Full Metal Panic! Invisible Victory (2018)

フルメタル・パニック! Invisible Victory

Informationen

  • Anime: Full Metal Panic! Invisible Victory
    © 2018 賀東招二・四季童子/KADOKAWA/FMP!4

Beschreibung

Nach 13 Jahren Pause geht es endlich weiter mit Sousuke, Tessa, Kaname und ihren wahnwitzigen Abenteuern! Die nunmehr dritte Staffel der Anime-Adaption zur „Full Metal Panic!“-Light-NovelInvisible Victory – setzt da an, wo The Second Raid aufhörte: Sousuke ist nun ganz offiziell wieder Kanames Beschützer und während die beiden sich wieder ihrem Schulalltag widmen wollen, versuchen auch Tessa und ihre Crew wieder etwas Normalität in ihrer Basis aufkommen zu lassen. Doch der Frieden ist nur von sehr kurzer Dauer, denn der Feind ruht nicht … Amalgam, unter der Führung Leonards, wollen nach wie vor Kaname in ihre Gewalt bringen und nachdem sich Tessa und ihre Organisation Mithril mehrfach in die Machenschaften Amalgams eingemischt haben, sind diese ihnen nun ein ziemlicher Dorn im Auge. Die Devise ist also klar: Angriff!

Die Mithril-Basis steht unter schwerem Beschuss und ihre einzige Rettung in dieser schier ausweglosen Situation scheint eine Flucht auf die Tuatha de Danaan zu sein. Allerdings können sich auch Sousuke und Kaname nicht in Sicherheit wähnen, denn Amalgam schrecken auch nicht davor zurück, eine ganze Stadt in Angst und Schrecken zu versetzen, um ihre Ziele zu erreichen …
It’s been almost 13 years since the second season—The Second Raid—of the anime adaption for Shouji Gatou’s light novel Full Metal Panic! concluded, but the wait is over and we can now reunite with Sousuke, Kaname and Tessa! Invisible Victory starts where season two left off: Sousuke has been reinstated as Kaname’s official guardian and while both are trying to reclaim their everyday lives in school and continue their slowly budding relationship, Tessa, too, works hard to get her crew and organisation back into order. Yet the peace is short-lived, as a storm is a-brewin’: Amalgam—under Leonard’s reign—did not take kindly to its recent defeats and now they consider Mythril a clear obstacle in their ongoing quest to secure Kaname. The solution seems obvious: An all-out attack!

Mythril’s base is under heavy fire and their only choice is to attempt an escape on the Tuatha de Danaan. At the same time, however, Sousuke and Kaname have their own lives to worry about, because Amalgam is done playing around and they will not stop at anything to finally get Kaname into their hands. With their home town under attack and the members of Mythril in mortal peril, what can Sousuke and Kaname do …?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Full Metal Panic! Invisible Victory“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Sousuke SAGARA

    I’m not a nerd, I’m a specialist.

  • Sousuke SAGARA

    Yes I’ve used a condom before. They can store up to 1 liter of water.

Relationen

Forum

Rezensionen

Du hast genau über den Anime „Full Metal Panic! Invisible Victory“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Full Metal Panic! Invisible Victory“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: Ojisan
V.I.P.
#1
Die Entwicklung von FMP als Serie über mehrere Dekaden findet hier ihren - hoffentlich nur vorläufigen - Höhepunkt. FMP 1 war noch sehr von Comedy geprägt, "Second Raid" war schon deutlich ernsthafter, und "Invisible Victory" ist ziemlich harte Action. BTW, "Fumoffo" lasse ich als "Ausrutscher" mal aussen vor 🤣.
Man könnte fast sagen: FMP ist sozusagen parallel mit den Fans erwachsen geworden. Ich finde alle drei Staffeln toll; auch wenn FMP 1 inzwischen schon über 20 Jahre hinter sich hat, ist es immer noch top Unterhaltung!
ich hoffe, dass spätestens 2032 endlich FMP 4 erscheint - oder vielleicht eine Staffel zu der gerade neuen Light Novel um Sousuke und Kaname als Eltern von zwei Teenagern 😊 (für Januar 2024 angekündigt).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Illusionmaker#2
Mein Gott, wie lange habe ich mich auf diese Staffel gefreut!

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat grenzt es an ein Wunder, dass die so lange brach liegende FMP-Lizenz nun endlich mit einer neuen Staffel wiederbelebt wurde!
Ich zähle die Staffeln von FMP zu meinen Lieblings-Animes, habe mich jedoch immer bemüht, ihnen eine gerechte Bewertung zu verpassen. Leider kommt die neuste Staffel von FMP nicht über 3* hinweg.

FMP 1 ist grundsolide und macht sehr viel richtig. Das gleiche Konzept geht in "Second Raid" auf und hätte dort sogar noch besser funktioniert, hätte man das Ende - in meinen Augen - nicht etwas verhunzt. Nach über 10 Jahren wäre es sicher zu viel erwartet gewesen, dass sich sofort die gleiche Stimmung wie in den Vorgängern einstellt. Bedauerlicherweise geht sie in "Invisible Victory" jedoch deutlicher abhanden, als befürchtet.

Das hat zum einen mit der allgemeinen Qualität der Animationen zu tun, welche nicht wirklich zeitgemäß sind - gerade die CGI fällt negativ auf. Sicher, "handgezeichnete" Mechas ko$t€n viel mehr, verglichen mit dem Vorgänger ist es jedoch ein drastischer Stil-Bruch. Zum anderen ist das Charakterdesign wenig inspirierend.
Klar, die Charaktere, die man aus der Geschichte kennt, sehen aus wie eh und je, doch neue Charaktere wirken wenig einfallsreich. Insbesondere bei Nami fällt dies auf, obwohl man den Machern in ihrem Fall Absicht unterstellen kann. Unsaubere, etwas matschig wirkende Texturen und allgemein nicht gerade vor Kreativität strotzende Hintergründe runden ein höchstens durchschnittliches Gesamtpaket ab.

Der Soundtrack wird den Stimmungen gerecht, zieht allerdings darüber hinaus kaum in den Bann. Das Intro bildet für mich klar das songtechnische Highlight.

Das Erzähltempo der Geschichte ist ebenfalls etwas unglücklich. Seltsame Zeitsprünge paaren sich mit dem Eindruck, dass bis zum Ende kaum etwas passiert ist. Alles wirkt wie das verlängerte Vorspiel; das Ende offenbart dem geneigten Seher aber auch, dass die Fäden sich erst in der kommenden Staffel zusammenfinden werden.
So fehlt dem Ganzen auch nennenswerte Tiefe und Überraschungen sucht man vergebens. Mitreißende Szenen wirken, verglichen mit alten Folgen, aufgesetzt, eine Zunahme an "Härte" konnte ich nicht unbedingt feststellen.


Ohne jetzt unnötig weiter über ein unfertiges Produkt zu schwadronieren - und nichts anderes ist diese Staffel - will ich zu einem Fazit kommen:

Full Metal Panic! Invisible Victory
ist, als Stand-Alone betrachtet, eine Enttäuschung, die der Jahre des Wartens Hohn spricht. Zu viele Ungereimtheiten und ein allgemeiner, deutlicher Qualitäts-Nachlass werden dem Vorgänger nicht gerecht.
Nichtsdestotrotz blitzt der alte Geist in manchen Szenen auf und weckt die Hoffnung, dass all das ungenutzte Potenzial mit der nächsten Staffel freigesetzt wird. Mein Rat wäre es demnach zu warten, bis eben jene noch nicht erschienene Staffel angelaufen ist, bevor man sich mit DIESER Staffel auseinander setzt.

In diesem Sinne: Frohes Sehen, gehabt euch Wohl.
____________________________________________________
Anmerkung:
Führt man sich vor Augen, dass die ersten Staffeln von FMP über ein Jahrzehnt! zurück liegen, eine ganze Generation von Anime-Sehern quasi, ist es über alles hinaus nicht gut gewählt, die Story nahtlos fortzusetzen. Es macht einen Rewatch fast unvermeidbar und einen Einstieg in FMP unnötig schwer.
Eine Folge zur Einführung/Auffrischung, den ein oder anderen Rückblick mehr und man hätte sich auch die obligatorische "Rückblick-Folge" sparen können, welche eh nur das Geschehen der ersten Folgen DIESER Staffel wiederholt. Bei effektiv 12 Folgen kommen also weder Veteranen, noch Neueinsteiger auf ihre Kosten...

Beitrag wurde zuletzt am 31.07.2018 01:55 geändert.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: SteWen1988#3
Da soll noch einer sagen es geschehen keine Wunder... Hierbei handelt es sich um die direkte Fortsetzung von FMP Second Raid und das nach 13 Jahren... An dem Manga hab ich ohnehin einen Narren gefressen und die ersten Folgen sehen schon mal sehr vielversprechend aus. Das hier soll nur ein kurzer Kommentar und kein Review sein. Es sei nur so viel gesagt, dass der Härtegrad im Vergleich zu den vorigen Staffeln deutlich ansteigt. Viel Spaß beim Schauen
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 62
  • 181
  • 56
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.71 = 74%Toplist#1146

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!