The Ancient Magus’ Bride: Those Awaiting a Star (2016)

Mahou Tsukai no Yome: Hoshi Matsu Hito / 魔法使いの嫁 星待つひと

Episode 2 – The Ancient Magus’ Bride: Those Awaiting a Star

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „The Ancient Magus’ Bride: Those Awaiting a Star“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 2?

Teilnehmer: 3
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 33,3% (1)
  • Durchschnittlich
  • 66,7% (2)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
So gemächlich wie die eigentliche Serie, nur das mich der Part mit Chises Familie nervt. Sie wohnt also bei ihrer Tante, das war mir bei der ersten Folge gar nicht bewusst. Der Magier des Waldes rastet kurz aus, ohne das man den Hauch einer Ahnung hat. Passt nicht so wirklich, da hilft auch eine kurze Andeutung nicht. Interessant, dass Chise doch wieder in seine Bibliothek gefunden hat, wo er scheinbar magische Vorkehrungen getroffen hatte.

Das Viech aus der ersten Folge konnte nun ins Gebäude eindringen und verwundet Miura tödlich. Das kam ein bisschen plötzlich. Dann möchte er noch, dass Chise etwas weitergibt, doch bevor man etwas mitbekommen kann setzt der Abspann ein. Naja, finde die OVAs eher durchwachsen bisher. Als guten Einstieg sehe ich sie nicht an.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Acuros
DB-Helfer
#2
Schade – die magische Stimmung der ersten Folge wird irgendwie nicht mehr ganz so gut eingefangen. Zunächst einmal wechseln schöne und unheimliche Stimmungen häufiger als in Episode 1 und sind jeweils weniger stark ausgeprägt – in diesem Fall ein Minuspunkt. Das heißt nicht, dass die Folge schlecht ist: Der (zu viel) lächelnde und stets um Freundlichkeit bemühte Riichi gibt Chise ihren eigenen Bücherausweis in einer schönen Szene, die weniger »Impact« hat als erhofft. Das liegt wohl auch daran, dass ich diese OVA fälschlicherweise vor der eigentlichen Serie geschaut habe.

Nur wenig später sieht man aber, dass mit Riichi nicht alles zum Besten steht: Rot leuchtende Augen, ein irrer Blick und dazu passendes Geschnaufe lassen ihn regelrecht besessen wirken – wahrscheinlich von dem Buch, auf das er sich prompt stürzt, um es an sich zu reißen. Was es wohl damit auf sich hat? Wie der Foliant der ewigen Verdammnis wirkt’s ja eher nicht …

Die Lage bei Chises Ziehfamilie (Onkel und Tante) verschärft sich indes; erst streiten sich die Eltern, wenig später sieht man die Konsequenzen: Die Mutter zieht mit den Kindern aus und Chise ist der Buhmann bzw. das Buhmädchen. Zum allem Übel will ihr Vater auch noch, dass sich nun andere Verwandte um sie kümmern. Diese Familienszenen sind generell zu kurz, um wirklich wirken zu können, aber andererseits … schöne Unterhaltung wär’s auch nicht.

Es ist jedenfalls kein Wunder, dass Chise nun oft die Bibliothek aufsucht. Die folgenden Szenen sollen eigentlich verdeutlichen, wie sich die Verhältnis von Riichi und ihr entwickelt, nur leider ist das eine einzige Standbildshow – insgesamt zum Glück die einzige, trotzdem verpufft hier jede Wirkung. Nicht so im Anschluss, als Chise sich nicht entscheiden kann, über welches Buch sie einen Bericht (oder so) schreibt, Riichi schon versucht, sie zum permanenten Einzug zu überreden, aber nicht dazu kommt, weil Chise den Folianten der Verdammnis gesichtet hat. Und Riichi kann sich nicht mal erinnern … bis Chise sagt, sie liebe an Büchern besonders die letzte Seite. Riichi, ganz aufgebracht, will sie schon heimschicken, doch letztendlich verbringt Chise die Nacht dort, weil sie so gar nicht nach Hause will.

Sie erhält »The Lonely Little Star«, zu der ihr Riichi auch etwas erzählt – bis sie eingeschlafen ist und zuhause aufwacht, was sie putzigerweise überhaupt nicht überrascht oder beunruhigt. Eigentlich soll sie ja nicht zurückkehren, aber durch einen Seiteneingang gelingt es ihr doch. Riichi ist zurecht beunruhigt, schließlich steht die Tür noch offen – und schon dringt die Rattenarmee der Finsternis ein und … frisst alles? So in der Art. Vor allem Riichi wird aufs Korn genommen, der Chise noch zur Flucht animiert, aber vergeblich. Das Resultat: Chise lebt, Riichi … eher weniger: Es fehlt ein ordentliches Stück Oberkörper und der Arm, sein Inneres nur eine Mischung aus schwarz und grau – ein normaler Mensch scheint er nicht zu sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 11
  • 104
  • 528
  • 275
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.96 = 79%Toplist#428

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!