Miss Kobayashi’s Dragon Maid (2017)

Kobayashi-san Chi no Maid Dragon / 小林さんちのメイドラゴン

Episode 6 – Miss Kobayashi’s Dragon Maid

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Miss Kobayashi’s Dragon Maid“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 6?

Teilnehmer: 2
  • Meisterwerk
  • 50,0% (1)
  • Hervorragend
  • 50,0% (1)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Korath#1
Hab ja den Joke mit der Sexspielzeug Anspilelung vermisst:



@Mangaleser:

Nun ist meiner Meinung nach der Anime der eigenwilligen Erzählweise zum Opfer gefallen, indem nicht chronologisch erzählt wird. Zwar ist es nur eine Theorie von mir, aber es gab ja das eine Kapitel über Tohrus Vergangenheit indem sie eine Banditenmädchen traf und sich halb mit ihr anfreundete. Dies wurde aber im Anime noch nicht gezeigt. Naja, kann mich auch irren (wollte nun jetzt nicht noch mal nachlesen ums zu bestätigen), aber ich gehe jedenfalls davon aus, dass das Bandit Girl in unsere Welt kam und die Mutter von Kannas zukünftiger Frau (Riko Saikawa) ist. ^^

Nichts desto trotz finde ich die Adaption ziemlich gut und ich hoffe mal dass als nächstes Oujojojo verfilmt wird. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
#2
Fafnir und Takiya haben wohl auch nichts besseres zu tun als den ganzen Tag zu zocken, ist aber anscheinend auch das einzige was Fafnir momentan an den Menschen so toll findet und deswegen auch hier bleibt. Na mal sehen, wie er sich nächste Folge auch der Convention schlagen wird, das könnte sicherlich lustig werden. Kanna war in der Folge natürlich wieder genial und zusammen mit Riko gibt sie auch noch ein süßes Pärchen ab, wodurch mir der Part doch wieder am besten gefallen hat. Auch wenn ich mit Lucoa nicht so ganz warm werde, fand ich ihr Problem mit Shouta ganz amüsant anzusehen, wenn auch jetzt nicht ganz so wie der Rest der Folge.

Ich frage mich allerdings langsam, wann Elma endlich mal auf der Bildfläche erscheint? Sind ja nun schon sechs Folgen und wenn man sich die Vorschau so betrachtet wird sie auch in Folge sieben nicht auftauchen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#3
Fazit zu Episoden 1-6
Nachdem ich der Adaption zu Anfang noch recht skeptisch gegenüberstand und zum Teil auch etwas enttäuscht, v.a. da mir in den ersten beiden Episoden die Pointen (im Gegensatz zur Mangavorlage) nicht so recht zu zünden schienen und die Folgen (wie Nanaka wohl auch empfunden hat) etwas zäh wirkten. Mittlerweile hat sich das aber gebessert und die einzelnen Folgen machen einen etwas runder Eindruck. Auf technischen Niveau kann man KyoAni, wie zu erwarten, generell wenig ankreiden und auch der Zeichenstil mit den Nichijou-esquen Pastelpaletten fängt eine sehr angenehme Stimmung ein. Die leichten Unterschiede in Ton ect. zur Mangavorlage stören mich mittlerweile nicht mehr sonderlich, da ich, für mich zumindest, den Anime nicht so sehr als reine 1:1-Adaption sondern eher als Auskopplung mit einer etwas eigenständigen Heransgehensweise an das Material wahrnehme, auch wenn ich manche etwas weniger familienfreundliche Passage schon gerne enthalten gesehen hätte .
Beispielsweise wird der Grund für Lucoas Exil (Vergewaltigung ihrer jüngeren Schwester, als Quetzalcoatl in einem der Azteken-Mythen von verfluchtem Alkohol betrunken war) schnell unter den Tisch gekehrt.
Für Interessierte ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel:
In the Codex Chimalpopoca, it is said Quetzalcoatl was coerced by Tezcatlipoca into becoming drunk on pulque, cavorting with his sister, Quetzalpetlatl, a celibate priestess, and neglecting their religious duties. (Many academics conclude this passage implies incest.) The next morning, Quetzalcoatl, feeling shame and regret, had his servants build him a stone chest, adorn him in turquoise, and then, laying in the chest, set himself on fire. His ashes rose into the sky and then his heart followed, becoming the morning star (see Tlahuizcalpantecuhtli).

Asaki Ich frage mich allerdings langsam, wann Elma endlich mal auf der Bildfläche erscheint? Sind ja nun schon sechs Folgen und wenn man sich die Vorschau so betrachtet wird sie auch in Folge sieben nicht auftauchen.
Ich geh davon aus, dass Elma wohl erst in Episode 8 auftreten wird.
- Kapitel ohne Elma (bis einschließlich dem 4. Tankoubon), in denen Elma nicht auftaucht/ noch nicht eingeführt wurde, sind: 10, 12, 16, 17, 19, 20, 23, 28 und 32
- Kapitel, in denen Elma auftritt vor Einführung von Iruru, sind: 24, 25, 26
- Kapitel, in denen Iruru auftritt, sind: 30, 31, 33 (Iruru wird zumind. erwähnt), 34, 35, 36, 37, 38, 39

In der Preview zu Episode 7 war zu sehen, dass Kapitel 16 (Strand) und 17 (Comiket) darin vorkommen. Ich geh davon aus, dass dann noch mindestens eines der Kapitel ohne Elma in dieser Folge adaptiert wird.
Von diesen Folgen eigenen sich Kapitel 19 & 20 inhaltlich nicht so wirklich für eine Episode innerhalb der Serie, sondern eher als finaler Konflikt am Ende der Serie. Kapitel 32 (der erneute Rückblick auf die erste Begegnung zwischen Kobayashi und Tooru) würde sich als Flashback in der finalen Episode evtl. auch anbieten.

Ich geh ja eigentlich davon aus, dass sie Iruru ganz rauslassen, weil keine Ankündigung zu VA oder Character Design von Iruru erfolgt ist (was ich ziemlich schade finde, ich hätte sehr gern das Elterntag-Kapitel gesehen ^^). Die verbleibenden 12 Mangakapitel (ohne Iruru) für die Episoden 7-12 wird KyoAni dann wohl mit Original Content aufstocken (oder mit Kapiteln nach dem 4. Tankoubon, in denen Iruru nicht auftritt).

Korath (...) und ich hoffe mal dass als nächstes Oujojojo verfilmt wird.
Oh yes, please!
Beitrag wurde zuletzt am 16.02.2017 23:33 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Neal#4
Im Bereich Anime und Manga bin ich wirklich einiges gewohnt, von sexualisierten Kleinkindern wird mir aber nach wie vor schlecht. Hoffentlich bleiben solche Szenen zwischen Kanna und ihrer Freundin ein trauriger Höhepunkt des ansonsten schönen Anime. Wie krank im Kopf muss man sein, um daran überhaupt etwas anziehendes zu finden, vor allem auch was die Reaktionen im Netz anbelangt? Zumindest wurden mit der Episode wieder einmal die perversen Fetische vieler Fans verdeutlicht.
Beitrag wurde zuletzt am 17.02.2017 21:30 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Mit Kobayashi und Georgie haben sich zwei gefunden, um sich intensiv über eine gemeinsame Interesse auszutauschen. Thematisch für mich befremdlich, aber schön mit anzusehen. Wobei ich Tohru hier nachempfinden kann, sich in dieser Situation ausgeschlossen zu fühlen.

Lucoa hat nun endlich auch eine Bleibe gefunden. Ihre Szenen mit Shouta sind witzig, zwar auch bedenklich aber zumindest angenehmer als alles was zwischen Kanna und Riko läuft.

Fafnir hingegen hat sich bei Makoto gut eingelebt. Es ist witzig zu sehen, wie aus diesem gefährlichen Drachen ein Gamer wurde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
#6
Die thematischen Episoden gehen weiter (zusammen mit Rikos Schwärmerei für Kanna, Quetzalcoatls exzessiver Animation und Fafnirs trockenem Charme).

Meiner Meinung nach war diese Episode in drei allgemeine Abschnitte unterteilt von denen jeder dieses übergreifende Thema der Akzeptanz auf seine eigene Weise behandelte.
Das erste Segment hat Kanna, die zu Riko zuhause eingeladen worden war um zu spielen und die Maid ihrer Familie zu treffen. Tohru und Kobayashi begleiten sie. Das Dienstmädchen der Familie von Riko, die eigentlich die ältere Schwester von Riko ist und sich nur gerne als Dienstmädchen ausgibt ist ein großer Dienstmädchen-Fanatiker und versteht sich sehr gut mit Kobayashi. Tohru versucht vergeblich mit den Dienstmädchenwahnsinnigen mitzuhalten.
In der Zwischenzeit spielen Kanna und Riko Twister und dann eine Art Rennspiel (es ähnelt Mario Kart) in Rikos Zimmer. Während sie das Videospiel spielt, fragt Kanna Riko, ob sie mit ihren Klassenkameraden zurechtkommt und gibt zu eine Beziehung zu wollen, die der zwischen Kobayashi und Tohru ähnelt. Dies gibt Riko den Mut zu sagen, dass sie Kanna wirklich mag (und dass sie Kanna heiraten will!), was wiederum dazu führt, dass Kanna Riko nach unten drückt und darauf besteht, dass sie sich noch näher kommen. Unglücklicherweise für Riko (und Kanna) dringen die anderen ein und unterbrechen ihre Intimität.
Meines Erachtens verlangen drei verschiedene Charaktere nach Akzeptanz in diesem Segment. Tohru möchte Kobayashi unbedingt beweisen, dass sie nicht nur eine Cosplayerin ist. Kobayashi scheint eher an Georgie interessiert zu sein, die Kobayashis Leidenschaft für echte Dienstmädchen teilt. Daher wird Tohru (in dieser Szene) nicht wirklich anerkannt.
Kanna hatte in Folge 4 erklärt, dass sie sich dem Menschen anpassen will. Zu diesem Zeitpunkt haben alle ihre Klassenkameraden und Lehrer sie akzeptiert, aber Kanna hat auch erkannt, dass das was sie will keine universelle Akzeptanz ist. Was Kanna möchte, ist eine einzigartige Verbindung zwischen ihr und einem besonderen Menschen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Beziehung zwischen Kobayashi und Tohru im Übrigen ein ideales Ziel ist, aber das ist wahrscheinlich das beste Beispiel zu dem Kanna Zugang hat.
Riko teilt ähnliche Gefühle, möchte aber, dass diese besondere Person Kanna ist. Kanna scheint zumindest bisher nicht gegen Rikos Zuneigung zu sein. Über diese beiden ist das Urteil noch nicht gefällt!
Das zweite Segment konzentriert sich auf Quetzalcoatl, auch bekannt als Lucoa, die sich von einem jungen Magier namens Shouta hatte beschwören lassen. Lucoa hat sich an den Jungen gewöhnt und erklärt damit, dass sie auch anfangen wird in dieser Welt zu leben. Lucoa ist jedoch etwas besorgt darüber, dass Shoutas Familie sie als Dämonin ansieht, wenn sie tatsächlich eine Ex-Göttin/Drache ist. Als solche ruft sie Tohru und Kobayashi an um ihr zu helfen ihren Behauptungen glaubhaft zu machen.
Unglücklicherweise für Lucoa glaubt Shouta nicht nur weiterhin, dass Lucoa eine Dämonin ist, sondern lehnt auch ihr Angebot ab seiner Familie eine Fülle von Gold, enorme magische Kraft, kraftvolles Charisma usw. zu geben. Anscheinend ist es bedeutungslos, akzeptiert zu werden, wenn er es nicht tut durch seine eigene harte Arbeit. Das Kind hat einen feste Prinzipen!
In diesem Segment streben sowohl Shouta als auch Lucoa (wie Tohru, Kanna und Riko) eine gewisse Akzeptanz an. Shouta behauptet, er habe versucht, einen Dämon zu beschwören, um als vollwertiger Magier akzeptiert zu werden. Mit anderen Worten, er suchte die Zustimmung und Lucoa war nur ein Mittel zu diesem Zweck, worauf Kobayashi hinwies. Shouta, der offensichtlich richtig erzogen wurde, entschuldigt sich dafür, Lucoas Gefühle nicht berücksichtigt zu haben, aber Lucoa mochte die Andeutung nicht und antwortet hastig, dass sie immer noch in seinem Haus bleiben möchte.
Lucoa will zumindest als Drache statt als Dämonin akzeptiert werden. Sie findet Shouta bezaubernd, also gibt es vielleicht eine Chance, dass sie mehr will? Dies ist alles nur eine Vermutung an dieser Stelle. Aber wenn sie will, dass Shouta sie als Drachen akzeptiert, warum offenbart Lucoa ihm dann nicht ihre wahre Gestalt?
Ich dachte, es gibt eine interessante Parallele zwischen Magiern und Drachen. Beides sind Wesenheiten, die anscheinend nicht in diese Welt gehören und eines Tages in ihre ursprünglichen Welten zurückkehren werden. Aber während Shouta versucht von seiner Familie akzeptiert zu werden um ein vollwertiger Magier zu werden, will er ihr bei ihren Bemühungen helfen in ihre ursprüngliche Welt zurückzukehren, während die meisten Drachen versuchen (wie Tohru, Kanna und Lucoa) mit ihren menschlichen Partner besser zusammenzuleben um anerkannt zu werden, damit sie in Harmonie und für einen längeren Zeitraum in dieser Welt bleiben können.
Das dritte Segment zeigte Fafnirs Leben mit Takiya, Kobayashis Kollegen. Anscheinend ist Fafnir jetzt ein Videospielsüchtiger und begleitet Takiya zu Idol-Events. Der Spitzname „Faf-kun“ interessiert ihn jedoch nicht wirklich.
Während er Takiya zu dem oben genannten Ereignis begleitet, sinniert Fafnir darüber, wie Menschen entweder getroffen oder vermisst werden können. Er persönlich bevorzugt Menschen, die vermisst werden, da er sofort weiß wie sie wirklich sind und keine Zeit damit verbringen muss herauszufinden, ob sie wirklich anständige Menschen sind oder nicht.
Und wie sich herausstellt hat er sich bereits für Takiya entschieden.
Mir scheint, dass Fafnir versucht hat akzeptiert zu werden und zu akzeptieren. Er wollte von jemandem akzeptiert werden, der ihn wirklich schätzt und ihn freundlich behandelt. Vielleicht war er sich dieses inneren Verlangens gar nicht bewusst, wenn man bedenkt, wie schnell er immer vorschlug, dass die beste Lösung darin besteht, alle Menschen zu ermorden, aber sein Gerede, dass Menschen „getroffen oder vermisst“ werden, impliziert, dass er wirklich mit jemandem zusammen sein wollte. Takiya ist eine solche Person, also akzeptiert Fafnir ihn.
Wir sehen auch einige Clips von Tohru, Kanna und Kobayashi, die Teruterubouzo aufhängen, um den Regen zu stoppen und später im Regen abzuhängen. Das Teruterubouzo funktioniert nicht so gut, da der Regenguss zwar aufgehalten wird, aber die Mädchen eigentlich nur ein bisschen Zeit miteinander verbringen möchten und den Regen akzeptieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 22
  • 246
  • 1.104
  • 600
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.94 = 79%Toplist#473

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!