elma lässt sich stattdessen selbst unter den Menschen nieder, was mich jetzt weniger überrascht hat, aber naja. Elma arbeitet nun also auch mit Kobayashi zusammen, was Tohru so gar nicht passt. Der Anfang mit dem Kochduell zwischen Tohru und Kobayashi war ebenfalls amüsant.

Einzig was mich an der Folge nervte, waren die Einblendungen von Shouta und Lucoa, aber Hauptsache etwas Fanservice, wobei einem Shouta leid tun kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: resdayn
Freischalter
#2
Als Elma das Fraktions-System erklärt hat, und erst danach, wer welcher Gruppe angehört, hat jemand ernsthaft daran gezweifelt, dass Tooru zur Chaos-Fraktion gehört?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#3
Elma gefällt mir ziemlich gut. Langsam gibts genug gute Charaktere um die langweilige Kobayashi zu kompensieren.
Mit der Feindseligkeit zwischen Elma und Tohru gibt es ordentlich Comedy-Potenzial, allerdings dieses leichte Drama am Ende war nicht so toll. Lucoa und Shouta hätten ruhig richtig in die Handlung integriert sein können und Riko darf auch mal gern wieder auftauchen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Die Folge ist sehr erfrischend. Durch den Bentowettkampf erleben wir Kobayashi und Tohru mal in einer neuen Situation zueinander. Elma ist endlich da und bringt ebenfalls neue Frischluft ins Haus, im warsten Sinne des Wortes. Es ist witzig wie Tohru sie erstmal austrickst. Dennoch ist mir Elma extrem sympatisch. Ich mag ihre Vorliebe für leckere Speisen und das Unverständnis, warum es erst zum Monatsende Gehalt gibt. Sie ist einfach toll, sexy, best girl, Waifu #1.

Tohrus Eifersucht zeigt eine Seite an ihr, die vorher nur angedeutet wurde. Schade, dass Elma dafür herhalten musste. Ich mag sie mehr mit Kobayashi sehen. Da kommt es mir sehr gelegen, dass die beide nun Kolleginnen sind.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
#5
Ein weiterer Drache kommt!

Im ersten Teil der Episode kämpfen Tohru und Kobayashi darum, wer Kannas Bento packen darf (da der entzückende und zierliche Drache eine Exkursion macht). Infolgedessen treten die beiden gegeneinander an als wären sie Teilnehmerinnen in Shokugeki no Soma.
Das Match ist knapp, aber letztendlich gewinnt Kobayashi den Satz mit 2:1. Faf-Kun und Lucoa nehmen zur Kenntnis, dass dieser kleine Kampf nur möglich ist, weil Kobayashi und Tohru nahe beieinander sind. Als Antwort auf ihre Befragung erklärt Kobayashi, dass sie immer noch Freundinnen sein können, obwohl einer von ihnen technisch dem anderen dient. Für unsere Protagonistin war das eine ziemlich einfache und nette Sache.
Der Rest der Folge führt uns eine neue Figur ein, Elma. Da Tohru in die andere Welt reiste, um sich ein Kusspflanzen-Ding zu schnappen, konnte Elma durch dieses neue Portal in unsere Welt eintreten.
Elma ist in Folge 8 ziemlich spät aufgetaucht (was, um ehrlich zu sein, das Standardverfahren in den meisten „Slice of Life“-Shows zu sein scheint). Aber weißt du was? Ich mag Elma wirklich sehr. Ihre Art, ernst und fleißig, hat mich wirklich überzeugt.
Es stellt sich heraus, dass Elma und Tohru nicht miteinander auskommen, weil sie verschiedenen Fraktionen angehören. Elma ist bei der Harmonie-Fraktion, die Recht und Ordnung wünscht, während Tohru bei der Chaos-Fraktion ist, die sich nach Chaos und Zerstörung sehnt. Heißt das nicht, dass Tohru ein Bösewicht ist? Es scheint, als ob Faf-kun aufgrund seiner Gung-ho-Haltung in Bezug auf das Töten von Menschen ebenfalls in der Chaosfraktion vertreten ist.
Tohru betrügt Elma und schickt sie auf einen anderen Kontinent (die gleichen Grasebenen, die Tohru, Kobayashi und Kanna in Episode 2 besucht haben). Trotzdem stürmt Elma am nächsten Tag zurück und ist fest entschlossen, Tohru zurück in die andere Welt zu bringen, obwohl Tohru darauf besteht hier zu bleiben.
Elma ist immer noch hungrig, deshalb nutzt Tohru das zu ihrem Vorteil und überredet sie zu gehen indem sie ihr eine Tüte mit Sahne gefülltem Brot anbietet.
Im nächsten Teil der Episode wechselt Elma als neue Mitarbeiterin zu Kobayashis Firma. Sie hat es wahrscheinlich mit Hilfe von Magie getan! Ich bin nicht sicher ob dies ein kluger Schachzug für sie war, da sie anfangs nichts über Computer weiß, aber Kobayashi hilft ihr beim Lernen.
Es stellt sich heraus, dass Elma in dieser Welt festsitzt, weil sie nicht in der Lage ist Portale zu öffnen um Welten zu durchqueren. Verschiedene Drachen haben offenbar unterschiedliche Fähigkeiten. Das erklärt warum sie arbeitet, aber ich frage mich immer noch warum sie sich für diesen bestimmten Job entschieden hat. Vielleicht war es nur ein Zufall.
Kobayashi und Elma verstehen sich also ziemlich gut, was dazu führt, dass Tohru wahnsinnig eifersüchtig wird. Infolgedessen kehrt Tohru zu dem Zustand zurück in dem sie in Episode 1 war und versucht verzweifelt Kobayashi dazu zu bringen ihr Aufmerksamkeit zu schenken. Das bedeutet, Möbel mit ihren Kräften zu zerstören und zu versuchen, Kobayashi ihren Schwanz zu essen zu geben. All dies geschieht auch während des freien Tages von Kobayashi. Sie will es nur ruhig angehen lassen!
Kobayashi konfrontiert Tohru mit ihrem Verhalten. Das Drachenmädchen ist enttäuscht darüber, dass Kobayashi die Gründe für ihre Handlungen nicht sofort versteht, aber zumindest bemüht sich Kobayashi, oder?
Unglücklicherweise für Tohru schwingt Elma vorbei und übergibt Kobayashi einen Glücksbringer. Und irgendwie scheint Elma vergessen zu haben wie man Kleidung trägt… Auf jeden Fall wird Tohru wieder eifersüchtig (was Kobayashi bemerkt) und schießt einen Energiestrahl auf die arme Elma, welcher die Drachenbürodame in die Luft jagt als wäre sie ein Ehrenmitglied des Team Rocket.
Danach gibt Tohru zu, dass sie egoistisch ist und versucht sich davon abzuhalten zu bedürftig zu sein. Tohru behauptet jedoch auch, dass Kobayashi gemein ist und ihr nicht genug Aufmerksamkeit schenkt, obwohl sie so hart arbeitet. Als Antwort gibt Kobayashi sofort zu, dass sie es nicht wirklich gewohnt ist gejagt zu werden. Sie hatte schon Freunde, aber keiner von ihnen war wirklich eng befreundet (und zu diesem Zeitpunkt stelle ich mir vor, dass Tohru zumindest ein wenig glücklich ist, da Kobayashi Takiya, ihren männlichen Kollegen, nicht als engen Freund ansieht). Kurz gesagt, Kobayashi ist sich nicht sicher wie sie mit dieser Situation umgehen soll.
Trotzdem tätschelt sie zärtlich Tohrus Kopf und sagt, dass sie nicht klarer sein kann als dies und dass Tohru den Hinweis verstehen sollte. Als Tohru diese Worte hört zerreißt es sie und sie sagt, dass sie versuchen wird mehr zwischen den Zeilen zu lesen.
Ich habe diese Szene wirklich genossen, weil diese beiden Charaktere kommunizierten. Sicher, Tohru war ein bisschen unvernünftig als sie erwartete, dass Kobayashi die Beweggründe für ihr abnormales Verhalten automatisch versteht und Kobayashi hat 8 Folgen lang gemischte Signale an Tohru gesendet. Aber sie versuchen es. Sie sind sowohl verwirrt als auch unsicher, aber sie versuchen miteinander zu reden um es zu verstehen und die Dinge zum Laufen zu bringen.
Ich muss sagen, dass diese Episode ziemlich unterhaltsam war. Die Show geht schließlich auf einige Bedenken in Bezug auf Kobayashis Behandlung von Tohru ein, während ein neuer Charakter relativ sukzessive eingeführt wird (ohne die anderen Charaktere vollständig zu vernachlässigen). Wir hätten wirklich auf die kurzen Szenen mit Shouta und Lucoa verzichten können, aber zumindest wurde es für diese Episode auf ein Minimum beschränkt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 22
  • 246
  • 1.104
  • 600
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.94 = 79%Toplist#473

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!