Typhoon Noruda (2015)

Taifuu no Noruda / 台風のノルダ

Informationen

Beschreibung

Am Tag vor dem Kulturfest beschließt Shuuichi Azuma, das Baseballspielen aufzugeben, obwohl er dies sein ganzes Leben lang liebte. Das führt zum Streit mit seinem besten Freund Kenta. Zudem baut sich gerade ein gewaltiger Taifun auf, der die Mittelschule der beiden zu treffen droht; und kurz bevor der Sturm einschlägt, taucht dieses mysteriöse Mädchen mit leuchtend roten Augen namens Noruda auf, woraufhin Shuuichi sich auf den Weg macht herauszufinden, wer sie ist und was sie vorhat.
On a certain isolated island, at a certain middle school, on the eve of the culture festival, Shūichi Azuma quits baseball after playing his whole life. He has a fight with his best friend Kenta Saijō. Then they suddenly meet a mysterious, red-eyed girl named Noruda, and a huge typhoon hits the middle school.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Typhoon Noruda“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

„Hiroyasu Ishida Collection“-Review: Blu-ray von Kazé

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Nachdem der Publisher Kazé im Jahr 2019 den Anime „Penguin Highwayveröffentlicht hat, widmet er nun dessen Regisseur Hiroyasu Ishida eine besondere Anime-Box.

Diese enthält seine Frühwerke: Fumiko’s Confession (2009), Rain Town (2011), Sonny Boy & Dewdrop Girl (2013), Paulette’s Chair (2014) und Typhoon Noruda (2015).

Aufmachung:

Im ungewöhnlich dicken Sammelschuber befindet sich ein schlankes Digipak mit der Blu-ray-Disc.

Digipak außen
Schuber und Außenseite des Digipaks

Extras 1

Extras 2
Der Rest des Schubers wird mit unglaublichen fünf Booklets gefüllt:
  • Sonny Boy & Dewdrop Girl Artbook mit Setting, Hintergrund und Schlüsselbildern
  • Sonny Boy & Dewdrop Girl Booklet mit ausführlichen Informationen rund um die Entstehung
  • Typhoon Noruda Artbook mit Charakterdesigns, Skizzen und vielem mehr
  • Typhoon Noruda Booklet mit ausführlichen Interviews
  • Fumikos Geständnis Making-of Buch

Die Werke von Hiroyasu Ishida:

Das älteste Werk in der Box ist der nur zwei Minuten kurze Anime „Fumiko’s Confession“, den Hiroyasu Ishida 2009 während seiner Studienzeit nur mit etwas Unterstützung seiner Kommilitonen erstellt hat. Auch seine Abschlussarbeit „Rain Town“ ist in der Box enthalten, ein etwa 10-minütiger und deutlich ruhigerer Anime.
Auch seine Regiearbeit für das Studio Colorido war dann der 18-minütige Kurzfilm „Sonny Boy & Dewdrop Girl“, eine farbenfrohe Liebesgeschichte von zwei Grundschülern mit reichlich Fantasie, ist mit in der Box enthalten. Selbiges gilt auch für den 2014 entstandenen 4-Minüter „Paulette’s Chair“, der im Auftrag von Fuji TV’s noitaminA entstand.

Das Highlight der Box ist jedoch „Typhoon Noruda“, für den Hiroyasu Ishida das Charakterdesign übernahm und der mit 26 Minuten der längste Film der Box ist. Hier dreht sich alles um ein mysteriöses Mädchen, das Mitten in einem Taifun auftaucht, der beinahe die Schule des Protagonisten zerstört.

Blu-ray-Menü
Blu-ray-Menü

Nicht in der Box enthalten sind hingegen die Werbefilme für einen Reißverschlusshersteller und sein bislang größtes Werk „Penguin Highway“, das schon zuvor von Kazé auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde.
Besonders faszinierend für mich war es, einige prägende Elemente und Stilmittel von „Penguin Highway“ in seinen Frühwerken wiederzuentdecken.


Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 60 Min.
Verpackung:Digipak im Pappschuber
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 5.1 (3867 kbit/s)
Japanisch: DTS-HD MA 5.1 (3820 kbit/s)

(Typhoon Noruda)

Bildformat:

1920 × 1080, 23,976 fps

(Typhoon Noruda)

Videobitrate:

Ø 27,1 bis 38 Mbps
36,2 Mbps (Typhoon Noruda)

Extras:5 Booklets
55 min Interview, aufgenommen auf der Nippon Connection
FSK:Ab 6 Jahren
Die Box erscheint auch in einer inhaltlich identischen DVD-Version.


So verschieden wie die Entstehung, so verschieden sind auch die Werke in der Box. Doch schon die beiden Studenten-Arbeiten faszinieren durch ihre Details, die man nicht erwarten würde. Die späteren, professionellen Arbeiten haben, wenn man von der kurzen Laufzeit absieht, zweifellos Kino-Niveau. Technisch wirken einige der Werke auch ihrer Zeit voraus, und einige Elemente wurden Jahre später in „Penguin Highway“ erneut aufgegriffen.
Eine Gemeinsamkeit der Kurzfilme sind die sehr jungen Protagonisten, von Kindern bis Mittelschülern. Passend zum Studionamen Studio Colorido sind viele Werke auch recht farbenfroh.

Für die Blu-ray-Veröffentlichung hat der Publisher Kazé nicht an der Videobitrate gespart: Je nach Titel liegt die Videobitrate zwischen großzügigen 27 und extrem hohen 38 Mbps.



© Typhoon Noruda Committee

Zwei der Kurzfilme verzichten komplett auf Dialoge, zwei weitere werden im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln präsentiert. Beim Hauptfilm „Typhoon Noruda“ hat der Zuschauer hingegen die Wahl zwischen einer gelungenen deutschen Synchronfassung und dem japanischen Original mit deutschen Untertiteln.
Technisch wurden hier auch keinerlei Abstriche gemacht: 24bit 48 kHz DTS-HD Master Audio, bei den meisten Filmen sogar als 5.1-Surround-Version.

Extras:

Man muss es an dieser Stelle sehr deutlich sagen: So viel gedrucktes Bonusmaterial von Interviews über Storyboards wäre selbst für hochpreisige Sammlerausgaben untypisch. Das so umfangreiches Material vom Lizenzgeber zur Verfügung gestellt wird ist selten – und das sich ein Publisher entscheidet alles zu nutzen noch seltener, zumal ja einiges erst übersetzt werden musste.
Als digitalen Bonus gibt es zudem ein fast einstündiges Interview mit Hiroyasu Ishida.

Empfehlung und Fazit:

Fürs Kino produzierte Anime-Kurzfilme sind selten – und noch viel seltener schaffen sie den Sprung nach Deutschland. Die „Hiroyasu Ishida Collection“ von Kazé ist eine solche Ausnahme und enthält aus technischer und erzählerischer Sicht interessante Werke. Die Krönung des ganzen ist Bonusmaterial in einem Umfang, dass selbst viele Sammlerausgaben in den Schatten stellt.


Wir bedanken uns bei Kazé für die Bereitstellung der Blu-ray-Box.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Anime „Typhoon Noruda“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Typhoon Noruda“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Typhoon Noruda“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Typhoon Noruda“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 25
  • 98
  • 39
  • 7
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.88 = 58%Toplist#5869

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!