Kuromukuro (2016)

クロムクロ

Informationen

Beschreibung

Vor 60 Jahren entdeckte man während der Bauarbeiten des Kurobe-Damms ein schwarzes Relikt unerklärlichen Ursprungs. Die UN nahm sich seiner Erforschung an, weshalb an Ort und Stelle eine eigene Forschungseinrichtung entstand. Als Yukina, die Tochter der aktuellen Leiterin dieses Forschungszentrums eines Tages mit dem Relikt in Berührung kommt, aktiviert sie versehentlich einen Mechanismus, der den darin in Kälteschlaf überdauernden jungen Samurai Kennosuke freigibt. Diese Entdeckung stellt sich als Glücksfall heraus, denn Kennosuke erweist sich beim parallel einsetzenden Angriff von außerirdischen Invasoren als einzige effektive Waffen gegen diese. Nur er und die mit dem Relikt nun biometrisch synchronisierte Yukina können einen schwarzen Mecha steuern, der es als einziger mit jenen der Invasoren aufnehmen kann.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Kuromukuro“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Eine solide Mecha-Serie...aber eben nicht mehr, was angesichts des Umstandes, dass es sich hierbei um ein Jubiläumsprojekt des Studios P.A. Works handelt dann doch etwas enttäuschend ist.

Vielleicht ist es ja verfehlt davon auszugehen, aber persönlich erwarte ich mir bei Jubiläumsprojekten dann doch mehr Originalität (und Qualität) als bei Standardprojekten. Beides sucht man in Kuromukuro aber vergeblich. Zwar bekommt man mit Kennosuke und Yukina ein Hauptpaar, das zumindest für mich was den Sympathiefaktor betrifft eher überdurchschnittlich ist, recht viel mehr hat die Serie dann aber schon nicht mehr zu bieten um irgendwie hervorzustechen. Die Kämpfe sind zwar ordentlich animiert, jedoch nicht speziell spektakulär und die Handlung erweist sich letztendlich als eher dünn. Über weite Strecken setzt man auf die übliche Mischung aus Action und Alltagskomödie, wobei letztere zumindest vom Culture Clash zwischen Kennosukes Samuraigewohnheiten und der modernen Welt profitiert. Ansonsten lassen sich - wenn auch nicht in extremer Form - einige der klassischen Schwächen abhaken: Invasoren, die ihrer Strategie nach scheinbar nicht wirklich gewinnen wollen; unerklärliches Charakterverhalten, Logiklücken bzw. nie aufgeklärte Umstände; und ein Haufen Nebenfiguren, die außer mäßig unterhaltsame Sidekicks zu sein keinerlei echten Zweck erfüllen. Gerade letzteres ist hier leider besonders stark ausgeprägt und korrespondiert mit dem in meinen Augen zu umfangreichen Alltagskomödie-Part. So schreitet die Handlung letztendlich mäßig spektakulär voran. Es gibt weder echte Hänger, noch wirkliche Höhepunkte. Am Ende versucht man es kurzzeitig noch ein wenig mit einem Schuss mehr Düsternis bzw. Drama, aber das wirkt dann im Vergleich mit dem Rest der Serie schon mehr wie ein befremdlicher Stilbruch, mit dem man aber in der Finalfolge auch wieder versöhnt wird. Alles in allem leider schlicht eine Standardproduktion, die man sich ruhig anschauen kann, die jedoch in der Masse an Mecha-Anime sang- und klanglos verschwinden wird.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Bob Silvernight#1
Kuromukuro ist, meiner Meinung nach schon etwas Besonderes: Romanze, Außerirdische, Roboter, Mittelalter, Zukunft, High-School, Mystik, Humor…. In diesen Anime werden so viele Themen miteinander verbunden ohne dass sie sich gegenseitig in die Quere kommen. Alles ist stimmig und schlüssig.

Kuromukuro hat eine echte Story, die sich aufbaut und in der es nicht nur einen Spannungsbogen gibt;
hat der eine gerade seinen Höhepunkt erreicht, ist der nächste schon im Aufbau.
Es werden auch mal zwei Schauplätze innerhalb einer Folge parallel gezeigt oder es gibt auch mal eine Folge ohne „Hau drauf“ und „Schieß in tot“.
Dies Alles erfordert aber auch eine gewisse Aufmerksamkeit, zumal es auch viele Akteure gibt, wobei einen die Haupthelden Kennosuke und Yukina schon sehr ans Herz wachsen.

So fiebert man von Folge zu Folge und wird bestens unterhalten.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 32
  • 184
  • 377
  • 109
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.56 = 71%Toplist#1689

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!