Fate/Kaleid Liner Prisma Illya 3rei!! (2016)

Fate/kaleid liner プリズマ☆イリヤ 3rei!!

Informationen

Beschreibung

Illya und ihre Freunde haben den Kampf gegen den Heroic Spirit, die in der achten Class Card wohnt, gewonnen und wollen die restlichen Sommerferien noch in vollen Zügen genießen. Diese Hoffnungen werden allerdings schnell zunichtegemacht. Als Illya und der Rest der Truppe den Berg Enzou, aufgrund seltsamer Vorkommnisse untersuchen wollen, tauchen plötzlich zwei seltsame Gestalten auf und es kommt zum Kampf. Kurz darauf verzerrt sich der Raum und die Gegner verschwinden gemeinsam mit Miyu, aber auch Illya und die anderen werden mit hineingezogen. Nachdem Illya wieder zu sich gekommen ist, findet sie sich in der Stadt Fuyuki wieder, doch dieses Fuyuki ist ganz anders als das, das sie kennt und es herrscht Winter, obwohl gerade eben noch Sommer war. Sie befindet sich in einer Parallelwelt – genauer gesagt in der Welt, in der ihre beste Freundin Miyu geboren und aufgewachsen ist …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Illyasviel VON EINZBERN

    Ach, das ist nur ein Anime. Denk nicht zu viel drüber nach. Hat nichts mit Logik zu tun.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Im ersten Teil ihres dritten großen Handlungsbogens setzt die Illya-Serie zwar verstärkt auf Action, kann sich aber trotzdem nicht steigern im Vergleich zum Vorgänger. Neben allgemeinen Abnützungserscheinungen lässt sich das wohl auch darauf zurückführen, dass sich hier der Umstand einer Teiladaption gravierender auswirkt.

Ob die Illya-Anime tatsächlich gegenüber der ersten Serie stets abfallen oder es mehr auf persönliche Ermüdungserscheinungen hinsichtlich dieser Marke zurückzuführen ist, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass auch dieser Ableger für mich nicht an das Original heranreicht und ich ihn auch für nicht wirklich besser als Illya Zwei halte. Dabei hätte er seinem direkten Vorgänger schon etwas voraus, nämlich mehr Action und das Ausbleiben von Fillern. Gleichzeitig reißt einen die Action aber überraschend wenig mit und auch die neu eingeführten Figuren wirken sich nicht weiter positiv aus. Eine von ihnen ist für mich in mehrerer Hinsicht sogar die große Schwäche der Serie: Tanaka. Nicht nur die Erinnerung fehlt ihr, sondern auch schlicht das Hirn und die meiste Zeit ist sie eigentlich nur für schwache Gags und Fanservice da. Ein Grund für ihre weitgehende Nutzlosigkeit ist allerdings, dass sie offenbar erst im weiteren Verlauf der Geschichte im Mittelpunkt stehen wird, der aber noch kein Bestandteil dieses Anime ist. Der Umstand einer Teiladaption wirkt sich aber nicht nur in der Beurteilung von Tanaka negativ aus, sondern schwächt auch den eigentlichen Hauptaspekt dieses Teils letztendlich merklich und macht dessen vorläufige Auflösung eher unbefriedigend. Wer die Vorgänger geschaut hat, den wird aber auch dieser Teil wieder ausreichend zusagen, aber auch hier muss man sich leider wieder mit einigen Mankos abfinden.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#2
Da hab ich nun alle 4 Staffel durch... tja, was soll ich sagen? War ne interessante Erfahrung. Auf jedem Fall möchte ich hier, als (fürs erste) finale Review noch einmal das große Ganze betrachten und werde wohl auch ein bisschen auf die vorigen Staffeln eingehen.... Ich gehe hier jetzt übrigens mal davon aus, dass keine neue Staffel kommt (auch wenn zumindest eine Fortsetzung angekündigt worden sein soll).

Aussehen/Sound
Ich hebe nichts zu kritisieren, ich liebe den Sound und das Aussehen des Anime. In vorigen Reviews zu vorigen Staffeln erwähnte ich immer, dass der Artstyle nicht so mein Fall ist - ein Problem, dass ich hier überhaupt nicht mehr hatte. Vielleicht habe ich mich auch nur dran gewöhnt, aber ich mag das Aussehen inzwischen komplett, schließlich sind die Animationen wirklich nicht von schlechten Eltern. Aber das ist man von Fate Ablegern ja fast schon gewöhnt....

Handlung
Vorige Staffeln hatten keine wirkliche Handlung. Andeutungen auf die Hintergründe gab es zwar, aber von einer richtigen Story würde ich nicht sprechen. Dementsprechend traf mich die plötzlich einsetzende Story wie ein Schlag. Nicht wie ein Faustschlag, sondern wie ein Voll ausgeholter Schlag mit einem Vorschlaghammer. Der Anime war halt vorher eher ein Komedie Anime dessen Story eher unrelevant bzw. non existent war - nach spätestens der zweiten Staffel war auch die Action ziemlich nebensächlich. Jetzt, ohne wirklichen Übergang, hat der Anime plötzlich eine tiefgründige, düstere Story und ist somit das KOMPLETTE Gegenteil des vorigen bunten, lustigen, fast schon Slice of Life Anime.
Und der Anime scheint seine plötzlichen Übergänge zu lieben, denn neben dem plötzlichen Einsetzen dieser Story, die, wie gesagt, gar nicht zu vorigen Staffeln passt, gibt es so einige Momente, in der der Anime einen Fortschritt von gefühlten 3 Staffel macht und das in einer Szene. Jeder dieser Momente war wie eine Schelle und zwar eine saftige. Keine Überleitungen, keine halbwegs zu diesem Moment hinleitende Entwicklung, einfach BUMM, die Story hat sich entwickelt!
Als Beispiel hierfür Illyas Entführung: In Folge 6 planen sie noch den Angriff auf das Schloss, stellen Fest, dass sie nicht wirklich ne Ahnung haben, was sie machen wollen, in der nächsten Folge startet dann plötzlich der Angriff, weil Illya entführt wurde. Und das komplett ohne Vorbereitung, die doch eigentlich hätte nötig sein müssen - sie retten Illya noch nicht mal nur, gleichzeitig besiegen sie auch den Feind, von dem sie keine Ahnung haben, wer er ist, was er kann und vor dem sie massive Panik schieben weil er so unberechenbar und stark ist. Wie?!


Das schadet dem Anime ziemlich, was wohl verständlich ist. Kein Zuschauer kriegt schließlich gerne die Story ins Gesicht geklatscht.
Dazu sei noch gesagt, dass die Story auf keinem Fall schlecht ist, aber doch ziemlich Sprunghaft.

Vor allem das Finale muss ich kritisieren und zwar bei allen Staffeln. Hatte ich, bisher, noch nicht getan, weil es ja immer noch eine Staffel gab, die die Story fortsetzt. Die Finali enden, alle samt, nämlich sehr abrupt und gefühlt mitten in der Handlung. Natürlich ist der "Endboss" dieser Stafel besiegt, in jedem Finale wird nur schon der erste Part der nächsten Staffel begonnen, weshalb diese auch direkt an der letzten Staffel ansetzen. Also endet diese Staffel quasi, mitten im Anfang der nächsten 5 (?) Staffel - oder Staffel 4ier bzw. Stafel 3rei Herz.

Charaktere
Fate glänzt mit den wohl besten Charakteren, die ich je in einem Anime sehen durfte. Kaleid hat hier aber leider geschwächelt, es gibt in den ersten Staffel noch nicht einmal Antagonisten, die ich als "Charakter" bezeichnen würde. Diese Staffel zeigt, dass auch Kaleid Charakterstarke Bösewichte haben kann, auch wenn wir nicht wirklich viel über sie oder ihre Hintergründe erfahren.
Das gilt übrigens für alle neuen Charaktere, was ich ziemlich schade finde. Denn dadurch wirken sie zwar sehr Interessant, sind allerdings, Charakterlich, nicht mehr als ein großes, laufendes Fragezeichen - sie haben also Potenzial, können aber noch nicht an andere Fate Charaktere heranreichen.

Fazit
ich bin zwar kein Masochist und werde nicht wirklich gerne geschlagen, aber diese Staffel von Kaleid ist wohl meine Liebste. Story und Charaktere sind, endlich, dass, was ich von einem guten Fate Anime erwarte: Düster, tiefgründig und Vielschichtig, auch wenn wenig von ihnen Preisgegeben wird. Das lustige Aspekte fehlen und die Staffel ziemlich unterschiedlich zu vorigen ist, ist generell zwar zu kritisieren, allerdings fand ich den Anime vorher nie wirklich Lustig, lediglich unterhaltsam. Dementsprechend halte ich diesen Schritt für einen in die richtige Richtung, wobei ich dennoch einige Witze zurück wünschen würde.
Beitrag wurde zuletzt am 22.12.2020 20:56 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Fate/Kaleid Liner Prisma Illya 3rei!!“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Fate/Kaleid Liner Prisma Illya 3rei!!“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 14
  • 74
  • 215
  • 65
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.66 = 73%Toplist#1302

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!