Betterman (1999)

ベターマン

Informationen

Beschreibung

Überall auf der Welt werden Menschen plötzlich grundlos zu verrückt gewordenen Terroristen, die jeden in ihrer Umgebung umbringen wollen. Diese Phänomene werden »Algernon« genannt, und weil die Polizei mit den abstrusen Morden nicht mehr klarkommt, nimmt sich ein privates Unternehmen der Sache an – der Maschinenhersteller Akamatsu Industries, der insgeheim mit neuronalen Waffen experimentiert. Wenn die Menschen in Gefahr sind, gibt es jedoch noch jemand anderen, der immer zur Stelle ist, wenn man ihn wirklich braucht: der mysteriöse Mutant Betterman. Als ein Junge namens Keita in einem unterirdischen Vergnügungspark auf einen Mecha-Prototyp und seine frühere Kindheitsfreundin Hinoki trifft, die für Akamatsu Industries als Pilotin arbeitet, werden auch sie Zeuge eines Algernon-Vorfalls, der bald schon den sagenumwobenen Betterman auf den Plan ruft.
All over the world, people suddenly become terrorists gone mad for no reason, wanting to kill everyone around them. These phenomena are called “Algernon”, and because the police can no longer cope with the abstruse murders, a private company takes up the cause – the machine manufacturer Akamatsu Industries, which is secretly experimenting with neural weapons. When people are in danger, however, there is someone else who is always there when you need him: the mysterious mutant Betterman. When a boy named Keita meets a mecha prototype in an underground amusement park and his former childhood friend Hinoki, who works for Akamatsu Industries as a pilot, they too witness an Algernon incident that soon brings the legendary Betterman on the scene.
Sinopsis:
Un virus mortal conocido como "sueño imposible", ha atacado a la humanidad con sentido vicioso. A la vanguardia de la batalla está la desconcertante Industria Akamatsu – disfrazada como una fábrica de maquinaria pesada en Tokio, esta organización secreta utiliza armas mejoradas neuronales conocidas como NeuroNoids para la batalla contra el virus. También para ayudar con sus esfuerzos secretos está el mutante misterioso conocido como "Betterman".
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Betterman“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Betterman“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Betterman“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Betterman beginnt eigentlich wie jede andere herkömmliche Mecha-Serie. Unser Held findet sich nach wenigen Minuten im Cockpit eines Mechas wieder und es stellt sich erstaunlicherweise heraus dass er im Umgang mit der Maschine ein echtes Naturtalent ist. Bis hierhin kalter Kaffee, der manch einem womöglich Sätze wie "Nicht schon wieder son EVA-Ding" entlocken könnte. Lässt man sich trotz allem auf die Serie ein wird man merken dass das Element Mecha die Serie zwar durchaus prägt, jedoch nicht die Hauptrolle einnimmt und gelegentlich sogar nur als Gimmick angesehen werden kann. Was in Betterman hauptsächlich beleuchtet wird ist das Genre Mystery und das in hohem Maße, was unter anderem auch die Ein oder andere Szene hervorbringt die durch den geschickten Einsatz von Thriller- und Horrorelementen für einiges an Spannung sorgt. Das hört sich zwar verlockend an doch leider hat die Serie auch ein paar eklatante Schwächen wozu vor Allem der sehr konfuse Storyverlauf beiträgt der sich von Beginn an einfach zu durcheinander präsentiert und man als Zuschauer immer mehr Probleme damit bekommt Charaktere und Zusammenhänge zu- und einzuordnen. Erschwerend kommt hinzu das in Betterman zwar ziemlich viele Charaktere mitwirken, von denen aber fast mehr als die Hälfte unwichtig sind und man sogar gänzlich hätte weglassen können da sie den Storyverlauf in keinster Weise beeinflussen und nicht mehr als Statisten sind. Unzählige Fragen werden aufgeworfen und das ist alles worauf sich dieser Anime stützt und damit versucht den Zuschauer bis zum Ende bei der Stange zu halten, was in meinem Fall fehlgeschlagen ist. Für mich war Betterman eine Berg- und Talfahrt, viele Episoden haben mir dank der, bereits angesprochenen, sehr gelungenen Thriller-und Horrorelementen ziemlich gut gefallen während andere nur zur Verwirrung beitrugen die es mir sehr schwer gemacht hat mich an diesem Anime durchgängig zu erfreuen. Alles in Allem ist Betterman nicht grottenschlecht aber auch nicht herausragend, eine Serie mit vielen Ups and Downs die ich nicht zwingend empfehlen kann aber auch nicht komplett in die Tonne treten würde.

Animation

Die Animationen sind ziemlich ok ohne sich sonderlich von anderen Serien abzuheben. Betterman ist eine durch und durch düstere Serie mit finsterer Atmosphäre somit bekommt man viele dunkle Farben zu Gesicht, besonders was die Backgrounds angeht. Passt sehr gut und verleiht besonders den Szenen die für den ein oder anderen Thrill sorgen den gewünschten Effekt.

Sound

Das Opening ist Chillout und hat mir sehr gut gefallen, das Ending hingegen weniger. Atmosphärisch leistet die musikalische Untermalung tolle Arbeit, wenn es spannend wird kommt immer der passende Tune zum Einsatz und auch so mancher Soundeffekt kann für Gänsehaut sorgen. Sehr solide!

Story

Die Story ist vom Start weg verwirrend und es häufen sich Unmengen an Fragen auf je weiter die Geschichte fortschreitet. Es passiert einfach zuviel ohne das man Antworten bekommt, das macht es immer schwerer Spaß an der Serie zu haben. Selbst am Schluss wo man selbstverständlicher weise Antworten erwartet bekommt man nur noch mehr Fragen aufgetischt. Es wird zwar einiges beantwortet, es bleibt aber auch vieles offen. Nicht zufrieden stellend.

Charaktere

Die Charaktere sind zahlreich und doch gibt sich die Mehrheit der Figuren eher matt. Der Betterman selbst ist der einzige Charakter der den Verlauf der Serie weitestgehend interessant gestaltet da er sehr geheimnisvoll ist und viele Fragen aufwirft, doch das ist einfach zu wenig. Der männliche Hauptprotagonist ist eine einzige Strapaze und geht von Anfang bis Ende heftig auf die Nerven. Ihm geht es genauso wie fast allen anderen Figuren, er bekommt keine Entwicklung spendiert und bleibt immer derselbe, was sehr frustrierend ist. In den letzten Episoden gibt es zwar einige Überraschungen was gewisse Charakter angeht aber da ist es schon zu spät um noch irgendetwas zu retten. Sakura habe ich als einzige wirklich gemocht, liegt aber wohl daran das ich etwas für kleine süße, zerbrechliche Mädchen mit Piepsstimme übrig habe.

Wert

Den Kauf der DVDs kann ich definitiv nicht empfehlen. Ich würde mir höchstens noch einmal die "Horror-Episoden" anschauen aber auf keinen Fall die komplette Serie!
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Ixs
V.I.P.
#1
Auch für diejenigen, die ältere Anime (1999) schätzen, könnte „Betterman“ eine herbe Enttäuschung werden, denn über die 26 Episoden hinweg wurde hier auf Sparflamme animiert, man sieht dem Anime sein geringes Budget deutlich an. So, bekommt man hier massenweises Szenenrecycling zu sehen, die Farbpalette des Animes ist sehr dunkel gehalten, so dass sich die generischen Charaktere kaum vom Hintergrund abheben und auch die Charakterdesigns sind inkonsistent, versehen wurde das Ganze mit dicken schwarzen Balken am oberen und unteren Bildrand, welches die ohnehin schon geringe Bildauflösung nochmal verkleinern.

Trotzdem könnte man über all das noch hinwegsehen hätte der Anime wenigstens eine interessante Handlung, aber auch hier hat man sich für den geringsten Aufwand entschieden, bzw. für eine Standardformel: Ein unbeholfener Teenager mit dramatischer Vergangenheit wird Teil einer Geheimorganisation, die Monster mit Mecha bekämpft. Den Schreibstil dieses Animes kann man nicht gerade als raffiniert bezeichnen. Die Handlung dient eigentlich nur dazu die Helden ein Supermonster in 5 Minuten besiegen zu lassen, die Bösewichte erscheinen und verschwinden nach Belieben. Der mehr oder weniger episodische Aufbau mit dem obligatorischen „Monster der Woche“-Schema lässt wenig Spannung aufkommen, denn leider hat man sich wenig Mühe mit dem Mystery- und Horror-Teil gegeben, der eigentlich ganz interessant hätte werde können.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 6
  • 15
  • 5
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.87 = 57%Toplist#6280

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!