Brave Witches (2016)

ブレイブウィッチーズ

Kommentare – Brave Witches

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Brave Witches“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Brave Witches“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Daritus#1
Die "Nachthexen" kehren zurück.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#2
Wieviel verpasst man, wenn man die Relationsanimes nicht kennt? Laut diversen Comments soll das Ganze ja nicht all zu mies sein, wenn man denn auf dieses Genre steht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Keiichi Katō#3
Nun, nach der Veröffentlichung des Strike Wichtes Films hatte ich auf eine reguläre dritte Staffel gehofft doch es wurde ein Spinn-off. Nur wer hat danach gefragt? Im Grunde ist Brave Wichtes überflüßig, wie ich gleich an Hand einer kleinen Charaktergegenüberstellung festmache: 

Strike Wichtes Protagonistin: Yoshika Miyafuji:
- nettes, unauffälliges Mädchen, das gut kochen kann.
- Sie ist sich ihrer magischen Kräfte noch nicht ganz bewusst hat aber etwas besonderes an sich: Heilmagie
- Sie tritt auf Grund eines Familienmitgliedes dem Militär bei: Genauer gesagt will sie mehr über die Umstände des Todes ihres Vaters herausfinden.
- Bei ihrem "Jungfernflug" rettet sie eine gesamte Flotte samt Flugzeugträger.
- Sie kann sehr Durchsetzungsfähig sein, wenn sie will.

Protagonistin Brave Witches:  Hikari Karibuchi
- nettes, unauffälliges Mädchen, das gut kochen kann bzw. gerne Bentos macht.
- Sie ist sich ihrer magischen Kräfte noch nicht ganz bewusst bzw kann diese noch nicht richtig kontrolieren hat aber etwas besonderes an sich: enorme Ausdauer.
- Sie tritt auf Grund eines Familienmitgliedes dem Militär bei: Genauer gesagt will sie bei ihrer älteren Schwester sein, die bereits im Militär dient.
- Ihr erster Kampfeinsatz bestreitet sie um eine Flotte samt Flugzeugträger zu retten, schafft dies aber nicht so ganz. 
- Sie kann sehr Durchsetzungsfähig sein, wenn sie will.

Konklusion: Hikari Karibuchi ist Yoshika Miyafuji nur nicht so talentiert bisher und in schlecht.

Außerdem die Kommandantin des 502 JFW ist eine Karlsländerin/Deutsche, die streng aber gerecht zu seien scheint *Hust* Minna-Dietlinde Wilcke *hust*

Ich verstehe in der Tat nicht die Notwendigkeit dieses Spin-offs zumal ja der Film eher eine Weiterführung der Abenteuer der Witches des 501 JFW verspricht. Für Fans des Universums sicher eine gute Sache aber für Fans der eigentlichen Witches ist dies ein Schlag ins Gesicht. Ich werde die Serie weiter verfolgen jedoch mit Magengrummeln.
Beitrag wurde zuletzt am 14.10.2016 17:11 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#4
Hi,
das Franchise "Strike Witches" besteht eben nicht nur aus der 501. Einheit. In LNs, Mangas etc. gibts noch viel mehr Storys über alle anderen Divisionen, darunter eben auch das 502. Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass man endlich mal die anderen Witches sieht. So gerne ich die Strike Witches mag, die anderen Divisionen haben auch einige klasse Charaktere. Dass manche Charaktertypen relativ ähnlich sind, wird dabei zwangsläufig vorkommen müssen, aber das 502. ist ja wohl alles andere als ein Abklatsch des 501.

Und meinetwegen kann es ruhig noch weitere Serien über die anderen Einheiten geben, ich kann davon nicht genug bekommen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Keiichi Katō#5
Das mag schon sein...die Afrika-Witches über die sollte man mal ne Serie machen. Würde mich mehr interessieren als eine weitere Einheit auf dem europäischen Schlachtfeld 

Aber dass das 502. mehr als nur ein Abklatsch ist, muss mir jedenfalls bewiesen werden. Bisher sind mir die Parallelen zu auffällig.
Aber jedem das seine oder.^^ Ich mag  halt die Strike Witches lieber bisher.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#6
Du vergleichst aber auch zwei Staffeln + Film + drei OVAs gegen zwei Folgen Vielleicht bisschen sehr früh für ein Urteil.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Keiichi Katō#7

Der Erste Eindruck zählt, oder wie sagt man so schön.^^
Ich hab ja gesagt, ich gucke mir die Staffel zu Ende an. Dann werde ich mir ein abschließendes Urteil bilden.
Was ich aber zugebe ist, dass Brave Wichtes das Strike Witches Feeling gut rüber bringt. 

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#8
Den ersten Eindruck als Referenz zu verwenden, wenn man dagegen die Sympathie für die Charas entgegen stellt, die man über einen längeren Zeitram (ergo: mehrere Staffeln und Bonusepisoden) aufgebaut hat, ist trotzdem nicht wirklich passend. Wenn du schon meinst, die neuen seien "überflüssig", wirkt das für mich schon etwas voreingenommen und Fanboy-mäßig. Ist nicht böse gemeint, ich finde es nur einfach etwas anmaßend, von vornherein Aussagen wie "wer hat danach gefragt" oder "Schlag ins Gesicht" zu treffen. Die Serie heißt ja nicht umsonst "Brave Witches" und eben nicht "Strike Witches" und es gibt genug Fans des Franchises, die auf die anderen Divisionen und Witches gewartet und gefreut haben. Das ist auch kein Schlag ins Gesicht für alte Fans, sondern grundsätzlich eher ein Geschenk, weil man da wirklich was neues bietet. Wenn man Staffel 1 und 2 vergleicht, sind diese doch selbst relativ ähnlich im Inhalt. Ab und zu mal eine neue Idee, aber sonst Schema F. Hier wird das sicherlich nicht anders sein, aber allein der neue Cast gibt der Serie einen völlig neuen Impuls. Ich hätte auch eine wirkliche Staffel 3 gerne gesehen, aber aktuell kann ich mich sehr gut mit dem neuen Cast im vertrauten Universum anfreunden.

Ich war übrigens mal so frei und hab die Kommentare in Antworten umgewandelt, da die Diskussion doch eigentlich schon mehr Inhalt bietet als nur einen Kurzkommentar
Beitrag wurde zuletzt am 15.10.2016 08:31 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: resdayn
Freischalter
#9
conaly[...] das Franchise "Strike Witches" besteht eben nicht nur aus der 501. Einheit. [...]
Genau, ein paar hatten ja auch schon Gastauftritte in Film und Serien und zwei der aktuellen Brave Witches kannten wir auch schon.
Andere Einheiten, die schon vorkamen, sind z.B. die Noble Witches (506. JFW) und die Ardor Witches (504. JFW). Gibt also noch genug Stoff für weitaus mehr Serien.
Ich hab bei Brave Witches noch nicht reingeschaut, hab es mir aber für das verlängerte Wochenende vor Allerheiligen vorgenommen, dann gibt es wenigstens schon ein paar Folgen mehr.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Keiichi Katō#10
conalyWenn du schon meinst, die neuen seien "überflüssig", wirkt das für mich schon etwas voreingenommen und Fanboy-mäßig. Ist nicht böse gemeint, ich finde es nur einfach etwas anmaßend, von vornherein Aussagen wie "wer hat danach gefragt" oder "Schlag ins Gesicht" zu treffen. Die Serie heißt ja nicht umsonst "Brave Witches" und eben nicht "Strike Witches" und es gibt genug Fans des Franchises, die auf die anderen Divisionen und Witches gewartet und gefreut haben. Das ist auch kein Schlag ins Gesicht für alte Fans, sondern grundsätzlich eher ein Geschenk, weil man da wirklich was neues bietet. Wenn man Staffel 1 und 2 vergleicht, sind diese doch selbst relativ ähnlich im Inhalt. Ab und zu mal eine neue Idee, aber sonst Schema F. Hier wird das sicherlich nicht anders sein, aber allein der neue Cast gibt der Serie einen völlig neuen Impuls. Ich hätte auch eine wirkliche Staffel 3 gerne gesehen, aber aktuell kann ich mich sehr gut mit dem neuen Cast im vertrauten Universum anfreunden.

Ich habe auch nie behauptet unvoreingenommen zu sein. Ich hatte aber die leise Hoffnung, mehr neues zu sehen und halt nicht Schema F, zumindest was die Charaktere angeht und das zeichnet sich ab, dass es die gleichen wie aus SW sind nur mit anderen Namen.  Sicher, dass Elemente sich gleichen, wie Uniformen, Strukturen, Herkunftsländer, die Strikerunits, das nicht abzuwenden und auch gut so, sonst hätte es nicht das Feeling der Orginalserie, was ich sehr schätze.  
Ich mein, sogar als die Witches der 502. auftauchte in Folge 2 wurde genau exakt die Melodie der Strike Witches gespielt...das wirkt faul auf mich, wenn die nicht mal einen eigenes Theme für die 502. komponieren.  Zumal das mit dem Kampf um die Flotte bzw. Flugzeugträgerkampfgruppe, das war keine Anlehnung an Strike Witches, keine Hommage an SW es war ein dreister Clon, jedenfalls kam es mir so vor. Da hätte man sich etwas besseres ausdenken können wäre auch dem Charakter Hikari Karibuchi gerechter gegenüber gewesen. Das war für mich wirklich ein Schlag ins Gesicht. 

Und mein "Wer hat danach gefragt" war auch daraus geboren, dass am Ende des Films ein "Fortsetzung" folgt angekündigt wurden war und nun kam Brave Witches. Aber wie gesagt, ich gebe der Staffel noch ne Chance bevor ich zum Großen Schlag ansetze oder aber meine Haltung ändert sich noch, sie kriegen den Dreh mit den Charakteren noch hin und überzeugen mich. Das will ich auch nicht ausschließen. 

Aber mein ungutes Gefühl bleibt vorläufig bestehen.

Beitrag wurde zuletzt am 15.10.2016 12:56 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Keiichi Katō#12
Opertation Victory Arrow war nicht wirklich eine "Fortsetzung"...sondern mehr Prequel bzw. spielen die OVAS ja zwischen Staffel 2 und Film. ;) 
Ich meine eine richtige Fortsetzung des Geschehens.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Keiichi Katō#13
Also da ich den SW-Film mit der englischen Synchro gesehen habe, wobei ich sagen muss, dass ich die Synchro an einigen Stellen besser fand als den O-Ton aber an einigen Stellen war sie auch deutlich schlechter als das Original, aber das nur am Rande. Durch dieses erneute Sehen des Films hatte ich also wieder richtig Bock auf das World-Witches-Universum und hab mir BW bis zum Ende reingezogen.
Und was soll ich sagen: Die von mir erwartete Voll-Katastrophe blieb aus aber der große Wurf war es nicht im Vergleich zur Original-Serie. Ich kann Feidl nicht so ganz zustimmen, ich fand den Verlauf zu jederzeit vorhersehbar und das bis zum Schluss der Serie. Das Ende war geradezu Strike-Witch-typisch, was aber grundsätzlich nichts negatives ist. 

Kommen wir zum Namen des 502 JFW: Brave Witches. Im Deutschen bedeutet ja "brave" so viel wie "mutig" und als mutig bezeichnen wir Handlungen und Entscheidungen die risikoreich, unbesonnen  ja in der entsprechenden Situation geradezu dumm oder unvernünftig erscheinen und das passt zu den BW:
Ich habe mich bei einigen gefragt wie sie es überhaupt schaffen konnten ins Militär zu kommen bzw. es geschafft haben nicht abgeschossen zu werden (z.B. Kanno, die charakterlich eine Misung aus Perrine und Barkhorn darstellt, oder Nipa oder Georgette Lemare  oder Shimohara Sadako man kann diese Liste bis zum Schluss weiterführen.) Aber vor allem Major Rall ist mir aufgefallen: Sie entscheidet sich für die schnellere Witch, statt für diejenige die das Ziel präziser ausmachen konnte, das war dumm aber als Plotpunkt unvermeidlich.

Highlights für mich waren die Gastauftritte von Sanya und Eila.

Was hat mir gefallen: Die Action war gut und das Strike-Witch-Feeling war vorhanden.
Was hat mir nicht gefallen: Entgegen den Namen waren die Macher, vor allem was das Charakterdesign betrifft nicht sehr mutig, die meisten BW waren vom Charakter her einfach eine Mischung aus den Chars von SW in einer Figur vereint. Und Plot sowie Storytelling waren phasenweise sehr dümmlich. 

Brave Witches ist ein solider Anime, den man sich als Fan der Originalserie durch aus ansehen kann, stinkt jedoch meiner Meinung nach im Vergleich mit ihr ordentlich ab.
Es ist jedoch eine eine Frage des persönliches Geschmacks, ob man die Serien für gleichwertig hält, Brave Witches sogar besser als Strike Witches findet, oder wie ich Strike Witches gegenüber Brave Witches für überlegen hält. 

Mein Wunsch jedoch wäre, dass das nächste aus dem SW-Universum ein zweiter Film wäre, der die Handlung des ersten fortsetzt oder eine vollwertige dritte Staffel von SW. 
Beitrag wurde zuletzt am 30.12.2016 16:55 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#14
Meine Wertung war auf die 10. Folge bezogen, wo ich auch noch nicht die letzten beiden Folgen gesehen hatte, die wirklich witches typisch waren. Allerdings mit weniger Drama, was sehr angenehm war.

Zum Fazit zur Serie,
Mit der Moral von Hikari hätte Japan den Krieg gewonnen. Das sie schwach war am Anfang und mit viel Mühen und ihrem starken Willen es dann doch geschafft hat, um im 502. zu bleiben, war gerade in der ersten Hälfte nett anzusehen.
Neben Hikari sind vor allem Kanno und Krupinski zu meinen Lieblingen geworden. Kanno ist schön badass mit ihrer dauer aggressiven Art und immer bereit den nächsten Alien zu fisten. Das gefällt mir und in den deutschen Subs kam das noch besonders gut rüber.
Krupinski mir ihrer lockeren Art und ihrer lesbischen Neigung ist natürlich klasse und die Folgen, wo sie häufig auftrat, waren echt unterhaltsam.
So Episoden 7-10 waren die besten.

Negativ waren vor allem die schlechten CG-Effekte. Da gabs bei SW schon deutlich besseres.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Keiichi Katō#15
Stimmt die deutschen Subs waren echt gut, besser als bei SW fand ich, die trugen viel dazu bei, dass die Charaktere gut rüber kamen.  Nun Hikari ist jedenfalls ein guter Protagonist gewesen, auch wenn sie Yoshika einfach nicht das Wasser reichen kann.
Und Krupinski war auch lustig besonders, auch wenn sie wie alle BW Defiziente hatte, war sie doch eindeutig der Comic Relief.
Aber Kanno? Gut ihre Aggressivität machte sie irgendwie unterhaltsam aber sie ging mir eigentlich mit ihrer Tsundere-Art am meisten auf die Nerven.^^

Meine Lieblinge waren Hikari, Roßmann und Nipa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 18
  • 90
  • 122
  • 33
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.42 = 68%Toplist#2502

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!