Kei TOMIYAMA (Person)

Informationen

  • Künstlername: Kei TOMIYAMA [富山 敬] (とみやま けい)
    Realer Name: Kunichika TOMIYAMA [冨山 邦親] (とみやま くにちか)
    Typ: Person
    Geschlecht: Männlich
    Webseite: -
    Tätigkeiten: Sprecherrollen: 194, Schauspieler: 1, Sänger: 10

Beschreibung

Kei Tomiyama war ein japanischer Synchronsprecher, Schauspieler und Erzähler. Ab den späten 1960ern war er eine der bekanntesten Stimmen in der Anime-Industrie.

Seine erste Hauptrolle sprach er 1968 in dem Anime »Sabu to Ichi Torimono Hikae«. Einige Beispiele seiner bekanntesten Rollen sind Naoto Date aus »Tiger Mask« (1969), Susumu Kodai aus »Star Blazers« (1974) oder Wenli Yang aus »Legend of the Galactic Heroes« (1988). Auch in den japanischen Versionen einiger importierter Zeichentrickserien war er in prominenten Rollen vertreten, so lieh er etwa der Disney-Figur Donald Duck und der Warner-Bros.-Figur Bugs Bunny seine Stimme.

Tomiyama starb im Alter von 56 Jahren überraschend an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Als 2007 zum ersten Mal die japanischen Seiyuu Awards vergeben wurden, erhielt er postum einen Ehrenpreis.

Sprecherrollen

Schauspieler

Sänger

Künstlername

  • Kei TOMIYAMA
    Originalsprache: 富山 敬
    Lesung: とみやま けい

Realer Name

  • Kunichika TOMIYAMA
    Originalsprache: 冨山 邦親
    Lesung: とみやま くにちか