Kado: The Right Answer (2017)

Seikai Suru Kado / 正解するカド

Episode 8 – Kado: The Right Answer

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Kado: The Right Answer“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 8?

Teilnehmer: 0
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Leider muss ich sagen, dass die Serie inzwischen inhaltlich abbaut. Dass die weibliche Hauptfigur ein Trauerspiel ist, ist ja eh schon seit einigen Episoden bekannt und in der aktuellen hat ihr prominenterer Auftritt dann auch nichts daran geändert. Zuerst wurde sie wieder mal zur RomCom-Heldin degradiert und als sie dann ihre grandiose Überzeugungsrede hielt, wo man angesichts ihrer Position ja einen geschliffenen, fundierten Vortrag erwarten würde, bestand die auch aus nicht viel mehr als emotionalem Blabla. Auf mich wirkten ihre Argumente in ihrer Art ja schon eher wie welche von religiösen Fundamentalisten, die sich auf Gottgegebene Bestimmung und Ordnung berufen. Umso schlimmer war es dann natürlich, dass gerade so etwas Shindos Meinung zu ändern scheint.

Mehr gestört als das Obige hat mich dann aber eigentlich wie mit Sansa umgegangen wurde. Der wurde nahezu unkritisch angenommen. Es gab ein paar mehr philosophisch angehauchte Überlegungen, aber was in meinen Augen komplett fehlte war auch nur irgendeine Diskussion über die praktischen Auswirkungen. Bei den Medien beschränkte man sich auf eine Verteidigungsrede auf die Aufgaben der Medien, was wiederum auch nichts anderes bedeutet als dass man unreflektiert den Sansa verbreitet. Wenn man es wenigstens so darstellt, dass das Medienunternehmen das auch deshalb unbedingt machen will, weil ihm dieser Exklusivzugang zum Alien samt dem Sansa eine irre Bedeutung samt wohl irren Einnahmen verschafft, wäre das schon ein wenig glaubwürdiger gewesen. Seitens der Politik gab man sich dann auch schicksalsergeben, ohne einen Eingriff auch nur ernsthaft anzudenken. Auch im Ausland scheinbar nicht. Nein, das war mir dann echt zu wenig angesichts der irren Auswirkungen, die der Sansa auf die gesamte Menschheit haben wird.

Was den bösen Blick des Alien zum Schluss betrifft gehe ich mal nicht davon aus, dass der einen Twist in Richtung geheimer, bösartiger Hintergedanken bedeutet. Das würde für mich einfach komplett dem Ansatz der Serie zuwiderlaufen. Zumindest den, den ich zu erkennen glaube. Sollte es wirklich zu einer derartigen Wendung kommen, wäre ich jedenfalls schwer enttäuscht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#2
#7, #8:
Jetzt geht's in einer ganz anderen Richtung weiter, was ich ein bisschen schade finde, weil man nur mit WAM die ganze restliche Staffel hätte füllen können. So hätte man gerne mal ein paar Denkanstöße liefern können, wie man den unendlichen Reichtum denn nun am besten verteilt bekommt - und wo er zuallererst gebraucht würde. Nein, nicht in der ersten Welt...
Stattdessen kriegen wir nun Sansa vor den Latz geknallt. Damit wird der Mensch an sich geändert - das ist ein komplett anderes Themengebiet. Die (wie auch immer geartete) Verbesserung des Menschen ist ein wesentlicher Bestandteil des Transhumanismus, und auf diesem Gebiet sind die Meinungen gespalten. Vor allem, wenn das Ganze ohne Konsens geschieht, wie z. B. bei unserem Chefverhandler.
Es ist zwar löblich, dass sich der Anime so vieler aktueller Politik- und Philosophie-Themen annimmt, aber m. E. haben sie sich jetzt ein bissel verzettelt. Das Prosit auf die "natürliche Entwicklung" ist mir zu naiv - die natürliche Entwicklung des Menschen führt momentan zum Aussterben von mehr als 150 Tierarten, und zwar täglich! Mit Eskapismus ist da nix zu machen...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 29
  • 98
  • 157
  • 32
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.33 = 67%Toplist#2951

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!