Ancien und das magische Königreich (2017)

Hirune-hime: Shiranai Watashi no Monogatari / ひるね姫 ~知らないワタシの物語~

Informationen

Beschreibung

»Ancien und das magische Königreich« handelt vom Mädchen Kokone, das eigentlich für seine Aufnahmeprüfungen an der Universität lernen sollte. Doch leider schafft sie es nicht, wach zu bleiben, und schläft immer wieder ein. In ihren Träumen sieht sie Maschinen, die in einem Krieg miteinander verwickelt sind, die wiederum auf seit Jahren ruhende Familiengeheimnisse hinweisen. Allerdings kann sie ihren Vater nicht darauf ansprechen, denn dieser ist als »Hipster-Mechaniker«, der künstlerisch eigentlich viel zu talentiert für seinen Beruf ist, zu sehr damit beschäftigt, Autos und Motorräder in seinen künstlerischen Höhenflügen zu modifizieren. Doch was hat es mit diesen Visionen auf sich, die sie ihrer Familie manchmal näherbringen, aber sie gleichzeitig auch entfremden lässt …?
In “Napping Princess” main character Kokone is supposed to study for her college entrance exams. Somehow, she can’t manage to stay awake and falls asleep again and again. In her dreams she sees a machine war that seems to be connected to secrets of her family which had been forgotten for years. Kokone can’t ask her father about the secrets, though, as he is way too busy rebuilding cars and motorbikes in artistic ways for his job as an “hipster-mechanic”. What could be the reason for Kokone’s visons, which sometimes bring her closer to her family but cause more distance at the same time …?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (40 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Eliholz
V.I.P.
#1
Nachdem König Nickerchen schon darunter litt, muss auch die gute Prinzessin Nickerchen (Hirune-hime) darunter leiden: an langweiligen Lokalisierern. Der deutsche Titel soll die Übersetzung der Geschichte sein, die der Vater der Protagonistin ihr als Kind immer vorgelesen hat, nur dass diese eigentlich „Ancien und das magische Tablet“ heißt. Hier „Königreich“ zu nehmen verfehlt eigentlich komplett den Inhalt dieses Märchens und klingt zudem furchtbar generisch.

Aber nun zum Film. Kamiyama Kenji (u. a. Ghost in the Shell SAC) ist ein sehr fortschrittlicher Animeregisseur und das spiegelt sich nicht nur im Inhalt des Films wieder, sondern sogar in der Produktion. Weit über die Hälfte dieses Films ist digital angefertigt worden (z. B. 70% der Schlüsselbildanimation, was wahrlich außergewöhnlich für japanischen Zeichentrick ist) und sogar das Szenenbuch (Storyboard) ist am Computer entstanden. Im Film selbst geht es aber weniger um softwareunterstütztes Animieren, sondern eher um softwareunterstütztes Autofahren, genauer gesagt: automatisiertes Autofahren. Wenn man den Inhalt also auf die Kernaussage überträgt, geht es um fortschrittliche Denkweisen und einen damit verbundenen Zusammenstoß mehrerer Generationen, wo Kamiyama bewusst die alte starre Denkweise kritisieren will.

Verpackt wird dieser Inhalt auf zwei Erzählebenen, der der realen Welt und der der Traumwelt unserer Heldin Kokone, die erscheint, wenn sie schläft und welche auf den Geschichten ihres Vaters Momotaro basiert, der zuhause eine Autowerkstatt besitzt. Beide Erzählebenen werden im Laufe des Films immer tiefer miteinander verwoben und bei der Traumwelt darf zusätzlich jede Menge Symbolik erwartet werden, die geradezu nach Interpretationsansätzen schreit, dabei aber nie allzu kryptisch ist. Der Plot selbst wird dabei von Intrigen und Familiengeheimnissen getragen, die das Interesse des Zuschauers aufrechterhalten.

Mir hat der Film inbesondere wegen seiner progressiven Botschaft und der sympathischen Heldin gefallen, die mit ihrer energischen, ehrlichen und sorglosen Art Langeweile auf Abstand hält. Wem die Thematik zusagt, nicht zu konservativ eingestellt ist und den eben genannten Charaktereigenschaften von Kokone nicht abgeneigt ist, sollte diesem Film eine Chance geben, wenn die Zeit es hergibt.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Ancien und das magische Königreich“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Ancien und das magische Königreich“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 12
  • 79
  • 136
  • 24
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.42 = 68%Toplist#2491

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!