Rampo Kitan: Game of Laplace (2015)

Ranpo Kitan: Game of Laplace / 乱歩奇譚 Game of Laplace

Informationen

  • Anime: Rampo Kitan: Game of Laplace
    • Japanisch Ranpo Kitan: Game of Laplace
      乱歩奇譚 Game of Laplace
      Typ: TV-Serie, 11 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.07.2015 ‑ 18.09.2015
      Studio: Lerche
      Adaptiert von: Novel
      Staff: Seiji KISHI (Direction), Kazuaki MORITA (Character Design)
      Webseite: rampokitan.com
    • Englisch Rampo Kitan: Game of Laplace
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.07.2015 ‑ 17.09.2015
    • Französisch Rampo Kitan : Game of Laplace
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.08.2021
    • Synonyme: Mysterious Stories of Ranpo: Game of Laplace, Rampo Kitan

Beschreibung

Der Detektiv Akechi ist in der Stadt für seinen scharfen Verstand bekannt. Er interessiert sich sehr für den Fall an einer Mittelschule, da sich dort in letzter Zeit mehrere Mordfälle ereignet haben. Als er wegen seiner Nachforschungen auf den Jungen Kobayashi trifft, scheint er diesen nicht mehr loszuwerden. Der Junge begeistert sich so für die Arbeit von Akechi, sodass er sich trotz der Sorgen seines Freundes Hashiba freiwillig als Akechis Assistent anbietet. Werden sie gemeinsam den Fall lösen können?
The story takes place at a certain middle school where several murder cases take place. Kobayashi, a boy who goes to this school, meets genius detective Akechi, who comes to the school to investigate. Kobayashi takes an interest in Akechi and, in spite of his friend Hashiba’s worries, he volunteers to be Akechi’s assistant.
Source: ANN
Testo dell’editore italiano Dynit:
In una scuola media strani omicidi sconvolgono la routine della vita degli studenti.
Rie Kobayashi, una ragazza che frequenta la scuola, incontra il geniale detective Akechi, a cui sono state affidate le indagini. Rie, a dispetto delle preoccupazioni del suo amico Hashiba, si offre volontaria per assistere l’ affascinante Akechi.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Rampo Kitan: Game of Laplace“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Rampo Kitan: Game of Laplace“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Lpark
V.I.P.
#1
"This is the first time anything ever seemed fun. No matter how much I played mystery games or read books, I wasn't satisfied. No matter what I did, I was bored. I felt empty. But our teacher was killed und I'm the suspect. This situation... is fun." - Kobayashi

Man muss sich erstmal damit abfinden, dass einer der Hauptcharaktere dieses Animes ein 13 Jahre alter Junge ist, der aussieht wie ein Mädchen und vor allem mal so richtig Spaß an der Situation hat, mit einer Säge in der Hand aufzuwachen und seinen Lehrer zerstückelt und als "Stuhl" hergerichtet wiederzufinden. Wem das jetzt schon zu crazy ist, der kann sich den Rest des Kommentares sowie den Anime von vornerein sparen, denn es wird nicht minder verrückt, im Gegenteil. Richtung Finale geht es ja erst richtig los mit dem Wahnsinn. "Ranpo Kitan: Game of Laplace" hat mich positiv schockiert und mir etwas ganz anderes geboten als ich es erwartet hatte. Einen "normalen" Krimi bekommt man hier nämlich keineswegs zu Gesicht. Zwar werden zunächst auf episodische Art und Weise Kriminalfälle behandelt, aber es liegt kaum der Fokus auf dem eigentlichen Rätseln und die Fälle an sich sind gänzlich simpel gehalten.

Viel mehr geht es hier um das Drumherum, um die Psyche, um die Leute hinter den Mordfällen, um die Psychopathen und Perversen und ihre bizarre Gedankenwelt. Aber bevor ich hier mehr sage, sei eins mal ganz deutlich betont: "Ranpo Kitan" hat einfach keinen Realitätsanspruch. Es ist vollkommen irreal, vollkommen durchgeknallt, eben alles, nur nicht realistisch. Man kann hier nichts nach normalen Standards beurteilen und es fällt mir verdammt schwer, eine Bewertung abzugeben und einen Kommentar zu schreiben. Normalerweise müsste man hier mit Dingen wie "Überdramatisierung" oder "an den Haaren herbeigezogener Story" kommen, aber das sind schlicht keine Schwächen, sondern Eigenschaften dieses Animes.

So wird man von einem abgedrehten Fall in den nächsten geschmissen, bis sich dann langsam aber sicher der eigentliche Hauptkonflikt herauskristallisiert, der auch die Beleuchtung der Vergangenheit des jungen Detektives Akechi beinhaltet und schlussendlich jeden Funken Verstand über Bord wirft und in den riesige Ausmaße annehmenden Wahnsinn abdriftet. Man könne meinen, diese Bemerkung sei nun negativ gemeint, aber das ist nicht der Fall. Genau dann wurde "Ranpo Kitan" für mich nämlich erst richtig gut. Ein großes Gedankenexperiment des Animes offenbart sich nämlich in diesem Moment und fordert einen mal so richtig zum querdenken auf, sodass ich ganz klar sagen kann: Etwas derartiges habe ich noch nie gesehen.

Was mir ebenso über alle Maße gefallen hat, war die Inszenierung. Wie schon der Inhalt plötzlich sprunghaft total exotische Wendungen nimmt, verschwimmt auch die reale Welt in der Darstellung oftmals und man landet mit einem Mal in einem surrealen Szenario, sieht wie tausende gelbe Schmetterlinge den Nachthimmel bedecken oder die Gesichter der Menschen Totenköpfen weichen. Ist das Kunst? Kann das weg? Mir egal, ich habe es einfach nur verdammt gerne gesehen. Dazu kommt dann eben noch die absolut göttliche Musik. Für meinen persönlichen Geschmack das bisher beste Ending des Jahres und das beste Opening der Season.

Mit den Empfehlungen für diesen Anime ist es ganz einfach. Wer sich interessiert, soll sich hinsetzten und die ersten 2 Episoden schauen. Wenn einem das alles dann zu blöd war, schaltet man eben ab - und fertig. Ich ahne stark, dass ich diesen Titel als einer von ganz wenigen total genossen habe und die meisten eher mit Begriffen wie "pseudo-tiefschichtig", "inkonsistenter Handlung" oder schlicht "dämlich" um sich werfen werden und einem erzählen werden, wie desaströs der Anime doch ist. Mir soll es egal sein, ich hatte meinen Spaß und kann von meiner Seite nur zum Testen und eigene Meinung bilden raten.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#1

Kann mir einer ein kurze Review zusammenfassen wie er die Serie findet? Am besten spoilerfrei. Auf dem Bild sieh tes sehr nach Mystery aus, hätte ich mal wieder Bock..

 

Sollte man sie sich episodisch anschauen oder eher in einem Stück?

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#2
mein hype ist enorm ! endlich mal wieder ein krimi (und vielleicht sogar mit guten splatter, oder wahrscheinlich eher gore elementen)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 13
  • 34
  • 129
  • 109
  • 25
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.05 = 61%Toplist#4631

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!