Power Plant No. 33 (2015)

Informationen

Beschreibung

Yasuhiro Yoshiura nimmt uns mit auf eine kurze Reise in eine Stadt der Zukunft, die einer nicht allzu optimistischen Zukunftsprognose für unsere heutigen Städte entspricht. In dieser Stadt scheint alles vor Elektrizität zu knistern, alle elektrischen Verbraucher sprühen sprichwörtliche Funken. Das ganze Leben der Menschen dreht sich um die elektrischen Geräte, die vom gigantischen Kraftwerk Nr. 33 im Zentrum der Stadt versorgt werden.

Eines Tages erscheint ein mysteriöser Riesenroboter namens Proto-Taitan am Himmel und beginnt damit, die Stadt systematisch zu zerstören. Die Bewohner der Stadt können dem nur machtlos zusehen, bis sich plötzlich ein absolut unwahrscheinlicher Verteidiger erhebt …
Various omnibus animations produced with love and energy, regardless of any genres.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Power Plant No. 33“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Power Plant No. 33“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Power Plant No. 33“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Power Plant No. 33“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Power Plant No. 33“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Power Plant No. 33“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Dieser kleine Film der netto grade mal so 5 Minuten dauert, ist ein Werk von Yasuhiro Yoshiura. Und wer Yasuhiro Yoshiura kennt, hat wohl eine Ahnung davon, was einen hier erwartet. Jedenfalls nicht die apokalyptische Zerstörung einer zukunftsgläubigen Welt.

Die besondere Schwierigkeit bei diesem Anime besteht darin, daß er keine Geschichte erzählt. Man wird anhand kurzer Eindrücke in eine Welt eingeführt, die ein wenig Mecha mit Cyberpunk verknüpft, aber auch Anleihen am Steampunk-Setting nimmt. Aus der Perspektive einer namenlosen jungen Frau erfahren wir ein wenig mehr über diese Stadt, die auf eigentümliche Weise unserer Welt von gestern ähnelt: TV-Gerät mit instabilem terrestrischen Empfang, hastig zusammengenagelte Blechkonstruktionen, mehr oder weniger ausgeprägte Spuren von Rost und Verfall.

Da erscheint wie aus dem Nichts der böse Mecha, höchst simplizistisch konstruiert, wie aus dem Technikbaukasten, den man zuerst aus bester Pantsu- bzw. Upskirting-Perspektive wahrnimmt. Weit kommt er allerdings nicht in seiner Zerstörungswut, denn die gesamte Energie dieser Siedlung (und wohl nicht nur die elektrische) speist sich aus einer besonderen Quelle, die auf dem Dach des Kraftwerks haust und die dem ungebührlichen Treiben mit einer entschlossenen linken Geraden ein Ende setzt.

Das war's eigentlich schon.

Der besondere Reiz dieser kleinen Studie liegt in der Diskrepanz zwischen der allgemeinen Erwartungshaltung und dem, was man hier geboten bekommt. Das macht auch den größten Teil des Humors aus. Denn der ist durchaus vorhanden, wenn auch nur implizit. Das liegt auch im Kontrast zwischen den dramatischen Ereignissen und der Seelenruhe, die die Frau an den Tag legt. Und auch darin, wie man zum business as usual übergeht, als der siegreiche Held stoisch davonwackelt und dabei beträchtliche Schneisen in der Botanik hinterlässt.

Kurz noch zu den technischen Hintergründen:
Zitteraale und Zitterrochen kennt wohl jeder. Das Wesen hier, das einfach nur Kaiju genannt wird (vermutlich 怪獣 – "Ungeheuer"), scheint auch elektrische Organe zu besitzen, die jedoch regelmäßig einer Entladung bedürfen, was den Menschen natürlich sehr gelegen kommt. Diese urzeitlich scheinenden Monster pflanzen sich auch fort, was dazu führt, daß bald jeder sein eigenes und ganz spezielles niedliches Balkonkraftwerk zu Hause halten kann.

Fazit:
Gemessen an der Dauer des Animes zeigt man sehr viel und erzählt recht wenig. Trotzdem erschließt sich einem diese kleine, sympathische Welt sofort, die auch ihren ganz eigenen Humor mit sich bringt. Action ist zwar wenig geboten, wird aber eindrucksvoll inszeniert, da sich die Riesenhaftigkeit der beiden Monster auch in ihren überaus trägen Bewegungen widerspiegelt. Kleine, unscheinbare Details bereichern die Szenerie, so daß man das kurze Werk gern auch ein zweites Mal schauen mag.
Beitrag wurde zuletzt am 15.01.2024 00:39 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Power Plant No. 33“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Power Plant No. 33“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 10
  • 45
  • 29
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.07 = 61%Toplist#4677

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!