Nishi-Ogikubo-eki Toho 20-pun 2LDK Shikirei 2-kagetsu Pet Fuka (2014)

西荻窪駅徒歩20分2LDK敷礼2ヶ月ペット不可

Rezensionen – Nishi-Ogikubo-eki Toho 20-pun 2LDK Shikirei 2-kagetsu Pet Fuka

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Nishi-Ogikubo-eki Toho 20-pun 2LDK Shikirei 2-kagetsu Pet Fuka“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Asane
Redakteur
#1
Dieses Werk ist ein Beitrag für das sechste Nihon Animator Mihon'ichi (Japan Animator Expo).

Aber zuerst muss man mal diese ersten 90 Sekunden "Intro" hinter sich bringen, wo sich die letzte Silbe von "Animator" zu dem Logo (ーター)formt, in der typischen Strichmännchenoptik mit Wackelästhetik, wie es für Kleinkunstveranstaltungen dieser Art nun mal so üblich ist.

Dann aber beginnt eine sehr bewegte und leicht kafkaeske Geschichte:
Eine junge Frau (dem Abspann nach Rika) wacht auf der Schlafcouch auf, splitterfasernackt - und offenbar zu einem Winzling geschrumpft. Während er, Rikas Freund (Rika no Kareshi), halbnackt vom Klo zurückkommt, versucht sie sich verständlich zu machen. Was leider daran scheitert, dass er sie als Kakerlake wahrnimmt. Und ihr im folgenden mit allen Mitteln nachstellt und den Garaus zu machen versucht.

Umgesetzt ist das als sehr skizzenhaft anmutende kolorierte Stiftzeichnung im Aquarellstil, die sehr licht und leicht wirkt und dennoch bezüglich der Animationen von erstaunlich hoher Qualität ist. Wenn es anfangs noch sehr dürftig und lückenhaft animiert wirkt (im Daumenkinostil), steigert sich das zu sehr flüssigen Bewegungen während der wilden Verfolgungsszenen. Sämtliche Bewegungsabläufe und Fallbewegungen sind dabei absolut realistisch wiedergegeben, trotz der eingeschränkten Mittel, die das ganze eher wie ein rasant animiertes Storyboard wirken lassen.

Action ist also durchaus geboten; und obwohl die dramatische Verfolgungsjagd quer durch das ganze Zimmer verläuft und die Verfolgte jederzeit um ihr Leben fürchten muss, überwiegen bei aller Spannung doch die heiteren, komischen Seiten. Immer wieder kommt hier ein wunderbarer, leicht slapstickartiger Humor zum Tragen, der aber nie aufgesetzt, übertrieben oder gar unrealistisch wirkt.
Und all diese irren Fahrten und Schwenks der virtuellen Kamera ("noch virtueller als sonst!") sind nicht nur technisch perfekt, es macht auch einen Heidenspaß, diesem wahnsinnig gut inszenierten Treiben zuzugucken.

Auch wenn das, was hier (ausschließlich von ihrer Seite) gesagt, gerufen, mitgeteilt wird, nicht untertitelt ist, bleibt unmittelbar verständlich, was gemeint ist. Davon abgesehen, dass es sich um die üblichen Einwortsätze handelt wie chotto! - mou! - yamete! (Moment mal! - Menno! - Hör auf!). Und als sie schlussendlich auf seiner Nase landet: "Ich bin's doch! - echt jetzt, Himmel noch mal!"

Am Ende aber kommt doch alles anders, und sie
wacht ein weiteres Mal auf und findet sich, aus dem Bett gefallen, auf dem Boden wieder. Diesmal aber in normaler, gewohnter Größe und Gestalt - ... als ihr am Boden eine Kakerlake entgegenkrabbelt. Die ER erschlägt. Schmerzliches Gefühl des Bedauerns und eine ambivalente Erleichterung in ihrem Gesicht …

Nachtrag: In der Mitte des ganzen Trubels schafft sie es in ihre Tasche und kann dort mit ihrem Smartphone eine Mail schreiben. Zum besseren Verständnis folgt hier also der

Wortlaut dieser Konversation

(oben steht noch seine letzte Nachricht:
駅についたら
話くれる?
Kann ich mit dir reden, sobald du da bist?)

SIe: あたし ここにいる!!!!!!
Ich bin HIER!!!!!!

Er: どこにいるの??
Wo denn??

Sie: すぐそば! 部屋の中!!
Hier bei dir! Im Zimmer!!

Er: ??????

Sie: あたしのカバンみて!
Schau in meiner TASCHE nach!

Fazit: Ein überraschend lustiger Film. Und ohne erotische Implikationen, obwohl nackte Brüste zu sehen sind. Ach, stimmt ja: daher also durchaus und unter Umständen Not save for work!
Beitrag wurde zuletzt am 25.09.2020 20:36 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 2
  • 30
  • 61
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.54 = 71%Toplist#2030

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!