Saga of Tanya the Evil (2017)

Youjo Senki / 幼女戦記

Episode 1 – Saga of Tanya the Evil

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Saga of Tanya the Evil“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 2
  • Meisterwerk
  • 50,0% (1)
  • Hervorragend
  • 50,0% (1)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: xNeliel
Freischalter
#1
Eine sehr... interessante Episode. Ich habe ja wirklich nicht viel erwartet, aber irgendwie auch schon.. denn der Animationsstil hat mich sehr an Madhouse erinnert. Die Story klang jetzt nicht so spannend, allerdings gefiel mir der Hauptcharakter direkt auf Anhieb, durch den Trailer.

Nachdem ich die Episode jetzt gesehen habe, muss ich sagen, dass ich wirklich nur einen Charakter mag: Tanya. Alle anderen sind noch ziemlich irrelevant für mich. Ich mochte die zwei jungen Männer, die dann aber recht früh und grausam gestorben sind. Das Mädchen (Visha glaube ich?) ist wirklich der mit Abstand nervigste Charakter, den ich seit sehr langer Zeit gesehen habe und ich hoffe sie stirbt schnell. Ich bezweifle es aber, weil sie im Moment eine scheinbar wichtige Rolle im Bezug auf Tanyas Charakter zu spielen scheint.. so eine Art Gegenpol zum Bösen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Meine Erwartungen sind aber nach wie vor recht gering.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: O_Taco
V.I.P.
#2
Hab jetzt nicht großartig viel erwartet, wurde aber doch positiv überrascht, der Charakter Tanya gefällt mir richtig gut, ist mal was anderes, aber wie mein Vorredner schon sagte, andere Charaktere sind bis jetzt blass und unwichtig, nur das andere Mädchen (Visha) scheint eine größere Rolle zu spielen, nervt mich aber auch etwas, der typisch liebenswürdige Charakter der allen helfen will...
Spielt ja in einen fiktiven Krieg, der wohl an den 1. Weltkrieg angelehnt ist, lustig sind die ganzen Namensänderungen, aus Berlin wird Berun, auf der Karte steht Deutschland als Vaterland da, dann gibt es dort noch den Wormser Vertag usw.
dann gibt es dort noch einen Kurt von Rudersdorf, mußte echt lachen, da ich in Rüdersdorf wohne xD
bin auf jedenfall gespannt wie es weiter geht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Ich habe erwartet, dass der hier in Richtung "so schlecht, dass es gut ist" geht. Überraschenderweise war die erste Hälfte dann einfach sehr langweilig. Die zweite Hälfte war unterhaltsamer, nichts der Rede wert, und am Ende kam endlich eine amüsante Szene - das klassische "Ich-grinse-böse-weil-ich-böse-bin-Grinsen".

Hoffentlich wird der noch schlechter und bleibt nicht uninteressant.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Keiichi Katō#4

Also von diesem Anime hörte und las entstand bei mir der Eindruck eines skeptischen WTF...dies änderte sich bereits nach der ersten Folge, in dem die Stimmung zu einem begeisterten WTF umschlug. Over the Top-Explosionen und eine herrlich absurd-abgedrehte Story mit einer diabolischen Protagonistin? Ja bitte, mehr davon!

Ich denke mal auch die Trash-Liebhaber werden hier auf ihre Kosten kommen.

Da hier ja von einem "Parallelrussland" die Rede war. Ich hoffe doch es sollte inzwischen klar sein, dass das Reich, in dem Tanya lebt dem deutschen Kaiserreich nachempfunden ist, ziemlich eindeutig sogar, was Stereotypen Adelsnamen mit "von" und die Uniformierung der Truppen beweisen. Auch wenn die  Namen Tanya Degurechaff  und Viktoriya Ivanovna Serebryakov anderes vermuten lassen. Entweder kann man dies als Fanatsienamen gelten lassen oder als Hinweise auf eine Herkunft aus den Ostpreußischen Gebieten oder Abstammung von Baltendeutschen interpretieren.  

Beitrag wurde zuletzt am 27.01.2017 20:41 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Die kleine Tanya spricht nun auch deutsch. Hach, sie werden so schnell groß, die Kleinen.

Die deutsche Synchro finde ich gut. Es sind einige bekannte Stimmen dabei.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#6
Als Einstieg funktioniert die Folge schon ganz gut. Ich meine, ich bin nun kein Fan von Krieg und die Mischung aus Patriotismus und Religion, die Tanya so von sich gibt, spricht mich überhaupt nicht an, dennoch ist mein Interesse geweckt.

Das Setting soweit bis hier bekannt geht so. Wirkt bisher nur wie ein alternativer Erster Weltkrieg, aber es gibt zumindest Magie. Nicht so wie man diese aus Fantasygeschichten kennt und genau das hat was. Welche Möglichkeiten bietet Magie in dieser Welt? Neugier ist so schon mal vorhanden, was wirklich nicht viele Anime mit ihrer ersten Folge schaffen, wenn ich so darüber nachdenke.
Das Imperium hat natürlich einen Sympathiebonus durch Heimvorteil. Die Flagge ist schon mal schicker als das Original. Ein zweiköpfiger Drache würde jedes politisches Gebäude verschönern. Die Namen der Charaktere laden auch nicht zum Fremdschämen, wie man es leider bei solchen Gelegenheiten gewöhnt ist. Okay, bei Schwarzkopf muss ich doch zuerst an ein Shampoo denken, aber dafür können die Macher ja nun wirklich nichts.
Einzig die Charaktere überzeugen noch nicht so. Kurst und Harald haben schon etwas genervt, Viktoriya stehe ich erstmal neutral gegenüber, nur Tanya ist interessant. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob sie nun einfach nur klein ist, aber später hat ihr Umfeld mehrfach erwähnt, dass sie noch ein Kind ist. Was natürlich einige Fragen zur Folge hat. So richtig böse empfand ich sie nicht, bis auf diese übertriebene Szene am Ende. Dieses Lächeln ist schon etwas doof gewesen. Zumal ich ihre todbringende Entscheidung über die beiden Befehlsverweigerer nicht als moralisch bedenklich empfinde. In der Situation hat sie nicht nur Haltung bewahrt, sie hat theoretisch riskiert, dass man ihren Rang und ihre Kompetenz in Frage stellt. Wir sprechen hier immerhin vom Militär und das während eines Krieges.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 27
  • 47
  • 234
  • 1.067
  • 789
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.96 = 79%Toplist#433

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!