Lostorage Incited Wixoss (2016)

ロストレージインサイテッドウィクロス

Informationen

  • Anime: Lostorage Incited Wixoss
    © LRIG/Project Lostorage
    • Japanisch Lostorage Incited Wixoss
      ロストレージインサイテッドウィクロス
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.10.2016 ‑ 24.12.2016
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Katsushi SAKURABI (Direction), Takamitsu SATOU (Character Design), Maiko IUCHI (Music)
    • Englisch Lostorage Incited Wixoss
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.10.2016 ‑ 23.12.2016
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Lostorage Incited Wixoss
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.10.2016 ‑ 23.12.2016
      Publisher: Crunchyroll

Beschreibung

»Lostorage Incited Wixoss« handelt von Suzuko Homura, die in ihrer Kindheit eng mit Chinatsu Morikawa befreundet war; beide gaben sich den Schwur, das auch für immer zu bleiben. Doch dann musste Suzuko wegziehen und die zwei verloren sich aus den Augen, trotz des Versprechens, sich Briefe zu schreiben. Nun kehrt Suzuko nach all den Jahren zurück in ihre einstige Heimatstadt und hofft, die alte Freundschaft mit Chinatsu wieder aufleben zu lassen. Doch das dürfte sich schwierig gestalten: Chinatsu scheint umgezogen zu sein, ihr neuer Aufenthaltsort unbekannt.

An ihrer neuen Schule muss Suzuko schnell merken, dass sie dort nicht gerade mit offenen Armen empfangen wird. Auch Chinatsu hat es nicht leicht: Um ihrer Familie zu helfen, arbeitet sie viel als Teilzeitkraft, sehr zur Sorge ihrer Mutter. Beide entschließen sich unabhängig voneinander, mit dem Kartenspiel Wixoss zu beginnen. Doch kaum hat sich Suzuko ein Deck gekauft, staunt sie nicht schlecht, als eine besondere Karte darin anfängt, mit ihr zu sprechen.

Es stellt sich heraus, dass beide Mädchen als sogenannte Selectors auserwählt wurden. All ihre Erinnerungen befinden sich jetzt in Goldmünzen, die sie im Kampf gegen andere Selectors einsetzen müssen. Wer fünf Münzen gewinnt, darf das Spiel verlassen, doch wer nicht ausreichend Kämpfe bestreitet oder gar alle Münzen verliert, muss mit dem Schlimmsten rechnen. Wird sich Suzuko, die bislang nichts über dieses Spiel wusste, bewähren können? Und kann es für die zwei einstigen Freundinnen eine zweite Chance geben, wenn sie doch beide an diesem Spiel teilnehmen müssen?
Lostorage Incited Wixoss” is about Suzuko Homura, who was close friends with Chinatsu Morikawa in her childhood; both vowed to remain so forever. But then Suzuko had to move away, and the two lost sight of each other, despite promising to write letters to each other. Now Suzuko returns to her former hometown after all these years and hopes to rekindle the old friendship with Chinatsu. But that is likely to prove difficult: Chinatsu seems to have moved, her new whereabouts unknown.

At her new school, Suzuko quickly realises she is not exactly welcome. Chinatsu doesn’t have it easy either: to help her family, she works part-time, much to her mother’s concern. Both decide independently to take up the card game Wixoss. But no sooner has Suzuko bought a deck than she is astonished when a special card in it starts talking to her.

It turns out that both girls were chosen as so-called Selectors. All their memories are now in gold coins, which they use in battles against other Selectors. Whoever wins five coins is allowed to leave the game, but whoever does not fight enough battles or even loses all the coins must expect the worst. Will Suzuko, who knew nothing about this game until now, be able to prove herself? And can there be a second chance for the two former friends when they both have to take part in this game?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Lostorage Incited Wixoss“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Lostorage Incited Wixoss“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Lostorage Incited Wixoss“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (45 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Der Name Wixoss steht für Qualität… nur halt für keine gute. Beim zweiten Anime dieser Marke hat man leider nicht aus den Fehlern der ersten Serie gelernt, wenn man auch sagen muss, dass man dieses Mal auf eine etwas andere Art schlecht ist als zuvor.

Eigentlich hat man ja geglaubt, dass spätestens nach dem Film zur ersten Serie alles erzählt und die Dramaspirale rund um das Wixoss-Kartenspiel beendet ist. Diesen Eindruck löscht auch diese weitere Serie nicht ganz aus, denn das erneute Aufkommen eines dramatischen Spiels mit hohem Einsatz für seine Spieler wirkt dann doch eher bemüht bzw. konstruiert. Im Gegensatz zum Vorgänger fehlt hier dann aber weitgehend der Rätselfaktor über die Hintergründe, obwohl sich die Funktionsweise und Spiels und die zu leistenden Einsätze unterscheiden. Stattdessen stellt man gleich die persönlichen Dramen der Spieler in den Vordergrund und rein grundsätzlich hätte Lostorage hier auch eine bessere Ausgangslage als die erste Serie. Suzuko und Chinatsu sind als Hauptfiguren merklich interessanter als es Ruko war und auch ihre Lrigs sind keine debilen Figuren wie Tama. Leider verspielt man das grundsätzlich vorhandene Potential dadurch, dass man Chinatsu keine Charakterentwicklung, sondern Charaktersprünge angedeihen lässt. Schon allein dadurch wirkt das Drama dann über weite Strecken forciert, aber wirklich schlimm wird es sobald der eigentliche Widersacher die Bühne betritt. Es ist mir unmöglich nachzuvollziehen, wie man eine dermaßen überzeichnet böse Figur in eine Geschichte einbauen kann, aber leider tut man es hier. Seine Auftritte öden durch die Lächerlichkeit seiner Inszenierung dann einfach nur an und machen die letzten Episoden phasenweise schon fast zur Geduldsprobe.

Fazit:
Insgesamt bewegt sich Lostorage damit auf dem schwachen Niveau seines Vorgängers. Positive Aspekte beim Hauptpaar verspielt man durch Charaktersprünge und der zur Karikatur überzeichnete Widersacher lastet schwer auf den letzten Episoden. Von Vorteil ist hingegen die Beschränkung der Geschichte auf zwölf Episoden, da man so den Umstand ausgleicht, dass dieses Mal der Rätselfaktor über die Hintergründe minimal ist. Geeignet also nur für Leute, denen die erste Serie wirklich gefallen hat.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: xShadowLight#1
klose91Mal eine Frage vorweg:
War es in der letzten Staffel mit Ruuko nicht so, dass sie das ganze System "vernichtet" hatte, indem das eine Mädchen da aufgehört hat in ihrer Traumwelt zu leben? Ich finde das mit diesem Anime so merkwürdig...
Momentan bin ich eigentlich der Ansicht, dass die Rückkehr des Systems ein Teil des Mysteriums in diesem Anime ist, das mit der Zeit aufgeklärt wird. Ruuko hat das ganze Selector-System beendet, aber irgendwas muss passiert sein und jetzt ist alles wieder da. Das spiegelt sich wahrscheinlich in dem neuen System mit den Münzen und merkwürdigen LRIGs, sowie den völlig zerstören Schlachtfeldern wieder. Kann aber natürlich auch sein, dass ich damit völlig falsch liege und die einfach alles über den Haufen werfen (bitte nicht).

Zum Anime selbst: Am Anfang fand ich diese "neue" Staffel irgendwie nicht ganz so gut wie die Vorgänger. Suzuko ist verglichen mit Ruuko ein unglaublich schwacher Hauptcharakter, ohne Persönlichkeit und kaum in der Lage irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Chinatsu hingegen ist deutlich interessanter. Ihre Persönlichkeit hat sich deutlich gewandelt und stellt so quasi die Vorraussetzung für ein Charakterdrama. Mit den Entwicklungen in der letzten Folge bin ich jetzt wirklich sehr gespannt, wie es zwischen den beiden weiter geht. Das System mit den Münzen gefällt mir auch ziemlich gut. Das deutlich sichtbare "wegnehmen" und "ablaufen der Zeit" gibt den Battles nochmal einen zusätzlichen Horror-Faktor und auch die Aussicht auf den kompletten Verlust der Persönlichkeit, anstatt "nur" ein Dasein als LRIG, ist nochmal schwerwiegender. Der mögliche Preis kommt mir irgendwie auch ziemlich mickrig vor. Da waren Mayus Versprechungen doch viel großzügiger. Der neue Charakter "Bookmaker" erinnert mich irgendwie stark an Ulith. Er scheint wohl großen Spaß daran zu haben, dabei zuzusehen wie Menschen psychisch kaputt gehen. Mich interessiert aber viel mehr was der Typ überhaupt für eine Verbindung zu den Battles hat (schließlich ist er ja kein Selector), denn vielleicht ist er in das ganze System ja noch viel stärker involviert, als es den Anschein erweckt.
Bisher fühle ich mich eigentlich ganz gut unterhalten, wenn ich auch die Charaktere deutlich schwächer als in Infected und gelegentlich ein bisschen nervig (*hust* Hanna *hust*) finde.
/Roman Ende
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 20
  • 63
  • 48
  • 14
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.14 = 63%Toplist#4129

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!