Bubu to Bubulina (2015)

ブブとブブリーナ

Informationen

  • Anime: Bubu to Bubulina
    • Japanisch Bubu to Bubulina
      ブブとブブリーナ
      Typ: Web, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.07.2015
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Takashi NAKAMURA (Direction)
    • Synonyme: Bubu & Bubulina, Bubu and Bubulina, Japan Animator Expo Short Films #27, Nihon Animator Mihon'ichi #27, 日本アニメ(ーター)見本市 #27

Beschreibung

Bubu und Bubulina sind zwei sehr ungleiche Schwestern. Während Bubu recht klein und von gusseiserner Fröhlichkeit ist, wird sie von der großen und herrschsüchtigen Bubulina immerzu herumkommandiert. Da betritt ein Mädchen, tanzend in schönen, roten Schuhen, die Szene und bietet Bubulina ihre Schuhe an, die, eitel wie sie ist, sofort zustimmt. Dann geschieht Merkwürdiges, denn die Schuhe beginnen mit Bubulina zu tanzen und wollen so gar nicht mehr damit aufhören, und zu allem Überfluss verwandelt sich Bubulina nun selbst in eine Tänzerin! Wie soll das nur enden?
Bubu and Bubulina are two very dissimilar sisters. While Bubu is quite small and of cast-iron cheerfulness, the tall and domineering Bubulina is always ordering her around. Then a girl, dancing in beautiful red shoes, enters the scene and offers her shoes to Bubulina, who, vain as she is, immediately agrees. Then something strange happens: the shoes start dancing with Bubulina and don’t want to stop! To make matters worse, Bubulina now turns into a dancer herself! How is this going to end?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Bubu to Bubulina“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Bubu to Bubulina“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Bubu to Bubulina“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Bubu to Bubulina“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (21 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Bubu to Bubulina“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Bubu to Bubulina“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Wenn man sich mal anschaut, woran Regisseur Takashi Nakamura sonst noch so beteiligt war, bekommt man einen ungefähren Begriff davon, was einen hier bei "Bubu und Bubulina" erwartet. Da wäre als erstes »Robot Carnival« und »Manie-Manie« zu nennen – beide aus dem gleichen Jahr –, die in puncto exzentrischer Abgedrehtheit schon früh Maßstäbe gesetzt haben. Aber auch an »Palme no Ki« war er maßgeblich beteiligt, an »Akira« und vor allem an »Fantastic Children«, das er mehr oder weniger im Alleingang auf die Beine gestellt hat. Wie "Bubu & Bubulina" hier auch.

Der Stoff ist schwer zu fassen, der Stil schon eher. Man gibt sich größte Mühe, bloß nicht in irgendeiner Form animetypisch zu sein. Alles gestaltet sich enorm zweidimensional; freihändig gezeichnete Linien dominieren und man meint, in eine Welt von Hundertwasser eingetaucht zu sein. Die Maltechnik, die man zitiert, liegt irgendwo zwischen Farbholzschnitt und kolorierter Radierung. Figuren wirken collageartig aufgeklebt und werden in der Gegend rumgeschoben. Nichts verläuft normal, nicht mal das Gehen. Bubu und Bubulina, die ungleichen Schwestern, marschieren im Takt der Musik über die Szene, von rechts nach links, als ein Baum voller Äpfel die Aufmerksamkeit von Bubulina erregt. "Hol mir einen runter"*, kommandiert die Ältere die Kleine herum und benimmt sich auch sonst recht dominamäßig, der bösen Stiefmutter (Apfelmotiv) in "Schneewittchen" nicht ganz unähnlich. Die kleine Bubu, des artikulierten Sprechens nicht mächtig, gehorcht.

*

Nein! Den Apfel natürlich.

Da fällt plötzlich eine Tänzerin auf die Bühne, aufdringlich und verführerisch, in auffällig roten Schuhen, die sie der verdutzten wie offenkundig neidischen Bubulina freigebig anbietet. Diese ziehen sie an, und sie (die Schuhe) beginnen mit Bubulina zu tanzen. (Da hat wohl jemand das einschlägige Märchen nicht gelesen.) Wild und immer wilder, bis Bubulina selbst sich in eine Tänzerin verwandelt. Eine muntere und doch melancholische Tänzerin mit einer tragischen Geschichte, die hier jedoch nicht verraten wird. So tragisch jedenfalls, daß sogar der Mond weinen muss.

Musikalisch beherrscht wird das seltsame Geschehen von Jazzmusik der 30er Jahre, im wesentlichen Dixieland und Blues. Das passt auch sehr gut zu dem bizarren Stil der Hintergründe und der Animation. Wenn ich's nicht gelesen hätte, ich hätte nicht geglaubt, daß das von Studio colorido sein soll. Weit eher würde man hier sowas wie Studio 4° vermuten, das ja stilistisch sehr breit aufgestellt und für Produktionen der Marke Mindfuck bekannt ist.

Am Ende fliegt wie zu Anfang das typische Inventar eines Bilderbuchs durch die Gegend und über Bubu & Bubulina hinweg, die im Takt der Musik über die Szene marschieren, von rechts nach links, ebenfalls wie zu Beginn.

Und die Moral von der Geschicht? Keine. Wer eine findet, mag mir dies gern per PM mitteilen.
Beitrag wurde zuletzt am 30.11.2022 01:13 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Bubu to Bubulina“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Bubu to Bubulina“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 12
  • 26
  • 13
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.66 = 53%Toplist#7623

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!