Matsubaro of the Wind (2016)

Kaze no Matasaburou (2016) / 風の又三郎 (2016)

Informationen

  • Anime: Matsubaro of the Wind
    • Japanisch Kaze no Matasaburou (2016)
      Kaze no Matasaburō (2016)
      風の又三郎 (2016)
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 19.03.2016
      Studio: Buemon
      Adaptiert von: Kurzgeschichte
    • Englisch Matsubaro of the Wind
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 27.06.2020
    • Synonyme: Animetamago 2016

Beschreibung

Takada von ihrer Mutter auf eine ländliche Schule gebracht, um sie dort für einige Tage unterzubringen, da in der Familie berufliche Veränderungen anstehen, die bewältigt sein wollen. So gelangt das junge Mädchen in eine Zwergschule, in der auch die Tierkinder der näheren Umgebung unterrichtet werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, sich an die unkonventionelle Schar zu gewöhnen, gelingt es ihr, Freundschaft mit Koichi, dem einzigen Jungen, zu schließen, als sie auch schon wieder abreisen muss. Kurz zuvor widerfährt ihr jedoch das große Glück, dem legendären Windgott Matasaburou leibhaftig zu begegnen.

Anmerkung:
»Matsubaro of the Wind« basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Kenji Miyazawa, verlegt die Handlung jedoch in die heutige Zeit und nimmt auch sonst einige Veränderungen vor.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Matsubaro of the Wind“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Matsubaro of the Wind“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Matsubaro of the Wind“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Matsubaro of the Wind“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (15 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Matsubaro of the Wind“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Oh my gosh. Dieses Kleinod hat pfeilgrad tief ins Herz getroffen.

Das liegt nicht so sehr an der Aquarelloptik, sondern eher an den Details, an sorgfältig inszenierten Kleinigkeiten, die vollkommen und wie nebenbei das Leben und Erleben von Grundschulkindern widerspiegeln.
Angesiedelt in einer Schule in der tiefsten Provinz, jedoch in unserer heutigen Zeit, mit offenbar nur einer Klasse (Hallo, non non biyori!), in der neben dem einzigen Menschenkind auch die Tierkinder der Umgebung unterrichtet werden.

Und ob oder inwieweit das nun symbolisch zu verstehen ist, als Fabel oder Parabel oder sonstwie über sich hinausweisend, ist da eigentlich schon irrelevant. Denn alles Geschehen läuft mit so großer Selbstverständlichkeit ab, dass man ungeachtet solcher Merkwürdigkeiten in der Geschichte versinkt und sich gerne mitziehen lässt.

So wie das kleine Mädchen, das da für wenige Tage in dieser Schulklasse geparkt wird. Und das nach kurzer Phase der Irritation Teil dieser Gemeinschaft wird und dem sogar das unbewusste Glück zuteil wird, dem legendären Windgott zu begegnen.

Bemerkenswert ist vor allem, wie alle Bewegungen sehr natürlich, fließend animiert sind, trotz der scheinbaren Einfachheit der Zeichnung. Und auch Dinge wie vom Wind bewegte Bäume und Zweige sind erstaunlicherweise "analog" realisiert und nicht per CGI eingefügt. Dies kommt, wenn ich recht gesehen habe, sowieso nur zweimal zum Einsatz und da ist es absolut unauffällig.

Ebenfalls bemerkenswert ist der Humor, der eher unerzwungen und von der leisen Sorte ist, aber effektiv genug, daß ich an einigen Stellen laut lachen musste.

All das ist sehr minimalistisch umgesetzt, begleitet von minimalistisch anmutender Musik, deren Hauptteil am Anfang und am Ende Schuberts Lied "die Forelle" entnommen ist.
(Lustiges Detail am Rande: man sieht eine Cello spielende Grille, hört aber ein Altsaxophon.)

Am Ende sei noch erwähnt, daß das ganze auf einer Geschichte von Kenji Miyazawa fußt, was allein schon ein Garant für etwas Besonderes ist, insbesondere für einfühlsame (im besten, unverkitschten Sinne des Wortes) Einblicke in die Welt der Kinder.


Und falls also jemand Animes sucht, die ähnlich gestrickt sind:

Mitsuami no Kamisama
Shashinkan
Yoshino no Hime
Fuujin Monogatari
Ookii 1 Nensei to Chiisana 2 Nensei
Beitrag wurde zuletzt am 17.03.2022 20:16 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Matsubaro of the Wind“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Matsubaro of the Wind“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 1
  • 11
  • 3
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.94 = 59%Toplist#6137

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!