Gundam Wing: Endless Waltz (1998)

Shin Kidou Senki Gundam W: Endless Waltz Tokubetsu-hen / 新機動戦記ガンダムW エンドレス・ワルツ 特別編

Rezensionen – Gundam Wing: Endless Waltz

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Gundam Wing: Endless Waltz“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: krisvonwolf#1
Anspruch:wenig
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:wenig
Animation:3
Schon Gundam Wing war für mich eher ein unterdurchschnittlicher Anime, aber der anschließende Film, den ich mir eigentlich nur angeschaut habe, weil alle möglichen Leute sagten, er sei besser als die Serie, ist aus meiner Sicht noch um einiges schlechter.



Auf jeden Fall schlechter ist aus meiner Sicht die Animation, sie wirkt in meinen Augen auf jeden Fall "flacher", die Farbwahl teilweise trist oder unpassend, im Vergleich zu anderen Werken von 1998 gehört dieser Film von der Animation her auf jeden Fall zum unteren Durchschnitt.

Die Handlung ist eher langweilig. Das ständige Geschwätz (Geschwätz weil von Naivität triefend) Frieden, das es auch in der Serie zu sehen gibt nur auf rund 90 Minuten reduziert sowie jede Menge Szenen, die aus meiner Sicht nur dazu dienen, den Film auf die Länge eines Filmes auszudehnen wie man sie auch aus jedem Action-Film kennt.

Was mich jedoch mit am meisten stört ist, dass das Layout der Gundams noch einmal (unnötigerweise) überarbeitet wurde,was eher zum negativen gerät. Nur ein Beispiel: Der Wing Zero hat jetzt Engelsflügel was nicht nur ungemein kitschig aussieht, nein, so in der Form würde die Performance um einiges verschlechtert werden.

Auch eine andere Sache wurde geändert was auf mich eher komisch wirkt. In der Serie explodieren die normalen MS, egal ob sie einen Volltreffer erleiden oder nur der Arm getroffen wird. In diesem Film explodiert im extrem unrealistischen Showdown nicht nur kein einziger MS, nein, egal wo ein MS getroffen wird, der Pilot erleidet noch nicht mal eine schwere Verletzung.

Fazit: Ein eher langweiliger, unlogischer und qualitativ insgesamt eher schlechter Film der aus meiner Sicht nur produziert wurde, um noch etwas schnelles Geld zu machen. Auch Fans der Serie würde ich eher dazu raten, die Zeit lieber anders zu nutzen, verpassen tut man auf keinen Fall etwas
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: FireDevil#2
Mobile Suit Gundam Wing: Endless Walz Movie

Ein guter Film zur Serie.


Handlung
Die Handlung beginnt ein Jahr nach den Ereignissen aus der Serie Gundam Wing. Zwischen den Erdbewohnern und den Weltraum Kolonien liegt immer noch Spannung in der Luft. Da sind die nächsten Macht hungrigen mit einer verqueren Ansicht natürlich nicht weit.

Endless Walz ist ein Film den man nur ansehen sollte wenn man auch die Serie gesehen hat, weil es ansonsten doch zu Verständnis Problemen kommt. Aber genau das ist für mich Persönlich auch eine der Stärken des Filmes, das er eben etwas zur gesamt Handlung beiträgt und nicht einfach nur eine mehr oder weniger unnötige Zusatzgeschichte ist. Im Wesentlichen unterscheidet sich der Aufbau des Filmes nicht sehr vom Aufbau der Serie. Es geht wieder um Krieg und Frieden und um Charaktere mit unterschiedlichen Ansichten die sich auch mal ihren zweifeln stellen müssen. Positiv fand ich hier das man ein paar Hintergrund Infos zu den Charakteren bekommt, bei denen es in der Serie etwas vernachlässigt wurde und manche so halt etwas mehr Persönlichkeit bekommen haben, was sie wiederum etwas Interessanter macht. Auch an Mecha Action mangelt es dem Film sicherlich nicht, so das Fans dieser auf ihre Kosten kommen dürften.

Stil,Animation,Sound
Optisch hat der Film einen doch recht deutlichen Sprung im Vergleich zur Serie gemacht. Es ist zwar rein von Stil her so wie in der Serie, doch wirkt es nun etwas aufpoliert was man insbesondere an den Mobile Suits sieht. Manche von diesen wurden auch etwas umdesignt was mich Persönlich aber nicht gestört hat, da ich die Mobile Suits eigentlich Optisch recht ansehnlich fand. Auch die Animationen wirken deutlich besser, was besonders den zahlreichen Mecha kämpfen sicherlich sehr gut tut. In Sachen Sound hat der Film mit zwei Endings von Two Mix auch etwas für die Ohren zu bieten. Sind Two Mix schließlich auch für die sehr schönen Openings der Serie verantwortlich.

Fazit
Ich denke die Meinung über den Film hängt etwas davon ab wie man die Serie fand. Fand man diese im großen und ganzen gut, so wird man auch an dem Film gefallen finden. Denn es ist alles vertreten was auch die Serie ausgemacht hat. Und genauso sollte man den Film auch sehen, als Zusatzwerk zur Serie und weniger als wirklich eigenständiges Werk.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Andaer#3
„History is much like an endless waltz. The three beats of war, peace and revolution continue on forever.”

Wer meinen Kommentar zu Gundam Wing gelesen hat weiß, dass ich mit der Gestaltung des Endes nicht ganz zufrieden war. Denn die Erde und ihre Kolonien drehen sich weiter im endlosen Walzer. Der Film Endless Waltz spielt ein Jahr nach Ende der Serie. Eine groß angelegte Verschwörung stürzt Erde und All in neues Chaos und die Soldaten müssen sich die Frage nach ihrer Identität stellen. Rückblenden auf die Zeit vor Einsetzen der Serie werfen neues Licht auf die Gundam Piloten und vervollständigen das Bild von ihnen.

Die Handlung schreitet in Anbetracht der Länge von 90min rasant vorwärts und es wird deutlich mehr Wert auf die Action gelegt. Bei den Kampfszenen hat man in Sachen Animation einen Quantensprung hingelegt und auch sonst ist die Bildqualität spürbar gestiegen, ohne natürlich mit dem typischen Wing Stil zu brechen. Der Soundtrack fällt im Vergleich zur Serie wesentlich moderner aus, büßt aber nichts an Qualität ein. Über allem thronen mal wieder 2 großartige Songs von Two-Mix.

Generell gilt, wer die Serie mochte wird auch den Film mögen. Wer von der Serie enttäuscht war, sollte hier lieber die Finger von lassen. Leider haben es die Macher wieder nicht geschafft ein starkes Finale so stehen zu lassen und einen unnötigen „Epilog“ verbrochen. Typisch Gundam Wing halt. ;)
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 24
  • 77
  • 92
  • 30
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.28 = 66%Toplist#3277

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!