The Eden of Grisaia (2015)

Grisaia no Rakuen / グリザイアの楽園

Episode 10 – The Eden of Grisaia

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „The Eden of Grisaia“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 10?

Teilnehmer: 0
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: クロキュー#1
Ziemlich enttäuschend der Anime. Mit Meikyuu als Vorläufer hatte man irgendwie Hoffnung, dass die zweite Staffel vielleicht was richtig cooles wird, denn Yuujis Vergangenheit ist ziemlich deeper shit und war deshalb auch gut unterhaltend. Die ersten 4 Folgen der TV-Serie haben diese Hoffnung weiter aufleben lassen, denn auch hier war alles ganz schön gut gemacht und stand bei meiner Bewertung auf 9/10 (4 Sterne). Die auftauchenden Themen waren recht hart: Häusliche Gewalt, Vergewaltigung der Mutter, Mord, Inzest (yeah~), Prügel, hartes Militärleben. Dann die Nummer mit Oslo, der irgendwie ziemlich gay war und wo Yuuji sich als seine Schwester verkleiden musste. Dieser Stoff hat die Serie richtig spannend gemacht.

Leider sank das Niveau dann nach Folge 4 ins Bodenlose. Alles was nach Folge 4 kam, war scheiße und man konnte gar nicht mit ansehen, wie sich der Anime selbst demontiert. Und das Ende von Rakuen war noch viel beschissener, das einzig lustige war am Ende, dass Yuujis Schwester diese komische Armprothese gar nicht brauchte. Und, okay, die Kampfszene zwischen Yuuji und seinem Klonbruder da war gut, aber das war's insgesamt auch, was gut am 2. Teil war...

Und weil Teil 2 so mies war, ist die Bewertung von 4 Sterne auf 2,5 (7/10) gefallen. Es ist wirklich enttäuschend, wenn ein Anime so große Hoffnung macht und dann alles zerstört...
Beitrag wurde zuletzt am 22.06.2015 15:18 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#2
Spoiler sehr viel
Wie bereits HIER zu lesen, habe ich Grisaia no Meikyuu eine glatte 10/10 gegeben. Das hat mir Hoffnung gemacht, dass auch Grisaia no Rakuen ziemlich gut sein kann. Allerdings die erste Folge war zwar gut, aber nicht so grandios. Erst mit der zweiten Folge ging es wieder richtig gut los.

Hierzu muss ich erstmal sagen, dass das jahrelange Anime schauen schon Auswirkungen hat. Ich hab dabei auch häufig Harem- und Ecchi-Animes, die auf VN basieren, geschaut. Aber selbst wenn die VN ein Eroge war, gab es im Anime zwar jede Menge Ecchi und zweideutige sexuelle Anspielungen, aber fast nie wirklich Sex. Auch in der ersten Staffel von Grisaia war das so. (ach ne, stimmt nicht ganz, im Wald hatten ja die Lehrer Sex, aber ich beziehe mich auch eher auf Sex mit einem der Hauptcharaktere) Und deswegen konnte ich einfach nicht glauben, dass plötzlich gleich am Anfang der 2. Folge Asako mal so nebenbei erwähnt, dass sie mit Yuuji rummacht.  Ich dachte, dass meint die nicht ernst, halt wieder so ein typischer zweideutiger Ecchi-Gag. Als das aber dann auszuschließen war, hab ich noch gedacht, dass sie JB verarscht, denn ich konnte mir es immer noch nicht vorstellen, dass die Produzenten es sich wirklich getraut haben , schließlich ist das auch keine normale Beziehung zwischen etwa gleichaltrigen (wie etwa in Parasyte, Cross Ange oder Danna ga dingsbums), sondern zwischen Ausbilderin (Mutterersatz) und ihrem minderjährigen Schüler . Und es ging ja noch weiter, Asako hat JB auch noch mit Yuuji ins Bett gebracht.
WOW Das hat mich umgehauen und hat die Episode gleich mal zur besten seit langem gemacht. ^10

Dann gings zum Militär und es wurde nicht schlechter. Interessante Handlung, viele lustige Sprüche , auch leicht rassistische und man lernte weitere tollte Charaktere kennen (insbesondere Danny und Milliela). Einfach nur TOP die Folge.

In der 3. Episode gabs paar weitere nette Infos, wie es zum Anfang des TV-Specials kam (in dem hatte Yuuji auch gesagt, dass er eine Kotztüte braucht, nun weiß man, warum). Allerdings gibt es mit Danny einen Toten.
Etwas unschön fand ich, dass im Kampf mit den Sturmgewehren häufig aus der Hüfte geschossen wurde, was unnötig unrealtisch war. Es gab sicher auch weitere Ungereimtheiten, aber die waren nicht so auffällig und bei dem Anime (der sich auch selbst nicht so ernst nimmt) achtet man da nicht so drauf, aber das mit dem aus der Hüfte schießen war dann doch zu auffällig für mich.

Tja, und dann kam die 4. Folge, mit dem Tod von Asako. Es war super inszeniert, nicht übertrieben, sondern genau richtig. Für mich war es sehr emotional (weiter unten steht auch warum).


Insgesamt kann ich ganz klar sagen: die Folgen 1-4: 10/10, und konnten damit an das grandiose TV-Special anschließen, was wie sich herausstellte, nicht verwunderlich ist, da ja in der VN beides zu Grisaia no Meikyuu gehört.


Zu den restlichen 6 Episden:

Die Rettung von Yuuji war schon ein skurille Sache, konnte mich unterhalten, kam aber nicht an oben genanntes heran.
Handlung um Kazuki wurde aufgeklärt, was im Wald damals geschah, war sehr interessant. Gab da ebenso ein paar lustige Gags ("Wenn du hier schläfst, bringt dich das noch um.")
Manchmal war es schon ziemlich verrückt, z.B. das fliegende Auto, aber ich musste da herzhaft lachen , kann also nicht schlecht sein. Wie gesagt, der Anime nimmt sich nicht so ernst und man sollte ihn daher auch nicht so ernst nehmen. lol, U-Boot ersteigern  Gab dadurch aber immer wieder Überraschungen.
In der 10. Folge gabs einen geilen Kampf, der echt nicht schlecht war, allerdings war die kurze Szene mit Asako noch besser und hat kurz nochmal ein bisschen Melancholie reingebracht.

Das Opening ist optisch ziemlich grandios inszeniert (hab ich fast immer komplett geschaut), auch das von den ersten 4 ist super. (EDs auch gut)

Insgesamt für alle 10 Folgen schwanke ich zwischen 9/10 und 10/10. Wird wohl auf eine 9 hinauslaufen, aber die ersten 4 Folgen haben das nicht verdient, sie sind mit Folge 0 ein Meisterwerk der Unterhaltung.


Jetzt nochmal zu den wichtigsten eines jeden Anime: die Charaktere. Da kann Grisaia durchweg gehend voll punkten. Es sind immer absolut grandiose Charaktere, egal ob es die Hauptcharaktere sind, Nebencharaktere oder selbst Oslo als Antagonist. Viele der Charaktere haben unterhaltsame Eigenarten und tolle Sprüche auch Lager. Milliela möchte hier dazu nochmal erwähnen, aber eben auch kleine Rollen, wie Zoey Graham (am Ende im Restaurant, der Blick )
Gleich 3 Charaktere haben es in meine Favoritenliste geschafft, Yuuji (als erster männlicher überhaupt), Kazuki und gaaaaaaaaanz oben: Asako. Ich bin mit dem Anime ein großer Asako-Fan gewurden. Ich bin da wie Yuuji, der ja auch immer wieder betont hat, dass sie die wichtigste Person für ihn ist (auch nach deren Tod). Deswegen ist es für mich auch kein Problem, dass er am Ende sich noch nicht für eine der anderen entschieden hat. Er lebt weiter mit seinem Harem auf der Insel, die er dank Asako hat.


    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 41
  • 190
  • 616
  • 308
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.81 = 76%Toplist#765

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!