Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt (2016)

Boku dake ga Inai Machi / 僕だけがいない街

Episode 1 – Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 0
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#1

Ui, erster Titel den man sich spontan anschaut und dann gleich so ein Volltreffer. Bin sehr überrascht. Kenne nicht den Manga (werden wir uns aber kaufen), jedoch ist die Grundstimmung sehr überzeugend und mir gefällt die (endlich mal erwachsene) Synchronstimme des MC sehr. Bin sehr gespannt, wie sich die Story entwickelt und ob es diese Stimmung auferhalten kann.


Zudem haben mir die Sounds dieser "Flashbacks" sehr an eine Horror-Atmo erinnert, sehr fein.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asaki
V.I.P.
#2
Okay, das war schon krass. Gleich zu Beginn so ein enormer Spannungsaufbau hab ich jetzt nicht erwartet. Hab zwar über den Manga schon einiges gehört und selbst schon mit dem Geanken gespielt ihn zu lesen, aber bislang kam es nicht dazu. Mal sehen wie sich der Anime schlagen wird, mein Interesse hat er jetzt auf jeden Fall geweckt.

Die erste Folge gefiel mir soweit schon sehr gut, hatte wie gesagt ordentlich Spannung und hinterlässt gleich schon eine Menge Fragen, bzgl. Satorus Zeitreise Fähigkeit und den Serienmörder. Durchaus eine Intressante erste Folge, die einen recht überraschenden Start hatte. Bislang mMn auch den besten der bisher gestarteten Serien.
KorathWas mich nur stört ist der noch nicht abgeschlossene Manga. Gerade bei Krimis (letzte Saison Sakurasou mit teils offenem Ende, wobei es dort annehmbar war) stört so was schon arg je nach Art des offenen Endes.

Das scheinen die Macher aber schon gelöst zu haben, denn ANN hat heute einen Bericht veröffentlicht, in dem steht, dass obwohl der Manga noch läuft, der Anime das Ende des Mangas erhält (wird der Autor den Machern wohl verraten haben). Je nachdem wie lang der Manga wird, könnte am Schluss aber auch einiges Zwischendrin fehlen, da der Anime ja nur 12 Folgen haben soll.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#3
Asaki
Das scheinen die Macher aber schon gelöst zu haben, denn ANN hat heute einen Bericht veröffentlicht, in dem steht, dass obwohl der Manga noch läuft, der Anime das Ende des Mangas erhält (wird der Autor den Machern wohl verraten haben). Je nachdem wie lang der Manga wird, könnte am Schluss aber auch einiges Zwischendrin fehlen, da der Anime ja nur 12 Folgen haben soll.

Nice, jedoch ein wenig doof für treue Mangafans, die dann vor einem kleinen Konflikt stehen sich das Werk hier anzugucken. ^^
Edit: Anscheinend schliesst der Manga im Mai ab, so dass es nicht all zu schlimm ist. ;)
Beitrag wurde zuletzt am 09.01.2016 10:02 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#4
@Korath:
Letzte Season lief Sakurako-san und nicht Sakurasou. Geht auch in verschiedenen Richtungen ;)

Die erste Folge hat mich jetzt noch nicht wirklich vom Hocker gerissen, aber eine gute Einleitung war es trotzdem. Hatte mir eh schon einmal überlegt, ob ich mir den Manga kaufen sollte, habe es aber noch nicht getan, weil der erste Blick mich damals nicht überzeugt hat. Vllt macht der Anime es ja besser.

Bin mal gespannt, wie sie das Ende lösen werden. Schon etwas ungewöhnlich, wenn der Anime das Ende vorgreifen soll. Nehmt dem Manga ja komplett die Segel.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Lpark
V.I.P.
#5
Gefällt mir super bis dato. Der Grundstein, dass der Hauptcharakter immer so um die 5 Minuten reiste und anschließend danach suchte, was ihm nun komisch vorkam, war für mich noch nicht allzu spannend. Interessant wurde es mit dem Ende der Episode, als er sich als Kind wiederfand. Nun wird er wohl an der Vereitelung der Entführungen in seiner Kindheit arbeiten müssen. Entfernt erinnert es mich an Steins;Gate, da auch hier der Protagonist als Einziger (?) über Wissen aus einer anderen Zeit verfügt. Ich bin mal sehr gespannt, wie es weitergeht, es könnte wohl wirklich sehr gut werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter
#6
Wow, ich bin echt baff. Das war mal eine richtig schöne, detailreiche erste Episode. Jede Szene hatte irgendeine Bedeutung. Immer wieder zwischendurch fühlt man sich, als sei man mittendrin im Anime und rätselt mit. Echt super gemacht. Die Animationen sind auch richtig schön gemacht, das Charakterdesign gefällt mir gut, auch wenn die Lippen der Mutter echt etwas merkwürdig sind, aber nun gut - kann man mit leben. Auch die musikalische Untermalung war echt gut und hat schön die Spannung aufgebaut. Hat mich ein wenig an Parasyte erinnert. Das Ending war auch schön, hat gut gepasst.

Das einzig negative war wirklich, dass es alles sehr gehetzt rüber kam. Da ja schon fest steht, dass der Anime nur 12 Episoden hat, bin ich hier ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Der Anime wäre wahrscheinlich als 2-cour Titel viel besser aufgehoben. Gerade in Anbetracht von Titeln wie Monster, die dann doch etwas länger sind, und dem selben Genre angehören, finde ich hier einen Titel mit nur 12 Episoden etwas spärlich und ich finde es wirklich sehr sehr schade, dass man so einem guten Manga und dieser schönen Erzählweise nur einen 1-cour Slot verpasst hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nesta#7
Da durch ein Fehler mein Kommentar zur ersten Folge verloren ging, hier die kurze Fassung: Sehr gute erste Folge und hat das Potenzial eines der besten Anime dieser Season zu werden, aber das wird sich zeigen.
Beitrag wurde zuletzt am 16.01.2016 00:38 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kuro-Okami
V.I.P.
#8
Ich muss sagen, ein grundsätzlich sehr interessantes Konzept mit einer spannenden Story, guten und interessanten Charakeren und einer guten Atmosphäre. Wenngleich ich es normalerweise präferiere, abzuwarten, bis etwas zu Ende ist, ist die Neugierde hier zu groß, da man gewisse Entwicklungen erwarten aber nicht wissen kann (sofern man den Manga natürlich nicht kennt). Nach langem wieder eine Serie, die ich mal aktuell verfolge. xD
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 32
  • 181
  • 1.378
  • 2.626
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.36 = 87%Toplist#26

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!