Valkyrie Drive: Mermaid (2015)

ヴァルキリードライヴ マーメイド

Episode 10 – Valkyrie Drive: Mermaid

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Valkyrie Drive: Mermaid“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 10?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 100% (1)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
In der Exposition wird der Hauptcharakter (Kasumi) der Episode in die Handlung eingeführt. Ihre Beziehung zu Hibiki wird dargestellt und ihr Verhältnis zu Akira beleuchtet. Kasumi und Hibiki, ihre Exter Partnerin, befanden sich auf der Flucht vor den "gesetzlosen" Bewohnerinnen von Mermaid und wurden von ihnen gestellt als sie von Akira vor ihren Angreiferinnen gerettet werden. Dies stellt den auslösenden Moment dar in dem Kasumis Loyalität zu Akira begründet wird. Kasumi empfindet Dankbarkeit für ihre Retterin. Auch im weiteren Handlungsverlauf des ersten Aktes wird ihre Bindung zu Akira bekräftigt. Akira tritt als Kasumis Mentorin auf. Beide vertreten ähnliche Werte und Vorstellungen über die Gesellschaft in der sie leben möchten, sie stehen für Ordnung und Frieden auf der Insel. (Kasumi: "Akira Hiigari is our hope...")

Als Akiras Geheimnis durch Momoka und Charlotte gelüftet wird stehen diese Werte in Frage. Kasumi misstraut der neuen Gouverneurin und ihrer Gefährtin. (Kasumi: "That hope, that future... is dying away...") Sie steht vor dem Konflikt ihre Pflicht als Kommandantin von Welter zu erfüllen indem sie der neuen Gouverneurin folgt und somit die autoritäre Ordnung zu stützen oder ihre Loyalität der vermeintlichen Betrügerin gegenüber aufrecht zu erhalten die 'das Recht des Stärkeren' durchbrochen hat zugunsten eines friedlichen Zusammenlebens. Die zentrale Frage die diese Episode also aufwirft ist, wem oder was gilt ihre Loyalität?


Kasumi schneidet sich die Haare ab, als äußeres Zeichen für ihre Veränderung, sie will stark sein.

Die neue Ordnung der Insel gefällt Kasumi nicht. Ihre Befürchtungen bestätigen sich immer mehr Charlotte, oder vielmehr Momoka, die eigentlich die Zügel in der Hand hält, scheinen willkürlich Einwohnerinnen gefangen zu nehmen, um sie erneut Tests ihrer Exter, bzw. Liberator Fähigkeiten zu unterziehen. Was sie an die chaotischen Zustände vor Akiras Machtergreifung erinnert. Kasumi kann den Sinn hinter diesen Handlungen nicht erkennen, man verweigert ihr jede Auskunft darüber. Mehr noch bei dem Versuch Licht ins Dunkel zu bringen wird sie gestoppt, indem man das einzige Druckmittel auf das Kasumi zu reagieren scheint einsetzt, Hibiki wird bedroht. Kasumis Bedürfnis ist es Hibiki zu schützen. Ihr innerer Konflikt wird durch die Erpressung erneut ausgelöst, bereits in der Vergangenheit fühlte sie sich unfähig Hibiki zu schützen, weshalb sie beschloss Stärke zu erlangen.

Handlungsunfähig durch die Drohung befolgt sie gegen ihre Überzeugungen Charlottes (Momokas) Anweisungen und tritt im Kampf Mirei entgegen, was ihren äußeren Konflikt darstellt. Die (vorläufige) Antwort der aufgeworfenen zentralen Frage wird also mit Kasumis Gehorsam der Autorität gegenüber beantwortet. (Mirei: "Why? Why you?" Kasumi: "I am Kommandeur of Welter. Arresting intruders is my job!")

Als sie im Kampf zu scheitern droht vermutet Charlotte Vorsatz hinter dieser Niederlage und beauftragt Agne, eine ihrer treuergebenen Adel-Offiziere, damit Kasumi zu "motivieren", der Erpressung Nachdruck zu verleihen. Agne zögert nicht Hibiki gefesselt an den Schauplatz der Auseinandersetzung zwischen Mirei und Kasumi zu bringen und führt ihr damit die Konsequenzen ihrer "Weigerung" mit vollem Einsatz zu kämpfen vor Augen. Kasumi ist fest entschlossen Hibiki unter allen Umständen zu schützen und greift Mirei mit voller Wucht an. Agne genießt mit sadistischer Genugtuung Kasumis verzweifelten Kampft, ihre Machtposition auskostend richtet sie sich an Hibiki, Hibiki zweifelt ungläubig an der Richtigkeit von Kasumis Entscheidung. (Agne: "Pay attention. The Kommandeur ist fighting for your sake." Hibiki: "For... me...?")


Mirei kann Kasumis aggressiven Angriffen nicht standhalten und geht entkräftet zu Boden. Kasumi ist sich ihrer Fehlentscheidung gegen ihre Grundsätze zu handeln bewusst. (Kasumi: "I won´t apologize. I already chose Hibiki!") Als sie zum finalen Tritt ausholt erblickt sie Hibiki weinend, sie besinnt sich und stoppt ihren Angriff, sie sackt mutlos in sich zusammen. Ihr wird deutlich, nicht zum Wohle Hibikis gehandelt zu haben, ihre eigene charakterliche Schwäche wird ihr vor Augen geführt. Die zentrale Frage wird beantwortet.

Agne ist aufgebracht und befiehlt Kasumi weiterzukämpfen. (Agne: "Fight, Kommandeur! Miss Charlotte - no, the Gouverneur orders it!") Mamori, die bisher eine beobachtende Position einnahm, löst die Situation auf, sie stößt Agne rücklings von der Brüstung der Empore, die dadurch ihr Gleichgewicht verliert und ihre Gefangene entgleiten lässt. Hibiki stürzt in die Tiefe und landet in den Armen Kasumis.


(Auslösender Moment für Episode 11)


Bei ihrer leichtsinnigen Aktion wird Mamori selbst zum Objekt Agnes Zorn, Mirei schafft es jedoch Mamoris Hand rechtzeitig zu ergreifen und leitet mit einem Kuss den Transformationsprozess ein. Agne und die beiden anderen Adel-Offiziere setzten zum Angriff an. Mireis und Mamoris Synchronisationsrate steigt, die zweite Transformationsstufe wird erreicht, Mamori verwandelt sich weiter in ihre zweite Form, einen doppelseitigen gigantischen Mega-Speer. Durch die dabei entstehende Energieentladung der Weiterverwandlung werden die Angreiferinnen hinweggefegt.


Der Energieausstoß des Valkyrie Effekts bleibt nicht unbemerkt, es ist das Phänomen deren Verursacherinnen Momoka die ganze Zeit suchte.


Mirei sieht sich mit Momoka konfrontiert, ihrer ehemaligen Exter-Partnerin...


Nach einem schwachen Anfang (mit gefühlten 95% Ecchi) fiel die Serie mit Folge 4 in katastrophale Tiefen (wer auf "bestimmte Dinge" empfindlich reagiert findet hier einen Grund den Anime sofort abzubrechen - was ich auch beinahe getan hätte), umso erstaunter bin ich, dass er mit weiterem Fortschreiten einen hervorragenden Eindruck hinterlässt. Anders als andere Anime, die zunächst mit einem guten Anfang glänzen (um erst einmal die Zuschauer an sich zu binden), jedoch schnell verblasen und dröge werden, hat Valkyrie Drive: Mermaid sein Pulver nicht verschossen. Seit Mitte der Serie (ab Folge 6) ist ein deutlicher Umbruch spürbar, der sich von Episode zu Episode steigert und nun nicht mehr zu stoppen scheint. Die letzten Episoden hatten alle einen guten dramaturgischen Aufbau (spezielle Episode 10), die Handlung wurde stark ausgebaut und auch die Figurenentwicklung nicht vernachlässigt. Was mich auch dazu bewegt hat eine nähere Betrachtung anzustellen. Es bleibt immer noch viel Ecchi (für mich eigentlich zu viel), aber die Darstellung hat sich (leicht) verändert. Optisch immer noch kein Meisterwerk, aber das Finale verspricht auf jeden Fall spannend zu werden. Wer hätte gedacht, dass diese Serie zu einer positiven Überraschung wird? Ich nicht!
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Ich möchte ein kleines Gedankenspiel formulieren.

Zur Erinnerung:
"(...) Aktuell ist sie [Mirei] 15 Jahre alt (...) in ihrer dunklen und unglücklichen Vergangenheit wurde sie als lebendige Waffe missbraucht. (...) Trotz ihres jugendlichen Alters hat sie bereits erhebliche Kampferfahrung, was darauf hindeutet, dass sie schon in sehr jungen Jahren, als Kind, Teil des Soldier Armed Experiment war. Ihre bekannten Exter-Partnerinnen, Momoka und Mamori, transformieren beide in ihrer ersten Verwandlungsstufe zu übergroßen Zweihändern (Schwertern), die Mirei einhändig führt (...)

In einer Rückblende zu Beginn von Episode 2 wird gezeigt, wie Mirei gegen eine Armee von Mecha, mit menschlichen Piloten, kämpft, die sie verfolgen. Sie verliert diesen Kampf nur, weil sie von hinten mit einem raketenähnlichen Geschoss getroffen wird, während sie auf einen verängstigten Soldaten herabsieht der noch Sekunden vorher versuchte sie zu töten. Sie hält inne und scheint zu überlegen, ob sie ihn tötet soll, trotzdem sie zu einer Kampfmaschine erzogen wurde hat sie dennoch ein Gewissen.

Zur weiteren Erhöhung ihrer Kampfkraft wurden an Mirei "Verbesserungen" vorgenommen, vermutlich gehört sie genau wie Momoka zur "dritten Generation". Sie kann sich autonom in einen Halb-Cyborg verwandeln, wodurch sich ihre, ohnehin schon übermenschlichen Kräfte, noch einmal erheblich steigern. Allerdings kann diese Verwandlung, wenn sie vorher nicht ein repressives Mittel gegen die Nebenwirkungen einnimmt, unvorhersehbare Folgen haben. Mit den Auswirkungen der unvorbereiteten Verwandlung (aus Folge 8) hat sie immer noch zu kämpfen, sie verliert die Kontrolle über die Transformation zum Cyborg."

Als Momoka ins Spiel kam hatte sie zwei Komplizinnen. Eine der Beiden haben wir bereits kurz gesehen. Die andere im Zimmer von Hibiki nur von hinten, wie sie durch einen Spalt des geschlossenen Vorhangs aus dem Fenster sieht. Es wird auch erwähnt das Momoka zur "dritten Generation" gehört. Sri, Akiras künstlicher Exter, hingegen zur "ersten Generation", also scheinbar auf Grundlage derselben Forschung entstanden ist.

Das Soldier Armed Experiment war der Versuch eine Cyborg-Klon-Armee unter der Verwendung des Armed-Virus zu erschaffen, wie wir von der (verrückten) Wissenschaftlerin erfahren haben. Die Wissenschaftlerin weist auch darauf hin, dass wenn das Experiment erfolgreich ist sie sie (Momoka und Mirei) nicht mehr brauchen. Mirei sprach in Episode 10 hingegen mit einem männlichen Wissenschaftler. Sri wurde erschaffen von Relius Clover, also einem Mann, im Auftrag von Akiras Mutter.

Mirei kam wie alle anderen auf die Insel, in einer torpedoähnlichen Kapsel.


Nun eine Mutmaßung/Frage:
Mireis Flucht ist nicht geglückt, d.h. sie wurde zum Labor zurückgebracht. Momoka wurde in einer Forschungs- und/oder Militärbasis gezeigt. Mirei wurde auf die Insel geschickt, weil sie sie nicht mehr brauchten, d.h. dass Experiment war erfolgreich und es wurde ein Klon erstellt, wessen Genmaterial war die Grundlage? Es wurde an Momoka und Mirei herumexperimentiert. Die unbekannte Komplizin von Momoka haben wir nur von hinten gesehen. Sie hat lange blonde Haare und trägt Handschuhe mit abgeschnittenen Fingern, wie Mirei.

Haltet ihr es für möglich, dass es sich um einen Klon von Mirei handelt?

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#3
Also für mich war der Anfang nicht schwach, allerdings stimmt es, dass es insbesondere von der Story in der Mitte einen kleinen Dämpfer gab.
Aber das es jetzt schon seit einige Folgen bergauf geht, da stimme ich mit EinsZweiDrei überein. Die aktuelle Folge hat da nochmal eine Schippe draufgelegt. Handlung und Spannung entwickeln sich wunderbar, die Charaktere kommen gut zur Geltung, und gerade durch Momoka hat die Serie für mich noch mal einen großen Pluspunkt bekommen

Meine Wertung:
Anfang: 4/5
Mitte (bis Fogle 5): 3,5/5
ab Folge 6: 4,5/5
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 45
  • 78
  • 157
  • 111
  • 38
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.81 = 56%Toplist#6351

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!