Toilet no Hanako-san (1996)

トイレの花子さん

Informationen

  • Anime: Toilet no Hanako-san
    • Japanisch Toilet no Hanako-san
      トイレの花子さん
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 29.06.1996
      Adaptiert von: Andere
    • Synonyme: Hanako of the Toilet

Beschreibung

Eine kurze Inhaltsangabe zum Anime „Toilet no Hanako-san“ würde vielen Anime- und Manga-Fans weiterhelfen. Du kennst diesen Anime bereits? Dann unterstütze aniSearch und füge eine kurze Beschreibung zum Inhalt des Anime „Toilet no Hanako-san“ über unsere Eintragsmaske hinzu. Damit hilfst Du der gesamten deutschsprachigen Anime und Manga-Community!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Toilet no Hanako-san“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Toilet no Hanako-san“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Toilet no Hanako-san“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Toilet no Hanako-san“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (21 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Toilet no Hanako-san“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Hauptgenre »Horror«? – Na, ich weiß ja nicht.

Auf den ersten Blick sieht das ja alles aus wie eine dieser abgedrehten Slapstick-Komödien, auf den zweiten Blick – auch. Die Einstiegsszene in dieses halbstündige Spektakel will zwar ein wenig Horror suggerieren, indem man mit suspense spielt, aber schon die erste Einstellung mit Dickie und seinem Spiegelbild zeigt recht schnell, wohin die Reise geht. Nämlich in Richtung Horrorkomödie mit hohem Nonsense-Faktor.

Oder besser vielleicht: Parodie. Denn bei "Hanako-san" handelt es sich um eine weitere Auflage der bekannten japanischen urban legend, daß es auf der Schultoilette Nr. 3 spukt. Dort soll sich ein Geist verstecken, nämliche Hanako-san, die die ganze Schule in Angst und Schrecken zu versetzen vermag. Dabei ist sie eigentlich nur ein liebes Mädchen, das sich etwas einsam fühlt und daher Gesellschaft sucht. "Asobou?!" ruft sie immer fragend, ob jemand mit ihr spielen mag, aber alle nehmen sie Reißaus. Als erster natürlich Dickie.

Sorry, einzelne Namen hab ich mir jetzt nicht gemerkt. Wie man aber sehr schnell sieht, werden alle Stereotypen mit einer Handvoll Charaktere gekonnt abgedeckt, so daß man sich die Namen getrost sparen kann. Hier im letzten Screenshot wird gerade der streberhafte Klassenbeste vorgeschickt, um die Lage zu sondieren. Aber dies ist natürlich kein Schuldrama, sondern Comedy, also haben sich hier alle lieb, es gibt kein Mobbing oder sonstiges Außenseitertum, und als Wahlspruch regiert auch hier das sattsam bekannte "nakayoku shite" (mit seltsamerweise nur dem "naka" als Kanji).

Da man also diese angebliche Horrorgeschichte als Slapstick präsentiert, erleichtert das den Animationsaufwand ganz erheblich. Wie wir von dem notorischen Zuspätkommer (unerschrocken, chaotisch und sympathisch, Typ "Huckleberry Finn") erfahren, befinden wir uns in der Grundschulklasse 3/1. Und auch das Zielpublikum dürfte diese Altersklasse repräsentieren. Man nimmt also eine Handvoll comedygerecht degenerierter Charaktere, unterfüttert das Horror-Szenario mit schwummerndem Keyboard samt einer Extraportion Horror-Hall, und spart auch seitens der Lehrkräfte nicht mit klischeehaften Typen.

Überhaupt gibt sich diese ganze Veranstaltung ziemlich oldschool und zeitlos; der Anime datiert zwar Mitte der 90er Jahre, könnte aber genauso gut 20 Jahre früher entstanden sein. Ganz genretypisch geben sich auch die anspruchslosen Animationen von eher drastischer Art, die ziemlich abgedreht und sprunghaft sind. Wer »Jungle wa Itsumo Hare nochi Guu« kennt, weiß, was ich meine.

Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist eine dieser unvermeidlichen Musical-Einlagen, wo die Klasse vom Aushilfslehrer dazu verdonnert wird, nach der Schule noch die Toiletten zu putzen ("houkagou toire souji da ze!").
Gespenster? Jetzt macht euch mal nicht in die Hose! Schön sauber putzt ihr das jetzt! – Diese ermutigende Aufforderung ("obake nande iru ka - ii kara, koko de kirei ni!") geht natürlich voll nach hinten los, und es zeigt sich alsbald der König der Dämonen, der für diejenigen, die's immer noch nicht begriffen haben, ganz groß seinen Titel auf der Stirn stehen hat – inklusive Furigana!

Das Gute siegt aber auch hier, und als Fazit bleibt zu sagen, daß die ganze Vorstellung furchtbar generisch, wenig originell und dennoch ganz unterhaltsam ist. Erstmal aufgrund der eigenartigen Charaktere (vor allem die Lehrer), aber auch der Comedy, die trotz allem immer wieder schöne und überraschende Pointen bringt, gerade bei den lapidaren Dialogen.

Wer sich's anschauen möchte, sollte über ausreichend Japanischkenntisse verfügen, Untertitel gibt's nämlich keine.
Beitrag wurde zuletzt am 01.12.2021 23:11 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Toilet no Hanako-san“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Toilet no Hanako-san“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 3
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.33 = 47%Toplist#9498

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!