Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres (2006)

Gekijouban Pocket Monsters Advanced Generation: Pokémon Ranger to Umi no Ouji Manaphy / 劇場版 ポケットモンスター アドバンスジェネレーション ポケモンレンジャーと蒼海の王子マナフィ

Informationen

  • Anime: Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres
    • Japanisch Gekijouban Pocket Monsters Advanced Generation: Pokémon Ranger to Umi no Ouji Manaphy
      Gekijōban Pocket Monsters Advanced Generation: Pokémon Ranger to Umi no Ōji Manaphy
      劇場版 ポケットモンスター アドバンスジェネレーション ポケモンレンジャーと蒼海の王子マナフィ
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.07.2006
      Studio: OLM, Inc.
      Adaptiert von: Videospiel
      Staff: Hisashi KENCHI (Direction), Kazuaki MOURI, Sayuri ICHIISHI (Character Design), Shinji MIYAZAKI (Music)
    • Englisch Pokémon Ranger and the Temple of the Sea
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 23.03.2007
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Deutsch Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.07.2008
    • Synonyme: Pocket Monsters Advanced Generation: Pokemon Ranger to Umi no Ouji Manafi, Pokémon Movie 9, Pokémon Ranger and Prince of the Sea - Manaphy, The Pokémon Ranger and the Prince of the Blue Waters

Beschreibung

Niemand weiß, wo er sich befindet, der Tempel des Meeres, der ständig in Bewegung ist durch die Ozeane der Pokémonwelt. Angeblich soll dort die sagenhafte Seekrone liegen, die unglaubliche Macht besitzt. Der Pirat Phantom stiehlt ein Ei eines Manaphys, das einzige Pokémon, dem es möglich ist, jenen Ort aufzuspüren. Jedoch werden seine Pläne jäh gestört, als Jack Walker, ein Pokémon-Ranger, auftaucht.

Ash Ketchum und seine Freunde haben sich mal wieder auf einer ihrer Reisen verirrt und stolpern so in das Abenteuer um Manaphy und seine Rückkehr in den Tempel des Meeres.
No one knows where it is, the Temple of the Sea, which is constantly moving through the oceans of the Pokemon world. Supposedly, there is the legendary Sea Crown, which has incredible power. The pirate Phantom steals an egg of a Manaphy, the only Pokemon that is able to track down that place. However, his plans are abruptly disrupted when Jack Walker, a Pokemon Ranger, appears.

Ash Ketchum and his friends have once again lost their way on one of their journeys and thus stumble into the adventure about Manaphy and his return to the Temple of the Sea.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (39 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Takeshi

    So la-la-la, how beautiful
    Lalala la-la-la, my paradise!
    La-la-la, it is
    La-la-la, it is....
    O-NE-E-SA-N!

  • Satoshi

    Ihr wisst wohl nicht, mit wem ihr es zu tun habt! Ich bin Ash Ketchum aus Alabastia und ich werde der größte Pokémon-Meister der Welt werden!

  • Nyasu

    Ich hasse es, vor Problemen anderer wegzulaufen.

  • Nyasu

    Soll das etwa heißen, dass dieses Kind nicht weiß was eine Telefonzelle ist? So alt sind wir doch gar nicht!

Relationen

Forum

„Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres“-Review: Blu-ray von Polyband

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
„Schnapp sie dir alle!“, ist offenbar nicht nur das Motto von „Pokémon“, sondern auch von Polyband und so präsentiert der Publisher nun den neunten Kinofilm zur Serie: „Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres“.

Der Film ist dabei der letzte Film zur dritten Gernation der Videospiele, führt jedoch gleichzeitig die Spielmechaniken des Spin-offs „Pokémon Ranger“ und ein legendäres Pokémon der vierten Generation ein: Manaphy. Letzteres ist aber am Anfang des Films noch ein Pokémon-Ei, das vom „Pokémon-Ranger“ Jack Walker in Agenten-Manier aus den Fängen des Piraten Phantom befreit wird. Später treffen Ash, Maike und ihre Freunde auf eine Artistengruppe, die beeindruckende Wasserkunststücke aufführt und die gemeinsam mit Jack Walker durch das Land reist. Gemeinsam verteidigen sie das Ei gegen Angriffe bis hin zu dem Punkt, an dem Manaphy in Maikes Armen aus dem Ei schlüpft und sie als seine Mutter betrachtet.

Das neue Ziel ist nun, Manaphy in seine Heimat zurückzubringen: den Seetempel auf dem Grund des Ozeans. Doch Phantom lässt sich dabei nicht abschütteln …

Aufmachung:

Pokemon Film 9 Cover Pokemon Film 9 Innen
Verpackung: Innen und Außen (Cover bereits gewendet)

Wie auch schon bei den vorherigen „Pokémon“-Filmen kommt auch Film 9 in einer Standardhülle mit Wendecover. Letzteres zeigt dasselbe Cover-Motiv, jedoch ohne FSK-Logo und mit anders platziertem Namensschriftzug. das Artwork zeigt neben Ash und seinen Freunden auch Jack Walker, Phantom, Manaphy und drei weitere Pokémon, die damals ihre Premiere hatten: Bamelin, Plaudagei und Mantirps.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 105 Min.
Anzahl Datenträger:1
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 2.0
Englisch: DTS-HD MA 2.0
Bildformat:
1920 × 1048 (ca 16:9), 23,976 fps
Videobitrate:
Ø 23.933 kbps
Verpackung:Amaray mit Wendecover
FSK:Ab 6 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Seit dem Vorgänger ist nur ein Jahr vergangen: Die meisten Animationen sind auf dem üblichen Niveau und an den bekannten Charakterdesigns hat man nichts geändert. Technisch bemerkenswert ist jedoch der etwas verstärkte Einsatz von CGI, vor allem im Zusammenhang mit Wasser und Wellen, die angesichts des Settings vielerorts präsent sind. Neben überraschend detaillierten Hintergründen fällt auf, dass die Macher auch auf die Lichtstimmung in vielen Szenen besonderen Wert gelegt haben.

Auch diesmal ist die Polyband-Veröffentlichung die erste Blu-ray des Films außerhalb Japans: Diese punktet zwar wie auch bei den Vorgängern durch großzügige Bitraten und dürfte schon alleine deshalb den Streaming-Diensten deutlich überlegen sein, in einigen Szenen zeigen sich jedoch speziell am Himmel unsaubere Farbverläufe (Banding). Ungewöhnlich: Die Polyband-Version nutzt die deutsche, statt der amerikanischen Fassung. Der Unterschied betrifft jedoch nur die Titeleinblendung und einen Teil des Abspanns.



© Pokémon 2020 © 1998-2006 PIKACHU PROJECT TM.

Obwohl der Film schon 2008, absurderweise gekürzt, auf RTL2 ausgestrahlt wurde, war er bislang nicht auf DVD erhältlich. Da der Film jedoch synchronisiert wurde, bevor RTL2 die Scheren angesetzt hat, ist die deutsche Synchronfassung auf der DVD und Blu-ray vollständig. Wie üblich macht die damalige Stammbesetzung der Serie auch im Film eine gute Figur, trotz kleinerer Fehler am Dialogbuch.

Neben der deutschen Synchronfassung ist ebenfalls deren englische Vorlage enthalten (ebenfalls in verlustfreiem Stereo-Ton), Untertitel gibt es hingegen nicht.

Empfehlung und Fazit:

Trotz kleiner Schwächen ist diesmal die Polyband-Veröffentlichung des neunten Kinofilms die beste, die weltweit verfügbar ist. Für die deutschen Fans ist es zudem die Gelegenheit, endlich die „Pokémon“-Sammlung zu komplettieren.

    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: FireDevil#1
Pokemon Movie 9- Pokemon Ranger und der Tempel des Meeres.

Im neunten Film wird es abenteuerlich.


Handlung
Ash und Co verlaufen sich und sind dabei fast am verdursten. Durch glück treffen sie dann auf einen art Wanderzirkus der sich auf Wasser spielerein spezialisiert hat. Ash und Co schließen sich der Truppe an, und schnell wird klar das die Leute ein Geheimniss haben. Sie haben nämlich das Ei eines Legendären Pokemons namens Manaphy dabei. Dieses Pokemon soll den weg zum legendären Wassertempel kennen, welcher sich im Meer immer weiter bewegt. Doch da so ein Tempel natürlich auch seine schätze birkt, gibt es auch immer welche die diese haben möchten. Ein Gemeiner Pirat setzt alles daran Manaphy,bzw die Schätze des Tempels in die Finger zu bekommen.

In Movie 9 übernimmt ausnahmsweise mal Maike die Hauptrolle, und ein alt bekanntes Element wird wieder aufgegriffen. Ja ich rede hier von der Freundschaft. Genau genommen geht es hier schon eher um eine Mutter, Tochter Beziehung. Es ist hier aber nicht so öde wie etwa im 6. Movie. Der Abenteuerliche Aspekt des Filmes ist leider nicht ganz so ausgeprägt wie man das vielleicht erwarten könnte. Bis hin zum Finale gondeln die hauptsächlich durchs Meer. Okay das ist bei einem Film der den Titel "Tempel des Meeres" trägt jetzt nicht so verwunderlich, aber trotzdem hätte man da etwas mehr rausholen können. Dafür weis aber der Showdown richtig gut zu gefallen. Das Wasser ist richtig gut animiert. Manaphy reiht sich mit seinem Niedlichkeits Faktor problemlos in die reihen von Celebi,Jirachi und co ein. Der Stil des Filmes ist natürlich so wie man es schon von früher kennt. Allerdings fällt da besonders der Pirat auf, der irgendwie überhaupt nicht dazu passt. Der wirkt fast schon ein wenig wie ein Fremdkörper.

Fazit
Movie 9 ist sicherlich nicht der schlechteste Pokemon Film aber auch nicht der beste. Eben Mittelmaß.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: SabriSonne
Redakteur
#1
Anspruch:4
Action:6
Humor:2
Spannung:7
Pokemon Ranger:4
Der einzige Grund, warum mich dieser Film mehr als die anderen interessierte, war die Tatsache, dass dieser "POKEMON RANGER und blah" hieß! Als bekennender Pokemon-Ranger-Fan hatte ich hohe Erwartungen, wurde aber leider enttäuscht, da die Auftritte und Fangversuche von Ranger Jack doch recht spärlich verteilt sind, man wünscht sich bei diesem Titel einfach mehr Pokemon-Ranger!!
Die Handlung ist nicht schlecht, ich möchte sie aber auch nicht loben, weil sie doch ein wenig schleppend ist und auch am Ende die Spannung irgendwie fehlt. Trotzdem ist der Film liebevoll und schön gestaltet

Fazit
Der Film ist irgendwie halbfertig, man meint, es fehlt immer irgendwo etwas... aber im Vergleich zu den anderen Pokemon-Filmen einer der besten!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Monviech#2
Pokemon Filme waren in der letzten Zeit nicht mehr so gut, dieser aber schafft es mit einer typischen Schatzsuche in Verbindung mit Manaphy, ein sehenswerter Film zu sein. Action wird zwar nicht viel zu sehen sein, dafür ist die Geschichte für Pokemon gut umgesetzt worden. Auf jeden Fall ein besseres Erlebnis als die Serie.
Außerdem ist die Animation auf einem recht hohen Niveau, nur die CGI Szenen wirken manchmal Detaillos.
Was mich allerdings störte, war, das bei der amerikanischen Fassung des Films die Synchronstimmen von Ash und "Brock" ohne Grund vertauscht worden sind. Sie hören sich zwar nicht schlecht an, aber so eine adulte Stimme passt einfach nicht zu Ash. Ich empfehle diesen Anime nicht nur für Fans, sondern für jeden der einen übermittelmäßigen Abenteuerfilm mag, und den ein paar Pokemon nicht stören.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 31
  • 115
  • 120
  • 96
  • 48
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.83 = 57%Toplist#6144

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!