Saga of Tanya the Evil (2017)

Youjo Senki / 幼女戦記

Rezensionen – Saga of Tanya the Evil

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Saga of Tanya the Evil“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Frostwolf#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Youjo Senki oder Tanya the Evil ist für mich ein Vergleichsstück zu Izetta, die letzte Hexe. Allerdings könnten beide Animes kaum weiter voneinander entfernt sein, obwohl das Szenario erstaunlich ähnlich ist: Magie im Weltkrieg, im Falle von Youjo Senki im ersten Weltkrieg (zumindest in den meisten Folgen). Und ich muss sagen, Youjo Senki hat es allemal zu einem passablen militärischen Action-Anime geschafft.



Story
Das Szenario wirkt in der Beschreibung schon etwas ... monoton, aber um so mehr hat es mich gewundert, dass hinter diesem "Loli-Magierin ballert Feind nieder" weitaus mehr Tiefe steckt. Ich denke gerade diese gewisse Tiefe rettet den Anime, der - sieht man von eben dieser Tiefe ab - nicht unbedingt überaus besonders überraschende Wendungen bringt. Krieg ist der Kernpunkt von Youjo Senki und wer kein Militär mag, der wird hier nicht glücklich werden, denn etwas anderes wird man kaum zu Gesicht bekommen. Das Ende von Youjo Senki - ohne zu viel zu verraten - macht für mich Lust auf eine zweite Staffel und rundet die erste Staffel gut ab.

Charaktere
Tanya bildet den Kern- und Angelpunkt, alle anderen Charaktere sind allenfalls Nebendarsteller, manche mit mehr, manche mit weniger Hintergrund. Und hierbei ist es ein Glück, das Tanya interessant genug ist, um praktisch alleine zu überzeugen. Ihre Hintergrundgeschichte - die die ganze Loli-Kriegsmagierin-Sache relativ weird aber ihre Art auch nachvollziehbarer macht - ist schon außergewöhnlich und ihr Charakter ist nicht direkt böse, aber kaltherzig und mitunter jähzornig, ja manchmal wahnsinnig sogar.
Das einzige was mich gestört hat ist, dass diese kalte, egoistische Art im Laufe des Animes hier und da kleine Risse bekommt, ohne dass man direkt einen Grund dafür erkennen kann.

Animation
Youjo Senki wird mir vor allem wegen zwei Gesichtern im Gedächtnis bleiben: Das von Tanya und das von Ivanovna. Keine Ahnung was das Studio geritten hat, aber besonders Ivanovna hat Augen, die sind jenseits von Gut und Böse. Seltsamerweise sind die restlichen Figuren völlig normal gezeichnet, nur die beiden Damen ragen hier hervor wie Wolkenkratzer in einer Kleinstadt und das nicht unbedingt positiv.

Ansonsten ist die Animationsqualität in Ordnung, manche Szenen sind zu sehr durch CGI beeinflusst und die Welt wirkt dadurch manchmal etwas starr. Das Schlachtfeld - Grabenkrieg - wirkt authentisch, aber dadurch eben auf Dauer auch etwas eintönig. Im Gegensatz zu Izetta gibt es hier weit weniger harmonische Alpentäler, dafür jedoch mehr Dreck, Gräben, Braun und betonfarbene Hauptstädte, in denen Statuen stehen, die erstaunlich oft Engel darstellen.

Was richtig gut gestaltet wurde, sind die Fluggeräte der Magier, die oft auch zu den jeweiligen Nationen passen, die im Endeffekt nichts anderes als abgewandelte Abbilder des realen Europas zu Beginn des 20. Jahrhunderts sind. Action ist natürlich besonders oft zu sehen und in den meisten Fällen auch gut bis sehr gut gestaltet.

Musik
Das Opening ist schon etwas speziell, aber ich fand es gut. Das Ending - auch die Bilder dazu - war richtig gut. Die Hintergrundmusik während des Animes war in den meisten Fällen nichts herausragendes.


Fazit
Youjo Senki ist kein Meisterstück, da es einfach zu eintönig ist, da neben Krieg nicht viel läuft. Ein wenig mehr Charakterdrama und -interaktion hätte dem Anime gut getan. Trotzdem hat jede Folge Spaß gemacht. Tanya ist eine interessante Figur, die Action war hübsch anzusehen und die Story bietet Potenzial für eine zweite Staffel - und eine mögliche Antagonistin wird da gleich mitgeliefert.

Manche fragen sich vielleicht, wie der Anime bei mir auf vier Sterne kommen kann ... Nun ja, Youjo Senki liegt für mich eigentlich zwischen der 3,5 und 4. Ich denke, wen das Szenario anspricht, der sollte dem Anime auf jeden Fall eine Chance geben.
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
2× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 27
  • 47
  • 234
  • 1.065
  • 789
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.96 = 79%Toplist#432

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!