PapA (2010)

Informationen

  • Anime: PapA
    • Japanisch PapA
      Typ: Anderes, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 2010
      Adaptiert von: Originalwerk

Beschreibung

Ein Mädchen wandelt barfuß in den eigenen Spuren. Doch da gibt es, genau daneben, noch eine weitere Spur, die unvermittelt endet. Aus vagen Erinnerungen erwächst schemenhaft eine Gestalt, doch der Berührung des Mädchens hält sie nicht stand. »PapA« ist ein Kurzfilm über die Melancholie des Verlustes.
A girl walks barefoot in her own tracks. But there is, right next to it, another track that ends abruptly. A shadowy figure emerges from vague memories, but it cannot withstand the girl’s touch. “PapA” is a short film about the melancholy of loss.
Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „PapA“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „PapA“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „PapA“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (9 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „PapA“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „PapA“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Dieser Kurzfilm ist, wie beispielsweise auch »Climber«, als Abschlussarbeit an der Tokioter Universität der schönen Künste entstanden und beherbergt so ziemlich alles, was man mit Arbeiten dieser Art verbindet. Natürlich die Beschränkung auf schwarz-weiß, weil das so schön bedeutungsschwanger daherkommt, der Verzicht auf Sprache wie nicht zuletzt die Zelebrierung des Zitterstrichs als Ausdruckssurrogat, wohl um dem Eindruck von Stillstand entgegenzuwirken, denn das wäre ja wahrhaftig fatal.

"Sad Girl in Snow" ist ja ein beliebter Tropus, der hier wiederkehrt als "Sad Girl in den eigenen Fußspuren". Barfuß natürlich und im bewährten, ärmlich abgerissenen Sterntaler-Kostüm. Selbstverständlich alles ohne Worte, um die Message und den Impact noch zu vertiefen. Daher müssen minimalistische Klavierklänge dafür herhalten, die schwermütige Stimmung angemessen zu unterstreichen.

Dieses ziellose Umherwandern endet an einem Ort, der eine Wand darstellen könnte. Denn wo ein Schatten ist, weilt auch jemand, der diesen Schatten wirft. Wie eine zweite Fußspur sich im Nichts verliert, so erscheint aus ebendiesem Nichts ein Schatten an der Wand, eine Silhouette zeichnet sich ab, und bevor er Gestalt annimmt, zerfließt sie und verschwindet.

Soweit die technische Bestandsaufnahme. Greift dieses Werk auch allerlei Gestaltungsmerkmale eines ordentlichen Kleinkunstzeichentrickfilms auf, schafft er es doch, sich auf die Stärke japanischer Animes zu besinnen: Ausdruck und Emotionalität. Das gelingt auch deshalb, weil der dahinterstehende Künstler sich nicht dazu verleiten lässt, allzu formalistisch resp. akademisch vorzugehen, so daß der Film nicht von technischen Sperenzchen und symbolischer Überfrachtung überlagert und alles dem Ringen um Botschaft unterworfen wird.

Es bleibt auch lange ungewiss, in welche Richtung das gehen und was damit ausgedrückt werden soll. Natürlich bedient er sich bewährter Bilder und Ausdrucksmittel wie auch subtilem Sprechen in Symbolen; dennoch steht der Ausdruck selber im Vordergrund, trotz aller Zitterlinien erlebt man ausgesprochen sauber animierte Gestalten, näher an menschlicher Physiognomie als bei so manchen normalen Animes. Der Look von Kohlezeichnung scheint die Detailtreue eher zu befördern als zu behindern. So schafft es dieses Werk, einen wesentlichen Aspekt, fern jeglicher Didaktik, dem Zuschauer nahezubringen: dem Verlust ein Gesicht zu geben.

Wer Gefallen an dieser Art der Darstellung gefunden hat und vielleicht auf der Suche ist nach etwas Heiterem, wiewohl nicht frei von Melancholie, dem sei beispielsweise G-9 empfohlen. Aber auch das vergleichsweise traditionell gezeichnete Mitsuami no Kamisama oder Nishi-Ogikubo-eki könnte, was das Atmosphärische angeht, in diese Reihe passen.



Disclaimer

Dieser Beitrag ist nicht aus freien Stücken entstanden, er war gewissermaßen Teil einer Auftragsarbeit.
Beitrag wurde zuletzt am 30.07.2023 03:51 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „PapA“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „PapA“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 6
  • 10
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.38 = 48%Toplist#9431

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!