Kuroko’s Basketball The Movie: Last Game (2017)

Gekijouban Kuroko no Baske: Last Game / 劇場版 黒子のバスケ LAST GAME

Informationen

  • Anime: Kuroko’s Basketball The Movie: Last Game
    © 藤巻忠俊/集英社・劇場版「黒子のバスケ」製作委員会

Beschreibung

Nachdem Kuroko und Kagami ins zweite Jahr der Highschool gehen, reist ein amerikanisches Team von Straßen-Basketballern mit dem Namen Jabberwock ein und tritt in einem Freundschaftsspiel gegen das japanische Team an. Als das japanische Team eine vernichtende Niederlage erleidet, verspottet Jabberwock den japanischen Basketball. Dadurch gerät Rikos Vater in Rage und stellt das Team Vorpal Swords aus der »Generation der Wunder« sowie Kuroko und Kagami zusammen, um in einem erneuten Match Revanche zu fordern.
After Kuroko and Kagami have entered their second year of high school, an American team of street basketball players called Jabberwock visits, asking for an exhibition game against the Japanese team. After winning against the Japanese team in a crushing defeat, Jabberwock makes fun of Japanese basketball. Insulted by this, Riko’s father decides to put together the team Vorpal Swords with players from “the Miracle Generation” as well as Kuroko and Kagami. The new team now demands a rematch against Jabberwock.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (40 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Tetsuya KUROKO

    I am a supporting actor, a shadow. But a shadow will become darker if the light is stronger and it will make the white of the light stand out. As the shadow of the main actor, I will make you, the light, the number one in Japan.

  • Tetsuya KUROKO

    I may be a shadow … but … the brighter the light, the more intense the shadow. I can make the white of that light stand out. I’ll be the shadow to your light and make you the best in Japan.

  • Tetsuya KUROKO

    At the end of the game, no matter how many points you’ve beaten the opponent by … It’s not “winning” if you can’t be happy about it … !

  • Taiga KAGAMI

    Life is all about challenges, There’s no point in living if there’s no one strong to play, It’s better if I can’t win.

  • Ryouta KISE

    Once you look up to someone, you can’t overtake them.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: .Raeyz#1
Das Naruto-Basketball Spinoff geht in die nächste (und wahrscheinlich auch letzte) Runde und präsentiert dabei einen spannungsgeladenen Abschluss der Reihe.

Endlich sieht man alle Akteure der Generation der Wunder im gleichen Team, zusätzlich bekommt man sogar noch Kuroko und Kagami als Sidekick dazu. Als Gegner präsentiert sich die Weltauswahl der amerikanischen Straßenbasketballer, genannt Jabberwock, ein eingespieltes Team aus dem besten, was der amerikanische Sport zu bieten hat, die in einem von ganz Japan antizipierten Match gegen irgendwelche zusammengewürfelte Highschool-Basketballer aus Japan antreten dürfen, die glaube ich auch irgendwann mal in der Serie vorkamen (im Ernst, wieso spielen die gegen die?).
Die Jungs von Jabberwock nehmen das gewonnene Freundschaftsspiel gegen die B-Mannschaft selbstverständlich postwendend als Anlass, um den ganzen Sport in Japan zu beleidigen (wie man das auch von eingefleischten Fußballfans kennt). Rikos Vater und die Generation der Wunder können das natürlich nicht auf sich sitzen lassen und treten als Vorpol Swords (spätestens hier sollte man wissen, wer das Spiel gewinnen wird) gegen die Jabberwocks an.

Nach ein bisschen zu viel Rumgerede beginnt dann endlich das heißersehnte Spiel, dieses ist dann vergleichbar mit allem was auch in der dritten Staffel von Kuroko no Basuke gezeigt wurde, alles ist nur noch etwas fantastischer und überdimensionierter. An sich ist das Spiel auch gar nicht schlecht, nur das Konzept eine Menge viel zu starker Einzelspieler gegen noch stärkere Einzelspieler in einem Mannschaftsspiel gegeneinander antreten zu lassen funktioniert nicht wirklich gut. Jeder bekommt hier seine 5 Minuten, in denen er das Feld dominieren darf, danach darf er sich meist ohne ersichtlichen Grund wieder hinten anstellen und jemand anderes ist dran. Hier liegt meiner Meinung nach auch das Problem des Films, die Superkräfte harmonieren leider nur sehr begrenzt miteinander, diese sind aber so stark, dass man sie eigentlich missbrauchen müsste, was zwar langweilig, aber effektiv wäre. So gäbe es zum Beispiel eine Vielzahl von Situationen, in den man einfach Shintarou für den einfachen 3er hätte passen können, aber das wäre auf Dauer halt langweilig gewesen. Ebenso hat Kagami im Spiel kaum noch Screentime und irgendwelche Probleme (zum Beispiel zu starke Gegner) werden nicht durch interessante Strategien, Teamplay oder Training überwunden, sondern durch ein weiteres Power-Up. In der Serie war immerhin noch genug Zeit für Charakterentwicklung und es gab nur einen Spieler pro Team, welcher zu stark war, weswegen dieser dann auch die passende Menge an Aufmerksamkeit bekommen hat.

Fazit: Der Film macht im Großen und Ganzen das richtig was auch in der Serie richtig gemacht wurde, kommt
aber dabei nicht ganz an das Niveau dieser ran. Wer die Serie mochte (und vor allem die 3. Staffel) sollte sich auch den Film anschauen und wird darin einen würdigen Abschluss der Reihe finden, man sollte aber gewarnt sein, dass der Film sich noch mehr als die Serie eher an Shounen- als an Sportfans richtet.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Kuroko’s Basketball The Movie: Last Game“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Kuroko’s Basketball The Movie: Last Game“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 8
  • 54
  • 198
  • 151
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.00 = 80%Toplist#374

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!