Himouto! Umaru-chan (2015)

干物妹! うまるちゃん

Rezensionen – Himouto! Umaru-chan

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Himouto! Umaru-chan“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Nesta#1
Story
Umaru ist an ihrer Schule das perfekte Mädchen. Sie ist hübsch, intelligent und beliebt. Doch niemand, außer ihr Bruder bei der sie wohnt, kennt ihre Schattenseiten. Sobald sie nämlich nach Hause kommt, verwandelt sich die allseits beliebte Umaru in einen Otaku. Das bedeutet Videospiele, Mangas, Animes und als Nahrungsmittel Süßigkeiten und Cola. Ob Sie ihr Geheimnis bewahren kann?

Meinung zur Story
Wieder ein Anime der nicht von der Story, sondern von den Charakteren und dem Humor lebt. Die Geschichte bietet immer ein paar Kurzgeschichten, die teilweise zusammenhängen. Man begleitet Umaru und ihren Bruder Taihei ein Jahr lang und bekommt die typischen Erlebnisse geboten. Also Weihnachten, Neujahr, Strandbesuche und Alltag werden einem geboten. Die Story ist somit generisch und macht auch nicht den Unterhaltungsfaktor aus. Der Humor beschäftigt sich meist auf die Schwester und ihre Art oder wie sie auf ihre Umgebung wirkt.

Charaktere
Umaru hat im Anime im Prinzip zwei Persönlichkeiten, wobei die eine eine Fassade ist und die andere ihr wahres Selbst, welches Sie Zuhause auslebt. Dabei ist sie sehr selbst fokussiert und zwingt anderen ihren Willen auf. Trotzdem bleibt sie die ganze Zeit sympathisch. Ihr Bruder muss ihr wahres Ich ertragen und versucht trotzdem immer sie zufrieden zu stellen oder einen Kompromiss zu finden. Die Nebencharaktere waren allesamt häufig vertreten, wodurch aber auch versucht wurde durch diese häufig Lacher zu generieren. So zum Beispiel Kirie, welche denkt Umaru wie sie Zuhause ist, wäre die jüngere Schwester von Umaru. So wundert sie sich, warum die vermeintliche jüngere Schwester nicht auf einen Ausflug mitkommt. An sich gefielen mir fast alle Charaktere.

Stil/Animationen
Umaru wird außerhalb ihrer vier Wände als hübsches erwachsenes Mädchen gezeigt, meist mit viel Effekten, da sie durch ihre Schönheit raussticht. In ihrer anderen Form ist sie das kleine Mädchen, was im Chibi-Stil gehalten ist. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn Umaru komplett als Erwachsene Person gezeigt wird. Jede Szene wenn sie als Erwachsene Person ihr Hamster Umhang anhat, fand ich ansprechender als die andere Form. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck, aber hier ist es wahrscheinlich Geschmacksache. Auch störte mich Sylphynfords Kreuz-Augen. Ich finde das irritierend und nicht ansehnlich. Ansonsten gibt es nichts zu meckern.

Intro/Outro
Das Intro fand ich ziemlich gelungen, auch wenn ich es nicht privat hören würde. Am Besten daran gefällt mir die Stelle an der die klassische Musik läuft und die Erwachsene Umaru gezeigt wird, um dann in das chaotische Lied mit der kleinen Umaru zu wechseln.

Fazit
Dieser kurze Anime weiß zu unterhalten und doch konnte er nicht mehr. Der Humor ist nicht so gut, dass ich ihn wegen diesem empfehlen würde, aber die Charaktere sind allesamt gelungen und der Anime funktioniert gut für diese Länge. Eine gute Unterhaltung für Zwischendurch.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Jurvar Rediska#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Ich dachte einen schlimmeren Anime als Fuuun Ishin Dai Shougun kann man bei Wichteln nicht kriegen, aber ich war ein naiver Junge. Himouto! Umaru-chan, ein SoL-Anime mit dem nervigsten Hauptcharakter, den ich je gesehen habe.


Story: 

Umaru führt ein doppeltes Leben. In der Öffentlichkeit ist sie ein perfektes Idol-Mädchen, aber zu Hause wird sie in ihrem Verhalten zu einem Hardcore-Hartz-IV-Empfänger. Der Anime greift auf folgende Elemente zurück:

-          Umaru geht zur Schule, geht nach Hause, wird zum Hartzer, der Bruder kommt von der Arbeit zurück und wird behandelt wie Dreck.

-          Umaru verbringt die Zeit mit ihren Freundinnen, wo sie ihr perfektes Image bewahrt und den Bruder wie Dreck behandelt.

-          Umaru spielt mit der anderen Freundin als UMR, ein Arcade-Champion, der jedes Spiel  in beherrscht.

-          Umaru im Faul-Modus ist in der Bude mit einer anderen Freundin, die Umaru vergöttert

Es wird in der Mitte minimal besser, aber in den letzten 2 Folgen wird es wieder zum Kotzen. Der Anime verlässt sich auf den Humor, und naja, eine kotzende Katze ist lustiger. Umaaruun.

Charaktere:

Charakterentwicklung ist bei den Charakteren gleich Null, Zero, Nada. Absolut eindimensional.

Umaru: Jesus, was für ein unsympathisches Stück Fleisch. Sie ist das hübscheste Mädchen auf Schule, ist perfekt, kriegt in jeder Klausur 100 Punkte ohne sich ein Haar zu krümmen. Sie funkelt, da würde Edward aus Twillight neidisch werden. Sie ist ein Game-GOAT, Daigo Umehara ist ein absoluter Amateur dagegen.   

Sie weint über jeden Scheiß, Cola nicht da (dann hol doch selber), Chips nicht da etc., etc. Jedes Mal wenn sie das tut, will ich sie bitch slapen zurück nach Bangkok. Dass sie ihren Bruder wie einen Sklaven behandelt, stört keinen.

Taihei: ein Sklave seiner Arbeit und seiner Schwester. Der einzig sympathische Charakter der Show.  Die Toleranz gegenüber seiner Schwester ist bewundernswert und er hat ein großes Herz.

Andere Charas: verschenktes Potential und werden Opfer der schlechten Gags.

Animationen und Sound:

Die Animationen sind auf dem neusten Stand und es wird ein buntes Feuerwerk an Farben präsentiert.

Der Score ist nett anzuhören und ein catchy OP gibt’s oben drauf.

Fazit: Absolut uninteressant und unlustig. Der Anime eignet sich höchstens als Quelle für Memes und attraktive GIFS. Umaaaruun!
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
2× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 45
  • 278
  • 529
  • 149
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.55 = 71%Toplist#1746

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!