Mu Di (1963)

牧笛

Informationen

  • Anime: Mu Di
    • China Mu Di
      牧笛
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1963
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Synonyme: The Buffalo Boy and his Flute, The Cowboy’s Flute, The Cowherd’s Flute

Beschreibung

Ein Junge reist mit seinem Wasserbüffel durch das Land. Als er bei einer Rast in einem Baum einschläft, träumt er, er habe seinen Büffel verloren. Mit seinem Flötenspiel versucht er, den Büffel zurückzulocken.
A young boy travels the land on his loyal water buffalo. When he rests in a tree, he dreams that the buffalo has run away. Using his skills at flute playing, he attempts to lure it back.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Mu Di“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Mu Di“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Mu Di“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Mu Di“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (20 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Mu Di“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Mu Di“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Nie wäre es mir in den Sinn gekommen, bei einem chinesischen Anime, der zur Zeit dieser Niederschrift 60 Jahre alt ist, eine derartige Perle zu vermuten. Dieser kleine Film fällt vor allem dadurch auf, was er alles nicht ist oder hat. Er hat bei Lichte besehen keine Handlung, hat weder Text noch Dialoge, keine Helden oder Bösewichte, und in all den impressionistisch verwaschenen Bildern nirgends auch nur eine gerade Linie.

Nur ein kleiner Junge, wahrscheinlich ein Viehhirte, der mit seinem Wasserbüffel Gassi geht in einer von Flüssen durchzogenen Berglandschaft. Überhaupt bestehen die Bilder aus nichts als Landschaft, unterlegt mit chinesicher Musik, die sich, ebenso wie die Bilder, an traditionellen Mustern orientiert, meist mit traditionellen Instrumenten gespielt, aber nicht durchweg.

Nachdem er lange genug unterwegs war, erklettert er, wie jeder Junge das tut, einen Baum und ruht sich dort aus, während er das zuverlässige Haustier sich selbst überlässt. Bald verfällt er in Schlaf und träumt davon (völlig zurecht), daß der Büffel abhanden gekommen sei, sucht ihn, fragt allerhand Leute, und findet schließlich das störrische Tier, das so gar nicht mit ihm kommen mag. Also kehrt er alleine um, beginnt auf seiner Flöte das Lied zu spielen, das man den ganzen Anime über hört, worauf der kunstaffine Freund zurücktrabt und den Kleinen liebevoll ableckt.

Andere Jungs mögen vielleicht von Mädchen träumen; dieser hier träumt von seinem Büffel, den er als Baumstamm zärtlich umarmen will, weswegen er daran wieder aufwacht. Gemächlich, wie ein Herz und eine Seele, trotten sie von hinnen, einem neuen, glücklichen Morgen entgegen.



So unscheinbar dieser Anime mit seinen bescheidenen 20 Minuten ist, so unglaublich stimmungsvoll ist das Artwork. Vor allem ist die Animation ganz ausgezeichnet. Jetzt nicht in visueller Hinsicht, sondern in der Genauigkeit der Bewegungen und der Naturbeobachtung. Alles hier ist voll von kleinen, unrhythmischen Bewegungen, die deswegen echter wirken als so manches später Entstandene. Egal, wie verschwommen das auch sein mag, das Timing stimmt und man verwendet sehr viel Mühe auf absolut natürlich wirkende Animation von Zweigen und Blättern, von Vögeln und Fischen, die alle gut beobachtet und sehr sorgfältig ausgeführt und sind. Selbst der große Wasserfall erscheint beeindruckend echt, und alles ohne CGI. Man mag es kaum glauben.

Dennoch ist auch hier nicht alles eitel Sonnenschein, und das liegt hauptsächlich an der Tonspur, die die Zeiten nicht ganz so gut überdauert hat, und an einigen Entscheidungen der Tonregie. Die BGM hat man im Stil einer Ballettmusik zugeschnitten, die sich an den verschiedenen Szenen entlanghangelt, und auch die Traumsequenz mit halligem Vibraphon einzuleiten, hätte nicht unbedingt sein müssen. Andere Seltsamkeiten kann man vielleicht unter Comedy verbuchen oder unter "künstlerische Freiheit", wenn etwa der Wasserbüffel manchmal daherstapft wie ein Hund und behende über die im Fluss liegenden Felsbrocken springt.

Insgesamt eine Iyashikei-nahe Naturbetrachtung über die Freundschaft und Harmonie von Mensch und Tier. Diese Art von Bilder funktioniert wohl nur in dieser Art Setting mit minimalen Personal und minimaler Bewegung. Absolut sympathisch.
Beitrag wurde zuletzt am 27.09.2023 01:05 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Mu Di“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mu Di“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.12 = 63%Toplist

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!