Leiji MATSUMOTO (Person)

Informationen

  • Künstlername: Leiji MATSUMOTO [松本 零士] (まつもと れいじ)
    Realer Name: Akira MATSUMOTO [松本 晟] (まつもと あきら)
    Typ: Person
    Geschlecht: Männlich
    Tätigkeiten: Mangaka: 28, Mitwirkung: 10

Beschreibung

Leiji Matsumoto war ein japanischer Mangaka. Er war bis zu seinem Tod mit der Mangaka Miyako Maki verheiratet.

Matsumoto war vor allem für seine Weltraumopern bekannt, für die er oft selbst die Manga-Vorlage verfasste und auch bei der Anime-Adaption Regie führte. Seine wohl bekanntesten Werke schuf er in den Siebzigern und frühen Achtzigern: „Space Battleship Yamato“ (1974), „Captain Harlock“ (1978), „Galaxy Express 999“ (1978) sowie „Die Königin der tausend Jahre“ (1981). Alle diese Werke erfreuten sich hoher Popularität und werden teils bis heute fortgesetzt und neu aufgelegt. Darüber hinaus arbeitete er mit dem Musik-Duo Daft Punk zusammen, um mit „Interstella 5555“ einen Anime-Film zu deren Album Discovery (2001) in Matsumotos Stil zu produzieren.

Er starb 2023 im Alter von 85 Jahren an einer Herzinsuffizienz.

Mangaka

Mitwirkung

Künstlername

  • Leiji MATSUMOTO
    Originalsprache: 松本 零士
    Lesung: まつもと れいじ

Realer Name

  • Akira MATSUMOTO
    Originalsprache: 松本 晟
    Lesung: まつもと あきら