Hakone-chan (2015)

Onsen Yousei Hakone-chan / 温泉幼精ハコネちゃん

Informationen

  • Anime: Hakone-chan
    • Japanisch Onsen Yousei Hakone-chan
      Onsen Yōsei Hakone-chan
      温泉幼精ハコネちゃん
      Typ: TV-Serie, 13 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.10.2015 ‑ 27.12.2015
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Daisuke YUI (Original Work), Yuuji YANASE (Direction), Yuuji YANASE (Character Design), Tomohisa ISHIKAWA (Music)
      Webseite: hakone-chan.jp
    • Englisch Hakone-chan
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.10.2015 ‑ 27.12.2015
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Hakone-chan
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.10.2015 ‑ 27.12.2015
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Young Hot Spring Spirit Hakone-chan

Beschreibung

Als der Schüler Touya, dessen Eltern eine Brötchenfabrik betreiben, sich sein persönliches Glück mit der hübschen Haruna wünscht und dabei versehentlich seine Opfergabe, ein schmackhaftes Brötchen, in eine heiße Quelle fallen lässt, erweckt er unvorhergesehen den mystischen Geist des Ortes. Hakone war einst ein mächtiger Schutzgeist, doch die vielen Jahre des Schlafes haben sie erheblich geschwächt, weswegen sie jetzt nur noch die Gestalt eines jungen Mädchens annehmen kann, das sich wie ein Schreinmädchen kleidet. Hakone und seine Freunde glauben ihr erst nicht, dass sie wirklich ein übernatürliches Wesen ist, aber ihr magischer Holzwürfel und seine Fähigkeit, romantische Gefühle bei Haruna zu wecken, belehren ihn bald eines Besseren. Er beschließt daher, ihr zu helfen, damit sie ihre vollen Kräfte zurückerlangen kann, womit der Effekt länger wirken würde. Doch mit dem aktuellen Zeitalter und seinen modernen Errungenschaften ist Hakone so gar nicht vertraut, was den Alltag mit ihr nicht immer leicht macht.
When Touya, a student whose parents run a bun factory, wishes for his personal happiness with the pretty Haruna and accidentally drops his offering, a tasty bun, into a hot spring, he unexpectedly awakens the mystical spirit of the place. Hakone was once a powerful guardian spirit, but the many years of sleep have weakened her considerably, so she can now only take the form of a young girl who dresses like a shrine maiden. At first, Hakone and his friends do not believe that she is really a supernatural being, but her magic wooden cube and its ability to arouse romantic feelings in Haruna soon prove him wrong. Therefore, he decides to help her regain her full powers, which would make the effect last longer. But Hakone is not at all familiar with the current age and its modern achievements, which does not always make everyday life with her easy.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Hakone-chan“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Hakone-chan“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Hakone-chan“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (24 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Obwohl hier ein Kurzanime vorliegt, geht man nicht den Weg des geringsten Widerstands und schafft eine Komödie minderen Ranges mit Figuren von eindimensionalem Charakter in dicken Outlines, Chibi-lastiger Comedy mit flachen Gags oder mit auf absoluter Sparflamme reduzierten Animationen im Kamishibai-Stil; sondern man macht sich tatsächlich die Mühe, bei aller Beschränktheit der Zeit (netto 3 Minuten pro Folge) einen anständigen Anime auf die Beine zu stellen, der sich mit seinen größeren Kollegen durchaus messen lassen kann. Überdies schafft man es, die einzelnen thematischen Punkte zu einer fortlaufenden Geschichte zu verbinden. Vor der letzten Folge sogar mit Klippenhänger, ganz wie bei einem richtigen Anime!

Das Geheimnis der hier vorliegenden Charme-Offensive liegt vielleicht darin, daß die Charaktere nie zu übertrieben dargestellt sind und nie auf nur eine Eigenschaft reduziert werden, was sie letztlich realistischer und sympathischer erscheinen lässt als in manch anderen Comedy-Animes, die ähnlich gestrickt sind. Und wenn auch mal die Pointen nicht so der Knaller sind, bleibt immer noch die Sympathie für die unverstellte Herzlichkeit der Figuren. Aber natürlich ist auch hier nicht jede Folge eine Offenbarung. Daß der Anime seinen eigenen Qualitäten nicht ganz traut, erkennt man auch daran, daß fast in jeder Folge neue Figuren eingeführt werden.

Jedoch nie als Mittel zu dem einzigen Zweck, mehr Komikpotential zu auf die Beine zu stellen. Alle Figuren sind durchaus gut integriert und haben ihre Berechtigung in dieser Geschichte, sei's als Mitstreiter, sei's als Gegenspieler. Im Grunde dreht sich alles allein um die Protagonistin und Wasserfee (oder Onsen-Göttin; das Japanische spricht von "onsen seirei") Hakone, die aus altem, seltsamem Schlaf durch einen dummen Zufall wieder ins Diesseits geweckt wird, wenn man das so sagen kann. Und zwar durch Touya, der als Verkörperung des üblichen Anime-Schussels einen Manjuu [WP] ins Wasser fallen lässt (das "Brötchen" der Kurzbeschreibung), woraufhin sich die Wasserfee zum Erwachen veranlasst fühlt, denn die ist auf die Leckerei mindestens genauso scharf wie Touya auf die schöne und vollbusige Haruna, die zu daten er sich nicht traut und daher auf Unterstützung durch die Onsen-Göttin hofft.

Die aber erweist sich als waschechte Tsundere, welche sich zudem einer dezidiert männlichen Ausdrucksweise befleißigt, und da sie sich mindestens ebenso flachbrüstig geraten fühlt wie Harunas Schwesterchen Aki (nur echt mit Imouto-Ahoge), bleiben entsprechende Scherzchen selbstverständlich nicht aus. Man will's ja auch nicht übertreiben mit dem Niveau. Wie bei anderen Gags eben auch, die zwar nicht direkt flach, aber auch nicht wirklich innovativ sind. Immerhin: es hält sich im Rahmen.
Touya und sein Crush auf Haruna spielt übrigens sehr bald keine Rolle mehr. Dafür nutzt der Fremdenverkehr die Gunst der Stunde, um reichlich Hintergrundwissen über die einzelnen Locations zu streuen, ohne es allzu penetrant nach platter Werbung aussehen zu lassen. Wer übrigens mitreisen möchte, die heißen Quellen rund um den Ashinoko befinden sich zwischen Fujisan und der Izu-Halbinsel [Google-Maps hilft].

Prächtige, stimmungsvolle Hintergründe, die nicht zu fotorealistisch geraten sind und damit Raum für die Phantasie zum traumverlorenen Schmökern lassen, tragen das Geschehen und lassen sogar das wasserlastige CGI erträglich erscheinen. Kann aber auch daran liegen, daß die Folgen so kurz sind. Aber immerhin nicht kurz genug, um nicht schon in der 2. Folge im Onsen zu sitzen und die Oberweite treiben zu lassen. Was natürlich umgehend zu den eigens dafür geschaffenen Tsundere-Komplexen führt.

Musikalisch umrahmt werden die Folgen nur von vorne, denn man leistet sich ein lebhaftes Opening im Super-Genki-Stil, stolze 30 Sekunden lang, dafür entfällt das Ending.

Fazit:
Nette kleine Serie, die nicht den Fehler macht, auf Teufel komm raus zu viel zu wollen. Im Grunde hat man hier einen dieser überdrehten Kleinstanimes, die rein von der Sympathie für den leicht überspannten Hauptcharakter leben, ohne aber ins Peinliche zu driften oder die Facepalm-Toleranz des Zuschauers zu überfordern. Bis auf vielleicht einen Punkt: "nanoja" ist das neue "degeso".
Beitrag wurde zuletzt am 07.04.2024 22:53 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: クロキュー#1
Gibt schon was zum OP der Serie: petit milady「ハコネハコイリムスメ」

Ist ganz okay soweit, aber da ich das Lied von denen zu Seiken Tsukai no World Breaks OP dufte fand, so war ich irgendwie nicht so darauf gestimmt, weil ich dachte, hier hätte ALI PROJECT auch wieder seine Finger im Spiel, wobei solche Musik sicherlich nicht passend für so einen Anime wäre. ^^ Aber wie gesagt, ganz nettes Lied. Leider gibt's irgendwie immer noch keine PV zur Serie selbst...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespy#3
Das klingt wirklich seeeeehr sinnfrei, ich hoffe es ist mehr als 08/15 ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 54
  • 96
  • 30
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.65 = 53%Toplist#7672

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!