Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt (2016)

Boku dake ga Inai Machi / 僕だけがいない街

Episode 3 – Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 3?

Teilnehmer: 0
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Nesta#1
Auch wieder eine sehr gute Folge. Es fängt mit dem Sportunterricht an, wo Satoru gegen den Besten Eisläufer der Schule läuft. Er verliert absichtlich und dies scheint auch der andere Junge und Kayo gemerkt zu haben. Positiv hierbei finde ich wie Satoru sagt, dass er diesen Fehler früher schonmal erlebt hatte. Ich finde es soweit verständlich, da man selbst sich meist nicht an jeden Tag in der Schule erinnern kann und ihm dieses Ereignis erst wieder auffällt nachdem er diesen Fehler wieder begangen hatte. Kayo stellt ihn deshalb zur Rede und Satoru weiß nicht ganz mit dieser Situation umzugehen. Dazu erlebt man eine intensive Szene in der Satoru Kayo im Schuppen außerhalb ihrer Wohnung findet. Man bekommt erste Einblicke in ihr Familienleben und die Brutalität die ihre Mutter gegenüber ihr an den Tag legt. Auch die Beschuldigung der Mitschülerin ihr gegenüber das Geld geklaut zu haben wurde intensiv dargestellt. Das Satoru sich für sie so stark einsetzt ist natürlich positiv. Das der Lehrer auffällig ist wird spätestens am Ende der Folge ziemlich eindeutig und mach Spannung auf die nächste Folge. Auch vor dieser besagten Szene ist die erste Zweisamkeit zwischen Satoru und Kayo ein Highlight dieser Folge. Allgemein finde ich die Mischung aus Spannung, brutalen Szenen und den seichten bzw. gefühlvollen Sequenzen sehr gelungen. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Folge
Beitrag wurde zuletzt am 22.01.2016 12:08 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#2
Damn, ich muss jetzt schon fast anfangen zu weinen, wenn ich daran denke, dass das Werk hier nur 12 Episoden haben wird, aber gefühlsmäßig Raum für 50 bis 70 Eps hat. Mit dieser Folge ist schon mal aufgefallen, dass Satoru nicht in einer Zeitschleife steckt, die alle Events in unveränderter Form neu abspielt (es ist ja nicht sonderlich ungewöhnlich die Events aus seiner Kindheit nicht mehr genau zu wissen), sondern, dass er jetzt schon "Geschichte neu schreibt", was ich spätestens durch die Fuchsszene bestätigt sah (er war vorher allein da).

Da Kayo mit 10 gestorben ist, ist dies ein Indiz, dass dieser Fall unabhängig von dem Serienmörder ist. Somit ist natürlich die Hauptverdächtige die "Mutter" *hust*, die evtl etwas "übereifrig" war und dann die Leiche der Tochter loswerden musste oder sie schlichtweg hat erfrieren lassen.

Davon ab fallen 2 andere Chars nicht ins Schema des unauffälligen "Durchschnittsmenschen" und sind potentielle Kandidaten für den Serienkiller, aber evtl werden es ja beide:

1. Zum einen sein Klassenkamerad Kenya: VIelleicht hat er ja ähnliche Zeitreise - Fähigkeiten wie Satoru und ist auch ein Erwachsener im Kindskörper, oder er hat wirklich schon mit 10/11 angefangen mit Serienmorden - was doppelt erschreckend wäre.

2. Der Lehrer: Er hat Zugriff auf die Daten und die Schülerinnen selbst und scheint auch sonst keine hohle Nuss zu sein, so dass geplante Serienmorde ohne aufzufallen möglich sind. Seine Hingabe gutes zu tun um Kayo zu helfen, könnte nur Fassade sein.

3. weitere Kandidaten, die Sinn machen (Der Mann/Freund von Kayos Mutter ist eh zu klischeehaft), sind bis jetzt noch nicht aufgetaucht und wenn es tatsächlich dieser Yuki wäre, wäre der Twist schon ziemlich lahm. Auf jeden Fall hat er keine Emotionen gezeigt, die irgendwie darauf hindeuten könnten, dass er irgendwelche ungewöhnlichen Neigungen hätte. Seine Minipornosammlung war nun auch nicht voll von 10 jährigen Mädchen, sondern wies "Durchschniitsmaterial" auf.

Freu mich auf jeden Fall schon wieder mal auf die nächste Folge. :)
Beitrag wurde zuletzt am 22.01.2016 14:32 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asaki
V.I.P.
#3
Kayo kann einem schon ziemlich Leid tun und das Satoru das alles jetzt auch mit bekommen hat, machen seine Sorgen um Kayo verständlich. Es ist aber auch schon sehr erschreckend wie realistisch der Anime dabei bleibt. Die Zeitreise ist es zwar nicht, aber der ganze Rest überzeugt doch durch dadurch und das macht auch irgendwie den Reiz aus. Die ganze Situation rund um Kayo ist und bleib seltsam und wer letztendlich für ihr verschwinden bzw. ihren Tod verantwortlich ist, wird sich noch zeigen. Es ist aber auch schön zu sehen, wie sehr die Kayo und Satoru immer näher kommen und vertrauen in den jeweils anderen bekommen, wenn es auch bei Kayo noch dauern wird.

Der Kreis der Verdächtigen wächst stetig und Korath hat schon einiges aufgelistet, worüber man durchaus mal genauer nachdenken sollte. Daran könnte was dran sein. Mir selbst ist das aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz aufgefallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Lendri#4

Oh Mann oh Mann, ich hatte echt die ganze Folge lang Herzklopfen aus Angst, es geht doch irgendwo irgendwas schief. Und der bleibende Verdacht, dass selbst, wenn genanntes Datum heil überstanden wird, noch keine Sicherheit garantiert ist. Der Cliffhanger tut dann natürlich sein übriges, sodass ich es fast bereue, die neue Folge schon heute geschaut zu haben.

Aber auch die Szene

mit dem Déja-Vu

 hat für eine gute Schrecksekunde gesorgt.

Ich bin sicher, dass dies nicht ohne Bedeutung bleiben wird.

 

Darüberhinaus bleibt auch die Frage, was mit den übrigen Opfern ist. Schließlich wäre es nicht richtig, sich nur auf die Rettung Kayos zu versteifen.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 32
  • 181
  • 1.382
  • 2.634
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.36 = 87%Toplist#27

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!