Mobile Suit Gundam Thunderbolt (2015)

Kidou Senshi Gundam: Thunderbolt / 機動戦士ガンダム サンダーボルト

Informationen

  • Anime: Mobile Suit Gundam Thunderbolt
    • Japanisch Kidou Senshi Gundam: Thunderbolt
      Kidō Senshi Gundam: Thunderbolt
      機動戦士ガンダム サンダーボルト
      Typ: Web, 4 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.12.2015 ‑ 22.04.2016
      Studio: SUNRISE Inc.
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Yasuo OOTAGAKI (Original Work), Kou MATSUO (Direction)
      Webseite: gundam-tb.net
    • Englisch Mobile Suit Gundam Thunderbolt
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.12.2015 ‑ 02.07.2016
      Publisher: SUNRISE Inc.
    • Synonyme: Gundam TB

Beschreibung

»Mobile Suit Gundam Thunderbolt« spielt im Jahre U.C. 0079, zur Zeit des Einjährigen Krieges. Der Thunderbolt-Sektor wird zum Schauplatz eines Konfliktes zwischen der Erdföderation und dem Fürstentum Zeon. Dieser Sektor beheimatete bis vor Kurzem die Weltraumkolonie Moore, doch diese wurde durch Zeon zerstört. Nun ist der Sektor voller Überreste alter Kolonien, elektrische Entladungen sind an der Tagesordnung – und dennoch ist er für Zeon wichtig als Versorgungsroute. Die Moore Brotherhood, bestehend aus Überlebenden der zerstörten Kolonie, gibt sich jedoch nicht geschlagen und startet einen Angriff auf die Living Dead Division, die diesen Sektor besetzt; ein erbitterter Kampf entfacht.

Im Mittelpunkt steht Io Fleming, Pilot der Moore Brotherhood, der vom zeonischen Scharfschützen Daryl Lorenz aufs Korn genommen wird, aber zunächst entkommen kann. Zwischen den beiden entbrennt ein Zweikampf, bei dem schon bald Mobile Suits zum Einsatz kommen: Io bedient den Full Armor Gundam, während auf Seiten Zeons eine experimentelle Einheit eingesetzt wird, die mit einem System namens Reuse P Device versehen ist. Durch dieses kann der Pilot den riesigen Roboter mit der Kraft seiner Gedanken steuern. Kann Io gegen einen solchen Gegner bestehen und seiner Gruppierung zum Sieg verhelfen?
Mobile Suit Gundam Thunderbolt” is set in the year U.C. 0079 during the One Year War. The Thunderbolt Sector becomes the scene of a conflict between the Earth Federation and the Principality of Zeon. This sector was home to the Moore Space Colony until recently, when it was destroyed by Zeon. Now the sector is full of the remains of old colonies, electrical discharges are common – and yet, it is important to Zeon as a supply route. The Moore Brotherhood, consisting of survivors of the destroyed colony, however, does not admit defeat and launches an attack on the Living Dead Division, which occupies this sector; a fierce battle ensues.

At the centre is Io Fleming, pilot of the Moore Brotherhood, who is targeted by the Zeon sniper, Daryl Lorenz, but initially manages to escape. A duel breaks out between the two, in which mobile suits are soon used: Io operates the Full Armor Gundam, while Zeon uses an experimental unit equipped with a system called Reuse P Device. Through this, the pilot can control the giant robot by the power of his mind. Can Io stand up to such an opponent and help his group to victory?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Mobile Suit Gundam Thunderbolt“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (18 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Ein nüchterner Gundam ohne Teenie-Drama

Würde man eine ganze Gundam-Serie im Stil von Thunderbolt produzieren, sie würde mit ziemlicher Sicherheit zu den besten Serien dieser Marke gehören. Hier setzt man auf das, was man sich eigentlich allgemein oft für Anime wünscht: Erwachsene Figuren, nüchternerer Stil und eine dramatische, aber nicht überzogene Handlung. Trotz der Kürze und ein paar Anlaufschwierigkeiten schafft man es den Figuren ausreichend Farbe zu verleihen und die Darstellung des Krieges fällt durch ihre ausgeprägte Nüchternheit und Düsternis auf, welche sich in auch in merklicher Resignation auf die Charaktere niederschlägt. Der Kampfschauplatz wird als Ort ohne echte Helden präsentiert, an dem alle versuchen auf ihre eigene Weise den Terror des Krieges zu überstehen. Damit gibt sich Thunderbolt schon in seiner Kürze differenzierter, als es viele normale Serien tun.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gutts#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Eine dunkle Gundam Serie für älteres Publkum, die aus der kurzen Laufzeit eine Menge rausholt. Die 4 Episoden erzählen weniger eine Geschichte, als dass sie ein aus dem Zusammenhang gerissenes, aber durchaus imposantes Gemälde voller Leid und Zerstörung malen. Der Zuschauer findet sich mitten in einer Schlacht wieder, die bereits seit längerer Zeit andauert und auch nach dem Abspann der letzten Folge weitergehen wird. Über die Hintergründe der Schlacht erfährt man im Grunde nichts; dies wird bewusst als Stilmittel so gehandhabt.

Dies bedeutet freilich nicht, dass es keine strukturierte Handlung mit einem Anfang und einem Ende gibt. Diese gibt es durchaus und jedenfalls ich empfand sie als angemessen und das Ende - als zufriedenstellend. Die Charaktere werden angesichts der Kürze der Laufzeit angemessen in Szene gesetzt und haben sogar gewisse Tiefe. Die übliche pazifistische Gundam Botschaft wird hier mit großem Nachdruck, aber auch ohne Vorschlaghammer vermittelt.

Technisch ist die Serie sehr ordentlich, die Kämpfe sind gut animiert, die Hintergründe haben tollen Detailgrad. Die Untermalung mit Jazz Musik ist sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal, das besondere Erwähnung verdient.

Kenntnisse aus dem Gundam Universum sind für das Anschauen nicht notwendig.

Fazit: Anschauen lohnt sich. Die knapp 60 Minuten sind schnell vorbei und bieten ausreichend Inhalt und vor allem Gundam Kämpfe. Wer seine Animekost nur mit einer Prise Humor und Leichtigkeit mag, sollte allerdings verzichten, denn davon hat die Serie nichts.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#3
Seit über drei Dekaden erfreut sich das Gundam-Franchise einer großen Beliebtheit. Wo soll man nur bei so vielen Titeln nur anfangen und welche sollte man eher meiden? Meine Empfehlung für ein gelungenen Einstieg wäre die kurze Serie Thunderbolt. 4 Episoden mit je einer Laufzeit von etwa 15 Minuten, die hochwertig produziert sind, zeigen was in den guten Gundam Teilen drin stecken kann, auch wenn Thunderbolt nicht unbedingt ein "klassischer" Gundam ist. Was bekommt man geboten?

Gundam für Erwachsene mit ein hohen Detailgrad in den Zeichnungen, grandiose Jazz-Musik, sehr gute Animationen und Kämpfe. Zudem sind trotz der Kürze die Charaktere sehr sympathisch und handeln nachvollziehbar. Eine facettenreiche Handlung wie man es aus einigen anderen Gundam Teilen kennen mag, gibt es hier genauso wenig wie ein Anfang oder Ende. Man bekommt als Zuschauer die Facetten des schon vorherigen laufenden Krieg mit sein angerichteten Chaos, den Schmerz und der Zerstörung zu tun.
Besonders hervorzuheben sind bei Thunderbolt das technische Niveau und die erzeugte Atmosphäre, welchen diesen kurzen Anime rundum zu einer sehenswerten Empfehlung machen.

Eine düstere Zeichnung über den Krieg, die Verluste seiner Kameraden und ein klein wenig Romanze. An der technischen Inszenierung sind kaum Raum frei für Kritik und die Handlung rundet sich selbst erstaunlicherweise in solch einer kurzen Zeit gut ab.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Mobile Suit Gundam Thunderbolt“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mobile Suit Gundam Thunderbolt“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 16
  • 58
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.53 = 71%Toplist#2106

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!