Non Non Biyori: Hotaru ga Tanoshinda (2016)

のんのんびより り 蛍が楽しんだ

Rezensionen – Non Non Biyori: Hotaru ga Tanoshinda

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Non Non Biyori: Hotaru ga Tanoshinda“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Asane
Redakteur
#1
Mit Hotaru durchs Jahr.

Dabei werden charakteristische Szenen für jede Jahreszeit herausgepflückt – jedenfalls charakteristisch für Hotaru. Im Herbst geht es erstmal ans gemeinschaftliche Beerensammeln, wo zugleich und wie nebenher die botanischen Kenntnisse des Zuschauers erweitert werden. Jedoch nicht dergestalt, daß dieser dadurch ernsthaft in einem japanischen Herbstwald überleben könnte: das was angeblich Himbeeren sein sollen ("kiichigo") sieht aus wie rot gesprühte Brombeeren. (Aber vielleicht ist ja das Gleithörnchen essbar, von dem unser Mädchenquartett die ganze Zeit angegriffen wird.)

Der Sommer ist bekanntlich die Zeit des Hausaufgaben Aufschiebens, bis sie auf den letzten Drücker gemeinsam angegangen werden. Hier verliert nicht nur Natsumi gegen Renge (erwartungsgemäß) bei den Kanji-Übungen (Redewendungen im Viererblock), sogar Komari, die sonst nicht auf den Kopf gefallen ist, verkackt es, indem sie bei 一心同体 (isshin doutai – "ein Herz und eine Seele") das falsche "shin" ( 身 ) wählt und bei 一期一会 (ichigo ichie – "die Gelegenheit des Lebens") das ganz falsche "go" ( 語 ). Was ihr dermaßen aufs Gemüt schlägt, daß sie sich in ihr Zimmer verkrümelt, ins Bett kriecht und daraufhin im Schlaf zu sprechen beginnt. Und weil's alle gut mit ihr meinen, unternehmen die anderen in der Folge so allerlei, um ihr schöne Träume zu bescheren. Was dabei herauskommt, kann man sich wohl vorstellen …

Wenig jahreszeitenspezifisch gibt sich die Frühjahrsepisode, als Hotarus Mutter das Plätzchenbacken abbrechen muss und eine aus enttäuschter Vorfreude mild frustrierte Hotaru in Kaedes Süßwarenladen aufkreuzt und Ersatz heischt. Die dabei merkwürdig undeutlich, aber sehr Hotaru-typisch rumdruckst und es einiges Geschick von Kaedes Seite aus braucht, bis sie mit der ganzen Geschichte rausrückt. Daher behauptet unsere Dagashiya (die den Umgang mit kleinen Kindern und ihren unausgesprochenen Wünschen gewohnt ist, siehe Klein-Renge), sie wollte ja sowieso gerade welche backen. Also machen sich die beiden ans Werk und der Tag ist gerettet.

Den Anfang dieser OVA macht jedoch eine kleine Winterepisode, die thematisch zwar sehr reizvoll ausgefallen ist (Hotaru als Stadtkind ist von den Möglichkeiten des Schnees restlos begeistert!), technisch aber deutlich schwächelt. Zum einen, weil die Bewegungsabläufe vorn und hinten nicht so recht hinhauen wollen und alles etwas statisch gerät, und zum anderen, weil viel physikalischer Unfug verbreitet wird. Abgesehen von der Unmöglichkeit der hier präsentierten Fall- und Rutschbewegungen: daß man leichthin einen verschneiten Hang auf dem eigenen Hintern hinunterrutscht wie auf einem Schlitten, dabei aber einen Rock aus dickem, grobem Stoff anhat, das möge man mir doch bitte erst mal vormachen! Wie sich auseinanderfallende Schneemänner verhalten und wie man es ganz alleine schaffen soll, einen solchen aus perfekt gerundeten Kugeln zu basteln – das möge man mir ebenfalls mal vormachen.

Aber das Schönste bei »Non non Biyori« ist sicherlich die Chemie zwischen den Charakteren. Es sind die feinen, humorvollen Szenen, die deswegen so gut wirken, weil die Szenenschnitte Verzichtbares verschweigen – und ganz klar: Renge. Irgendwo zwischen phantasiebegabtem Kleinkind und stringenter Erwachsenenlogik pendelnd. Es ist auch hier wunderbar mitzuerleben, wie ein Kind, dessen Welt noch größtenteils aus purer Magie besteht, mit unerwartet reifen Gedankengängen die Erwachseneren aushebelt.

Nyanpasu forever!
Beitrag wurde zuletzt am 23.04.2024 00:38 geändert.
    • ×3
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 35
  • 80
  • 25
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.70 = 74%Toplist#1258

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!