Kanon (2006)

Kanon (2006) / カノン

Kommentare – Kanon

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Kanon“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Kanon“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Ashikabi#31
Ich habe lange Zeit Kanon (2006) gemieden und zwar aus zwei Gründen, erstens ist es ein Drama, zweitens sind die Bewertungen und Kommentare so was von positiv dass ich es nicht glauben konnte.

Aus Langeweile habe ich mich entschieden diesem Anime eine Chance zu geben und ich habe es nicht bereut, ich bin einfach nur begeistert!
Kanon (2006) ist nicht nur ein toller Anime, es ist in meinen Augen sogar ein Meisterwertk!

Von der ersten bis zur letzten Folge ist es wie eine Gefühlsachterbahn! Ich habe gelacht und geheult!


Lachen ist kein Problem für mich, ich lache gerne, doch mich gefühlsmäßig zum Weinen zu bewegen ist eine Herausforderung. Das haben bis jetzt nur wenige Animes geschafft und noch weniger normale Filme und Serien (davor nehme ich vor Kanon meinen Hut ab)!

Es gibt viele fröhliche und traurige Momente, aber auch einige unerwartete Wendungen. Die Story wird traumhaft erzählt, die Grafik und die Musik sind einfach nur wunderbar. Die Charaktere sind sehr lebhaft und liebenswert, es ist wirklich Schade dass manche von ihnen so viel Schmerz erleiden müssen :-(

Der einzige Hacken an diesem Anime ist die Finale, deshalb habe ich auch einen Stern weniger vergeben. Ist Yuuichi Freundin aus dem Koma erwacht und auf der Bank sitzt einige Jahre später bereits ihre Tochter?!? Leider war es mir nicht klar, ich musste deshalb die letzte Folge des Ur-Kanons teilweise anschauen um zu verstehen was ich da sehe. Dennoch ist die Finale zufriedenstellend, wäre da nicht die genannte Unklarheit gewesen hätte ich Kanon (2006) alle 10 Sterne gegeben!

Wer sich dieses Anime nicht anschaut, ist selber schuld!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Truri#32
Anspruch:viel
Action:wenig
Humor:viel
Spannung:mittel
Erotik:nichts
Ich habe mir innerhalb von 2,5 Tagen diesen Anime angeschaut und er hat mich mitgerissen wie ich es eigentlich nicht für möglich gehalten hätte.
Letztlich ist in den Kommentaren schon alles gesagt worden, aber ich möchte dies dennoch auch nochmal unterstreichen. Kanon hat etwas, dem sich glaube ich niemand entziehen kann.
Anfangs beginnt alles noch "ruhig" und letztlich harmlos. Aber ehe man sich versieht, packt einen die Story und die Dramaturgie so fest, dass man sich nicht mehr wehren und entziehen kann. Ab dem Punkt lacht und freut man sich mit den Chars... und leidet vor allem mit ihnen. Es gibt Stellen da zerreißt es einem buchstäblich das Herz. Ich bin normal nicht dicht am Wasser gebaut aber...
Wie aktest schon schrieb:
Lachen ist kein Problem für mich, ich lache gerne, doch mich gefühlsmäßig zum Weinen zu bewegen ist eine Herausforderung. Das haben bis jetzt nur wenige Animes geschafft und noch weniger normale Filme und Serien (davor nehme ich vor Kanon meinen Hut ab)!
Wie schon vielfach geschrieben wurde, liegt hier ein Spagat vor der unglaublich gekonnt umgesetzt wurde.

Es mag sicherlich schwächen in Kanon geben, es mag teilweise arg kitschig oder auch konstruiert sein, es mag vllt. auch nicht jeder mit dem Stil zurecht kommen, das ändert aber nichts daran, dass dieser Anime eine emotionale Achterbahnfahrt ist, wie ich sie noch nicht erlebt habe und für mich zu dem Besten gehört, was ich bisher gesehen habe. Denn all die möglicherweise negativen Aspekte sind absolut vernachlässigbar.
Ich kann einfach nur jedem empfehlen, sich Kanon anzuschauen und darauf einzulassen. Niemand wird enttäuscht sein!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Benvolio#33
Anspruch:sehr viel
Dramatik:sehr viel
Humor:mittel
Musik:viel
Liebe:sehr viel
uguu^^, Kanon 2006, was ist das für ein vielversprechender Titel! Schon lange nicht mehr werde ich diesen Anime als ein "Meisterwerk der Extraklasse" bewerten.
Vorweg hat man mir diesen traurigen, aber schönen Anime empfohlen. Ich hatte auch gehört, dass man darin ein paar Tränen vergiessen muss / darf.
Und da ich endlich genug Zeit hatte, plante ich mir, Kanon 2006 in HD-Qualität zu schauen.
Ich muss sage, ich bin ganz und gar nicht enttäuscht, im Gegenteil, als ich die erste Folge schaute, fühlte ich mich wie in einem Traum. Die Bilder sind so wunderschön und ich spürte so richtig den weissen kalten Schnee. Und das Opening passt perfekt, so ruhig, geheimnisvoll und sehr traurig. Das Ending hingegen macht die Vorfreude auf die nächste noch grösser, es ist wie eine Auflockerung zur drückenden Stimmung, was ich sehr gut ist. Wie schon gesagt, die Animation ist von höchster Qualität inkl. die Charakterzeichnung. Alles passt bis dahin.
Nun zur Story: Zuerst werden natürlich alle Charakter vorgestellt, was ich gut finde. Dann geht es jeweils um einen entsprechenden Charakter, dessen Geschichte erforscht und behandelt wird. Überall spielt Yuuichi, der Hauptprotagonist, eine zentrale Rolle. Hier spielt Harem eine Rolle, denn es dreht sich schliesslich um Yuuichi und seine Beziehung zum weiblichen Umfeld. Obwohl Harem nicht mein Geschmack ist, hat es mir dennoch sehr gut gefallen. Es wird ganz und gar nicht übertrieben und Yuuichi ist ein guter männlicher Charakter. Leider ist mir nach dem Ende auch aufgefallen, dass viele Unklarheiten vorhanden sind bzw. Logikfehler. Aber das ist eher nebensächlich, denn die Grundlage basiert zudem auf ein Computerspiel sowie auf die Storys. Kanon 2006 ist ein Anime, in der es sehr viele dramatische Situationen zu überwältigen hat und dem Zuschauer, also mir, kamen dabei auch ein paar Tränen. Zwischendurch kann man aber sogar lachen, denn es fehlt auch nicht an Humor. Darüber hinaus bin ich mit dem Ende höchst zufrieden. Kanon 2006 ist die neueste Version des Remakes. Die älteren Versionen werde ich nicht schauen, da sie bestimmt nicht an die Qualität von 2006 reichen. Alles in allem werd ich diesen Anime weiterempfehlen...uguu^^.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Dreambird1973#34
Kanon ist wie z.b. Clannad eine Umsetzung einer VN von KEY. Auch hier hatte Kyoto Animation die Umsetzung als Anime übernommen. Kanon ist in einzelne Arcs unterteilt hat aber dennoch eine zusammenhängende Story in der der Maincharacter diverse mysteriöse Mädchen trifft und ihre "Probleme" löst. Das ganze geschieht wie bei Clannad auf eine unglaublich mitreissende und gefühlvolle Art voller Witz, Charme und toller Atmosphäre. Gleichzeitig aber auch melancholisch, dramatisch und sehr ans Herz gehend sind die einzelnen Storyabschnitte. Verbunden werden ale Arcs auch durch die eigentliche Hauptstory, die natürlich den weiblichen Maincharacter betrifft. Man sollte allerdings sagen, dass Moe Gegner, sich das am besten gar nicht ansehen, denn hier ist Moe over 9000 (um es mal so auszudrücken). Gerade der weiblice Hauptcharacter ist eine der niedlichsten in diesem Bereich , was ihre ganze Art angeht. Da ist Nagisa von Clannad wesentlich ernster ;) Auszeichnen tun den Anime natürlich auch der extrem gute Soundtrack und die immer alle Gefühle unterstreichende Backgroundmusic. Wer hier nicht wenigstens einmal ein paar Tränchen vergiesset, sollte sich fragen, ob er überhaupt ein Herz hat :) Durch die vielen Mysterien, die bei den einzelnen Characteren vorhanden sind ist auch genug Spannung gegeben , das man sich immer fragt, was eigentlich los ist. Typische Animeklischees sind hier auch ziemliche Mangelware und so kan mann dem Anime insgesamt attestieren, dass er ein extrem gefühlvolles und mitreissendes kleines Meisterwerk, das sich zumindest vor der ersten Staffel von Clannad nicht zu verstecken braucht im direkten Vergleich. Was man da besser findet ist Ansichtssache.
Ansichtssache ist natürlich auch immer wie Wertung aber hier bleibt mir nur 4,5 Punkte zu geben :)

Lieblingscharacter(e):
Sayuri
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Ojisan
V.I.P.
#35
Auch 16 Jahre nach Erscheinen hat Kanon (in der 2006er Version) seinen Charme nicht verloren! Ein Juwel, das ich allen Suchern nach vergangenen Schätzen nur dringend empfehlen kann.
Ein bisschen Magie, ein bisschen Humor, Spannung, Geheimnisse und ganz viel Herzschmerz - Tränen dürfen vergossen werden. Bis zur letzten Folge bleibt offen, was genau passiert ist (und das wird hier auch nicht verraten). Aber am Ende macht alles Sinn und die Puzzleteile fügen sich zusammen.
Das ist ein Anime von einer Qualität in Story, Machart, Regie und Musik, wie nur sehr wenige jedes Jahr entstehen, und so landet er auf meiner Top Liste definitiv unter den wenigen anderen Juwelen, die ich bisher finden konnte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 45
  • 111
  • 305
  • 1.013
  • 1.815
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.12 = 82%Toplist#164

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!