Gate (Staffel 2) (2016)

Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri (2016) / GATE 自衛隊 彼の地にて、斯く戦えり (2016)

Episode 11 – Gate (Staffel 2)

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Gate (Staffel 2)“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 11?

Teilnehmer: 0
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Korath#1
Bis 11

Na, mittlerweile misst man ein wenig die Leichtigkeit aus der ersten Staffel und die Serie ist  fast durchgehend ziemlich ernst und brutal. Ich habe ein paar Folgen vorher schon mal ein Comment verfasst, der im Datennirvana verschwunden ist, drum nun "etwas" kürzer:

Im Mittelteil der 2. Staffel hat unsere Demigodess erwähnt, dass das "Gate" öfters mal geöffnet wird und  auch wieder geschlossen wird. Dies ist imo in folgender Hinsicht interessant:

Momentan ist das japanische Militär aufgrund der technischen Gerätschaften dem Empire überlegen. Allerdings kann sich das ändern, wenn denn das Tor geschlossen wird und kein Nachschub mehr kommt und die Gegner sich die Gerätschaften aneignen. Nebenbei verschwindet so auch der erd weltpolitische Konflikt, da man keinen Zugang mehr zu den Ressourcen aus der Fantasywelt hat, welcher in der 2. Staffel nicht mehr angesprochen wurde.

Japan hat folgende Optionen um auf lange Sicht in der neuen Welt Fuß zu fassen:

A) All Out War, indem man die komplette generische Streitmacht vernichtet und eine neue Regierungsform bildet. Wie man jetzt schon sieht, ist dies nicht gewünscht - zumindest nicht von der ganzen Bevölkerung/des Militär/der Regierung.

B) Man zieht sich komplett aus der neuen Welt zurück, aber ich denke mal dann wird sowieso ein anderes Land dort einmarschieren.

C) Diplomatische Lösung: Was bis jetzt versucht wurde, aber von der Antifraktion der aktuellen imperischen Regierung nicht gewollt wird. Die Konsequenzen sieht man ja gerade.

D) Gründung eines eigenen Staates innerhalb der neuen Welt, welche zB Flüchtlinge aufnimmt. Führt aber früher oder später auch wieder zu einem Krieg und kann auf lange Sicht probelamtisch werden, wenn sich das Tor schliesst.

Wenn eine Koexistenz gewollt wird, muss zumindest dieser Konflikt beseitigt werden, oder die japanischen Neuankömmlinge ordnen sich der aktuellen imperischen Regierung unter. Mal von der Patrotisierung der SDF abgesehen, welche natürlich an diverse Amifilme denken lässt, bietet der Anime doch interessante Aspkete, die auch in unserer aktuellen Weltpolitik zu finden sind. Ich bin mal gespannt wie der Autor zumindest seine Geschichte ausgehen lässt und ein relatives Happy End kreiert, oder doch den halben oder ganzen Cast killen wird.

Ich persönlich wäre natürlich fürs erstere, zumal gerade einer meiner Lieblingschars Pina (wobei sie mir in der 2. Staffel vom Verhalten nicht so gefallen hat) sich nicht in der allertollsten Position befindet... Na mal schauen, was nun in EP 12 geschehen wird.
Beitrag wurde zuletzt am 19.03.2016 07:32 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#2
Eine sehr unterhaltsame Episode. Es kommt zum Einsatz der JDF im Kapitol und die komplette Inszenierung ist Gate typisch Top. Die komplette Folge nimmt der Einsatz ein, aber bei der Action die einem geboten wird ist das keinesfalls was schlimmes. Sie konnten nur Pina nicht retten, aber Itami ist ja schon unterwegs ;)

@Korath
Ich dachte mir auch es könnte noch zu einem wichtigen Punkt werden dass das Gate sich schonmal geöffnet und geschlossen hat, wodurch Menschen die neue Welt besiedelt haben. Ob es in dieser Staffel noch dazu kommen wird denke ich weniger, wenn dann als Cliffhanger für Staffel 3. Wäre zumindest eine interessante Wendung. Ich hab ja in meinem Kommentar zur ersten Staffel auch kritisiert dass ein globaler Konflikt interessant wäre, was ich auch noch immer finde. Doch gefiel mir der politische Konflikt in Welt von Gate auch interessant. Viele Charaktere mit unterschiedlichen Interessen die sie umsetzen wollen. Der globale Konflikt könnte aber gerne in der nächsten Staffel kommen ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#3
@ Nesta

@ globalen Konflikt: Dazu fehlt atm noch der (wirtschaftstechnische) Grund, der schon was größer sein muss als 3 Ölfeder. Zu Zeiten der Overkillgefahr mit A Waffen & Co marschiert man ja nicht mal eben aus Lust und Laune ins Nachbarland ein. Ich hätte es gerne gehabt, dass die Story sich so entwickelt, dass Itami mindestens eine Staffel lang auf Ressourcensuche gegangen wäre und dabei das ein oder andere Abenteuer erlebt. Eine Story wurde ja shcon gekickt (
die mit den "Zombies"
)
und die Magiermeister Geschichte wurde erstmal abgebrochen, wo bestimmt noch einiges drin gewesen wäre mit Leileis Schwester, aber vielleicht kommt das ja nach dem aktuellen Konflikt mit dem Idiotenprinz und seiner machtgierigen Kriegsliebhaber Bande. Leider kenne ich das Originalmaterial nicht und kann nur vermuten, dass bei der Adaption noch mehr ausgelassen wurde, was mehr Einblick gegeben hätte.

Zwangsläufig muss ich ja bei der Serie natürlich immer an Stargate denken. Diese Serie ist natürlich eher in die Scifi Richtung gegangen, aber es wäre ja möglich, dass die Fantasywelt doch noch was größer ist ( ZB mehrere Kontinente) und das Gate in unsere Welt nicht das einzige wär. Aber ich denke das würde die Geschichte zu komplex machen (One Piece Ausmaße) und würde dann wohl auch das Fantasy/Mittelalter/Römerzeit Setting verlassen.
Beitrag wurde zuletzt am 21.03.2016 16:27 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 58
  • 310
  • 1.239
  • 802
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.95 = 79%Toplist#445

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!