Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt (2016)

Boku dake ga Inai Machi / 僕だけがいない街

Episode 12 – Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 12?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 100% (1)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Korath#1
Ende

Hmm, ja, für mich wirkte das Werk sowohl im Manga als auch im Anime nicht mehr so wirklich als Kayo endgültig vor ihrer Mutter gerettet wurde und ab nun bei ihrer Großmutter lebte. Versteht mich nicht falsch, ab da war sowohl der Anime als auch der Manga immer noch ziemlich gut, aber leider nahm für mich ab da die Qualität ab und man hat eigentlich eine andere Story erwartet, aber irgendwie drifttete das Werk ab hier in Mittelmäßigkeit mit ein paar sehr guten Lichtblicken und starken emotionalen Momenten ab. Vor allem das Kapitel als Satoru aus dem Koma erwachte war im Manga verdammt gut gemacht, da man den Twist in der Form nicht erwartet hatte.

Ich habe an dieser Stelle eine Story mit verschiedenen Timelines aus der Position verschiedener Chars (Airi, Satorus Mutter) erwartet, die die Story natürlich weit komplexer gemacht hätte und Kapiteltechnisch dann im 80+ Bereich gelandet wär (44 Kapitel hat das aktuelle Werk). Wenn man den beiden Chars und auch dem Lehrer diese Revival Fähigkeit gegeben hätte, hätte man die verschiedenen Zeitstränge am Ende zusammenfassen können und so auch den Airi Char viel tiefgründiger und komplexer machen können. Aber nun gut, dies ist der Verlauf, den ich mir gewünscht hätte. :D

Einige für mich wichtige Szenen und Erklärungen wurden leider aus dem Manga nicht übernommen, aber das hätte das Pacing verworfen, wenn man es denn bei 12 Episoden belassen wollte. Alles in allem bleibt es aber noch bei einem sehr guten Werk, nur leider wurde es nicht das vollendete Meisterwerk was ich mir von den ersten Folgen an erhofft hatte. Sowohl im Mystery Bereich wurde man ziemlich mit dem Red Hering Ending enttäuscht, da es eigentlich nie wirklich mehr als einen klaren Verdächtigen gab zumal die anderen Kandidaten nicht so intensiv wie der Lehrer durchleuchtet wurden, als auch im Motivsektor waren die Beweggründe des Lehrers als recht belesener Krimifan nicht all zu umwerfend. Selbst die Mangaversion kreierte da nicht den "überzeugensten" Serienkiller aller Zeiten. Im Romance Bereich vermied der Autor das Pedobär Ending und die Schlussszene weist wohl auf eine potentielle Romanze mit Airi hin, die er erst kennenlernte als er und sie schon erwachsen waren. Aber das störte mich jetzt nicht, wobei ich nichts gegen ein Kayo oder Misato (aus dem Char hätte man auch noch einiges rausholen können) Ende gehabt hätte.

Irgendwie bin ich doch ein wenig enttäuscht, da ich nach den ersten paar Episoden ein All time #1 Kandidaten erwartet habe, der es dann leider nicht geworden ist. Aufgrund des überragenden Starts bewerte ich das Ganze aber immer noch ziemlich gut und vergeb eine 9/10.
Beitrag wurde zuletzt am 25.03.2016 13:17 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#2
Bis Ende

Na ja, der Anime war jetzt irgendwo ganz okay, aber mehr auch nicht. Vieles verlief sehr offensichtlich, war des Öfteren auch recht müde deswegen.
Der deepe Teil war teils schon hart und brutal, und das ist ja auch nicht so mein Ding. Es gab schon so seine netten Momente, aber das war's auch. Dass der Lehrer der Irre war, ist ja seit Beginn klar, wurde doch sehr offen kommuniziert. Mich enttäuscht es, dass man nie das Motiv von dem Irren wirklich geklärt hat. Jetzt steht man da und denkt sich: Was war sein Problem, außer dass er 'n Psychopath ist? Langeweile? Schlechte Verdauung? Na ja, sei's drum.

Insgesamt war's doch langweiliger als vermutet, nicht dass ich vorher total begeistert gewesen wäre, aber man muss ja auch nicht so übertreiben...
Na ja, ein Glück, dass es vorbei ist, von mir gibt's nur 2,5/5 Sternen. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 26.03.2016 19:20 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#3
@Klose: Mangaspoiler, dort wurde dem Lehrer ne Hintergrundgeschichte verpasst

Um die Mittelschulzeit fing sein gewalttätiger Bruder damit an kleine Mädchen vergewaltigen zu wollen und der Lehrer hat ihm gezwungenermaßen geholfen, indem er seine Bezirzungskünste einsetze, die Schülerinnen zu nem Schuppen der Eltern lockte, wo der Bruder dann seinen "Spaß" mit ihnen hatte. Perfiderweise hat der Lehrer die Mädchen danach sogae noch getröstet, damit sie nichts erzählen. Bei einer Vergewaltigung ist was schiefgegangen und ein Mädchen wurde erwürgt und die beiden haben versucht das Ganze zu vertuschen. Aus Wut hat der Bruder seinen Hamster gekillt, worauf der Lehrer seinen Bruder abgemurkst hat indem er es wie ein Selbstmord aussehen hat lassen. Der Grund für den Selbstmord waren natürlich die Mädchen. Ab hier wurde das Ganze mit diesem Spinnenfaden eingeführt, was ich jetzt auhc nicht so überzeugend fand und er hat wohl ab da an immer mal wieder ein "Spinnenfadenmädchen" über den Jordan befördert "um seine Leere zu füllen" bis Satoru ankam.

Wie oben schon beschrieben, gefiel mir das Ganze sowohl im Manga als auch in der Kurzfassung der Animeadaption auch nicht mehr so gut wie bis hin zu Kayos Rettung und ich denke den Drehbuchautoren des Animes gings hier auch so, weswegen sie das Ganze gekürzt bzw umgeschrieben haben. Führte für mich dazu: erste Hälfte = 10, zweite Hälfte = 7, so dass irgendwas zwischen 8,5 und 9 rauskommt. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: OPYoshi
Moderator
#4
Ende

Für mich startete die Serie als mein Favorit für diese Season. Was ist dann passiert? Ja, wenn ich das wüsste... In meinen Augen ging es etwa ab der sechsten Folge bergab. Man erfuhr wer der Mörder ist und diese "ständigen" Zeitreisen wirken auch unglücklich. Damit wurde das Drama komplett rausgekickt und als Kayo gerettet war, ist auch das Psycho-Thriller rausgeflogen. Das Ende war dann auch mehr so, als ob da jemand die Serie nur noch zu Ende bringen will, weil die Luft raus ist.
Nichtsdestotrotz war es noch eine halbwegs unterhaltende Serie, aber es ist schon fast schmerzhaft mehr als den Durchschnitt zu geben, aber weil ich derzeit sowieso einen Narren an Sayuri gefressen habe, gehe ich einen halben Punkt höher und es werden am Ende dann doch 8,5/10 Punkten. Eigentlich relativ wenig, wenn ich bedenke, dass er vor dem Start noch mein Favorit war (Auch, wenn ich den Manga nicht gelesen habe und es jetzt auch nicht mehr machen werde).
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#5
@ Soll ich noch den Manga lesen? (keine wirklichen Spoiler, aber ich packs mal sicherheitshalber in nen Tag):
Der Manga bietet mehr Backgroundinfo zur Lehrerhintergrundgeschichte und Airi hat viel mehr Präsenz. Außerdem ändert sich der Verlauf der Story ab der Autosache, aber schlussendlich wird auch im Manga der Lehrer überführt und die Airiszene unter der Brücke findet genauso statt.
Beitrag wurde zuletzt am 28.03.2016 22:03 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AG1M#6
Ich hatte den Anime eigentlich schon letztes Jahr ansehen wollen, bin erst vor ein paar Tagen dazu gekommen, was soll ich sagen? Was für ein großer Fehler den Anime immer hinauszuzögern, ich war sehr skeptisch von dem Konzept und der Story, aber ich durfte schnell eines besseren Belehrt werden. Bei Folge 9 ist dann der letzte Zweifel wer der Täter sein kann gefallen, aber dennoch war es durchweg sehr spannend gemacht, nicht perfekt, aber die vielen kleinen herzlichen Momente haben einfach überwogen. Die letzte Folge war leider nicht so gelungen, das ausklingen und „Auflösen“ hätte ich mir deutlich anders vorgestellt, war alles zu hektisch und aufgezwungen und passte bei weitem nicht mit der hohen Qualität die mit den ersten Folgen ausging überein. Letztendlich wiegen dennoch die positiven Aspekte die Gesamtbewertung auf, im großen und ganzen ein richtig, richtig guter Anime vor allem die Charaktere haben einen sehr großen Beitrag dazu geleistet, ein Re-Watch (Re-Run ) wird sicher irgendwann folgen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Jojanon#7
Auch wenn ich leider (oder zum Glück?) beim Ansehen die Hinweise auf den Lehrer wohl einfach übersehen hatte, so war ich doch von der Art der Auflösung des Dramas durch die hohen Kosten des Protagonisten und seinen Mitmenschen enttäuscht.

Auch wenn seine neuen Jugendfreunde so ein klares Ziel erhalten haben, haben sie allem Anschein nach nichts ausrichten können. Sie waren zwar inspiriert, aber vielleicht hatten sie bis dahin andere Träume oder hätten andere entwickelt, ihr Leben zu gestalten.

Da plötzlich gehts mit der Zeitreise nicht mehr, wo der Protagonist den Täter entlarvt hat.
Wäre ein viel befriedigender Abschluss gewesen, wenn der Protagonist nochmal zurückreisen könnte und dann die Falle, die für ihn galt, durch einen Tipp an die Polizei, eine Schere in seiner Tasche und/oder anderen Maßnahmen entschärfen und den Täter überführen könnte.

So hinterlässt diese letzte Folge bei mir leider einen bitteren Nachgeschmack.
Beitrag wurde zuletzt am 12.07.2023 00:06 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 32
  • 181
  • 1.382
  • 2.635
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.36 = 87%Toplist#27

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!