Days (2016)

デイズ

Rezensionen – Days

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Days“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Lpark
V.I.P.
#1
"Days" hat den gewissen Bonus, die Sportart zu behandeln, die ich selbst über 10 Jahre praktiziert habe. Eigentlich wäre dieser Anime als zu generisch und in vielen Belangen zu dürftig abzustempeln um gut zu sein. Man verfolgt den Weg des Fußball-Neulings Tsukushi, der in den ersten Folgen erstmal wie ein Kindergartenkind dem Ball hinterherjagt. Nur gut, dass sich das später bessert und dass der Protagonist Ganbatte-typisch durch seinen unbändigen Ehrgeiz und den Wunsch des Dazugehörens voran getrieben wird, bis er schließlich der Mannschaft von echtem Nutzen sein kann und man sich als Zuschauer nicht mehr für ihn fremdschämen muss. Für meine ganz gute Bewertung dieses Animes, beginnt mein Kommentar womöglich fast zu negativ, aber ich möchte dem Leser eben direkt deutlich machen, was einen hier erwartet: Es ist ein Sport-Anime nach absolutem Schema F. So ziemlich die ganze Serie lang darf beobachtet werden, wie der einstige Looser mit Tränen in den Augen unvorstellbare Aufgaben bewältigt und Stück für Stück Anerkennung erlangt.

Ob man den Versuch wagen sollte, sich den Anime anzusehen, liegt also beim Betrachter. Ich persönlich kann dem Schema F eben immer noch vieles abgewinnen. Ich verfolge es gerne, wie die guten alten Shounen-Werte verarbeitet werden und die Botschaft "Harte Arbeit wird belohnt!" breitgetreten wird. Einen gewissen Charme haben der Anime und seine vielen, auch nicht ganz blass bleibenden Charaktere für mich, der Humor ist nett, das Geschehen schreitet immer ganz gut voran und an Charakterentwicklung kann man ebenso an mehrerer Stelle etwas ausmachen. Weniger gelungen ist hingegen die etwas unrealistische Darstellung des Sportes, was ich aber keineswegs im Sinne übermenschlicher Fähigkeiten der Spieler meine. Mehr scheitert es gefühlt am fehlenden Verständnis für die Sportart von Seiten der Macher, da es verpasst wird, in den Spielen ein für den Zuschauer übersichtliches und zugleich mehrere Facetten des Sportes abdeckendes Bild zu schaffen. Hier wurde natürlich speziell aus meiner Sicht als Fußball-Fan Potential verschenkt. Zum Abschluss sei aber nochmal betont, dass "Days" mir ungeachtet aller Schwächen richtig Spaß gemacht hat und sogar einer der wenigen Anime war, auf die ich in letzter Zeit Lust hatte. Darum darf der Ganbatte-Fan ruhig einen Blick riskieren, wenn die Erwartungshaltung nicht Außergewöhnliches verlangt.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: .Raeyz#2
Meistens behandeln Ganbatte-Anime ja den Aufstieg eines unerfahrenen, aber durchaus talentierten, ambitionierten und charakterstarken Helden. Days ist insofern besonders, dass der Protagonist weder charakterstark, noch daran interessiert ist der Beste zu werden, sondern einfach nur auf dem Level seiner Freunde mit ebendiesen Fußball spielen will.

Darin liegt aber auch, was die meisten wohl abschrecken wird, denn Tsukushis schwächliche und sozial unerfahrene Art ist mitunter, vor allem am Anfang, sehr schwer zu ertragen. Auch leiden die Dialoge etwas darunter, weil sich jede Konversation (oftmals unter Tränen) dem Grundkonsens annähert, wie schwach und hilflos der Protagonist ist. Leider kann auch der ansonsten recht durchschnittliche Cast nur selten neue und interessante Akzente setzen, wodurch die Gespräche schnell etwas verbraucht wirken.

Allerdings durchlebt der Held eine Entwicklung und wird immerhin erträglich. Auch rückt der Fokus ein bisschen ab vom mittelmäßigen Drama zu Fußballspielen, die auch im Laufe der Zeit tendenziell eher interessanter werden. Leider sind selbst diese aber nur begrenzt befriedigend, unter anderem, weil Passstafetten und Spielzüge aufgrund von unzureichenden Perspektiven nur schwer nachvollziehbar sind. Allgemein wird außerdem leider nicht das Gefühl vermittelt, dass die Macher wirklich Ahnung von dem Sport haben, weil auf (höhere) Taktik fast komplett verzichtet wird und die willkürliche Kartengebung allerhöchstens an die Bundesliga erinnert. Auch die oftmals getroffene Entscheidung der Spieler, in prekären Situationen Smalltalk mit dem Gegner anzufangen, ist eher schwer nachvollziehbar.

Fazit: Der unkonventionelle Protagonist und einige kleinere Faktoren machen Days wohl weniger angenehm als er eigentlich sein könnte, aber mit fortschreitender Handlung wird ein komplett solider Ganbatte geboten, der für Fans des Genres durchaus interessant sein kann. Leider ist der Anime aber auch selten wirklich besser als Durchschnitt und löst sich kaum von den altbekannten und schon oft umgesetzten Ganbatte-Konzepten.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 28
  • 103
  • 136
  • 41
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.32 = 66%Toplist#2969

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!