Miss Kobayashi’s Dragon Maid (2017)

Kobayashi-san Chi no Maid Dragon / 小林さんちのメイドラゴン

Episode 1 – Miss Kobayashi’s Dragon Maid

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Miss Kobayashi’s Dragon Maid“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 4
  • Meisterwerk
  • 25,0% (1)
  • Hervorragend
  • 75,0% (3)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Korath#1
Na, ich glaub da hab ich meinen Aots schon entdeckt. ^^ Wusste am Anfang der Folge nicht, welches Studio hinter dem Anime steckt und war etwas skeptisch über den fehlenden Detailgrad der Drachentextur, aber es fiel dann doch recht shcnell der typische KyoAni Stil a la Lucky Star auf. Jenachdem wie sich das ganze entwickelt, könnte das sogar ein Top 50 oder höher Entry werden. Kobayashi ist auf jeden Fall schon mal meine Waifu 2017 - ftm. ^^

Die Traumszene am Ende deutet auch darauf hin, dass die Drachenparallelwelt wohl ein wenig ernster ist, so dass wohl auch von der Comedy ab ein wenig Drama zu erwarten ist.
Beitrag wurde zuletzt am 11.01.2017 21:57 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
#2
Ich wollte in den Anime eigentlich nur mal wegen KyoAni anschauen, aber ich hätte nicht gedacht, dass mir die erste Folge dann doch so gut gefallen würde. Diese hatte gerade zu Beginn doch einige lustige Gags, besonders im Bezug auf Tooru auf Lager, aber auch Kobayashi hat viel dazu beigetragen. Beide geben wirklich ein gutes Duo ab und ich glaube Tooru sieht sich selbst schon ein bisschen als Beschützer, was man ja gesehen hat als Kobayashi mit ihren Kollegen etwas trinken wollte und dann mitgegangen ist.

Der Traum am Ende hat einen wirklich etwas aus der Comedy-Schiene gerissen. Wenn das später wirklich noch eine Rolle spielt, bin ich mal gespannt wie KyoAni das umsetzt, aber selbst wenn nicht könnte der Anime wenigstens mit Unterhaltung punkten. Fürs erste werden aber wohl die Charaktere vorgestellt, wenn in Folge 2 die Kanna dran ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#3
Näh, das war jetzt nicht so Brüller. Da hatte ich mir mehr erhofft und nicht wegen KyoAni (das ist mir ziemlich schnuppe, da sowieso nicht der typische Stil von denen genutzt wird), sondern weil die Handlung eigentlich gutes Humorpotenzial verspricht und in Ansätzen war das ja auch erkennbar, aber einfach zu wenig. Kobayashi ist auch ziemliche Langweilerin, die bringt da nix ein. Aber immerhin kann man Hoffnung haben, dass es besser wird, wenn neben Tooru weitere interessante(!) Figuren auftauchen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: クロキュー#4
Stehe dem gemischten Gefühlen gegenüber. Mit Tooru gibt's da schon Probleme. An sich ist sie natürlich 'n nettes Mädel, welches schreckliche Erfahrungen mit Menschen machen musste. Aber Teils ist sie mir echt 'n bisschen zu dumm, und da gibt es Schwellen der Akzeptanz bei mir. ^^ Gibt natürlich schlimmere Fälle. Aber die erste Folge konnte mich auch zum Lachen bringen, also hege ich Hoffnungen, dass mir Tooru mehr ans Herz wächst und es insgesamt über die nächsten Folgen unterhalten kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#5
Die erste Folge fand ich noch recht zäh und erzwungen. Mittlerweile bin ich aber drin und es ist recht kurzweilig. Kanna ist echt Zucker, Kobayashi ist echt cool, nur Tohru ist nervig.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#6
Zugegeben: Optisch hätte ich bei KyoAni ein wenig mehr erwartet - aber das Gag-Feuerwerk in der ersten Episode macht richtig Lust auf mehr.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#7
Die deutsche Synchro gefällt mir, allein schon weil Tohru von Winnie Brandes gesprochen wird. Ich mag ihre Stimme seit ich diese in Shirobako und No Game No Life gehört hatte.

OP und ED sind schön bekloppt, die Songs sind toll und motivieren mich jedes Mal, den Ton etwas lauter zu machen. Den Anime habe ich nun mehrfach gesehen und den Manga gekauft, Charaktere und Humor haben mich also überzeugt.
Die erste Folge ist ein guter Einstieg und am Ende deutet sich auch schon Kanna für die nächste Folge an. Die Chemie zwischen Kobayashi und Tohru passt. Schön auch, dass andere Drachen zumindest schon mal zu hören waren.

Mich wundert es nur, dass die Einbrecher am helligten Tag zuschlagen wollten, in der nächsten Szene es jedoch bereits dunkel ist. Das wirkt aufgesetzt und ist nur da, damit Kobayashi durch das Bild laufen darf.

Ach ja, die Idee ist klasse. Ich habe durch JRPGs nun bereits sehr viele Varianten von Drachen erlebt, aber ein Maiddrache ist wirklich was neues. Jedoch muss ich widersprechen, dass Drachen die stärksten Wesen sein sollen.
Beitrag wurde zuletzt am 03.12.2018 14:42 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
#8
KyoAni hat sich an einem mythischen Slife of Life versucht.
Und das Ergebnis ist soweit in Ordnung. Es ist schließlich nur der Anfang, oder?

Kobayashi rettete einem Drachen in betrunkenen Zustand das Leben und fragte den Drachen, Tohru, ob sie zu ihrer Wohnung kommen möchte. Tohru versucht, die Schuld gegenüber Kobayashi zurückzuzahlen indem sie ihre Maid wird (was eine von Kobayashis Leidenschaften ist). Es stellt sich heraus, dass sie keine Ahnung hat was es bedeutet ein Dienstmädchen zu sein. Es liegt also an Kobayashi ihr die Grundlagen beizubringen.
Tohru wird eifersüchtig auf Kobayashis Kollegen, der ihrer Meinung nach versucht Kobayashi zu verführen. Sie trinken jedoch nur mit ihrem Kumpel und andere Maid-Fanatiker.
Kobayashi versucht Tohru beizubringen wie man Wäsche richtig wäscht. Tohru nutzt jedoch ihren Mega-Atem um den bewölkten Himmel in einen sonnigen Himmel zu verwandeln (ich muss diese Wäsche trocknen!), nur damit ein anderer Drache auf sie aufmerksam wird.
Die Episode endet damit, dass Tohru und Kobayashi sich ein Bett teilen. Tohru hat eine Erinnerung/einen Albtraum in dem sie im Kampf mit Menschen von einem Schwert erstochen wird. Kobayashi beruhigt sie was Tohru zum Lächeln bringt.

Bisherige Gedanken zu Kobayashi-san Chi no Maid Dragon:
  • Kobayashi hat es meiner Meinung nach geschafft herzlos und gleichzeitig ein großer Softie zu sein. Tohrus Alptraum/Erinnerung zu verwerfen, indem sie ihr versicherte, dass jetzt alles in Ordnung ist mag kaltherzig erscheinen, aber es war nur ihre Art zu sagen: „Jetzt ist es und du bist okay.“ Es gefiel mir irgendwie wie sie versuchte ihre Gefühle auf diese Weise zu vermitteln.
  • Es gibt definitiv Raum für die Entwicklung weiterer Nebenhandlungen. Tohrus Wäsche-Possen sorgten dafür, dass ein anderer Drache sie zuallererst bemerkte. Die zweite Folge impliziert, dass tatsächlich jemand an Kobayashis Tür klopft wird.
  • Und als sie einen anderen Drachen anrief, Quetzalcoatl, fragt sie Tohru, ob sie gerne mit anderen zusammenleben würde. Tohru scheint sich zu fangen senkt ihren Blick auf den Boden und verkündet begeistert: „Ja.“ Zwingt sich Tohru? Hat sie es in der Vergangenheit schwer gehabt mit anderen zu leben? Werden die Drachen, die sie angerufen hat auch später auftauchen?
  • In jedem Fall ist es unwahrscheinlich, dass diese Show nur bei Tohru und Kobayashi bleibt, was für mich in Ordnung ist. Es gibt nur so viel was man mit dem ganzen „Drachen versteht den Menschen nicht“-Gag machen kann.
  • Apropos, besagte Gags wurden in dieser Episode häufig wiederverwendet, aber es ist nicht so als hätten sie eine große Auswahl, oder? Es sind noch nicht viele Charaktere hinzugekommen ohne dass sich die Geschichte gehetzt oder chaotisch anfühlt.
  • Als solche war diese Episode ein Sprungbrett. Es gibt uns einen Einblick in die Umgebung und ist ein Setup für zusätzliche interessante Charaktere und Dynamiken. Immer noch lustig!
  • Die Yuri-Vibes sind stark.
Die Geschichte spielt sich erwartungsgemäß ab, wenn die Geschichte mit einem Fremden beginnt, die in das Haus des Hauptcharakters einzieht. Diese Episode war schließlich ein Sprungbrett für zukünftige Entwicklungen und war trotzdem lustig, was es wert ist gesehen zu werden. Ich bin gespannt auf Episode 2.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 22
  • 246
  • 1.104
  • 600
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.94 = 79%Toplist#472

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!