Tim SCHWARZMAIER (Person)

Informationen

  • Künstlername: Tim SCHWARZMAIER
    Typ: Person
    Geschlecht: Männlich
    Webseite: -
    Tätigkeiten: Sprecherrollen: 103, Schauspieler: 16

Beschreibung

Tim Schwarzmaier ist ein deutscher Synchronsprecher und Hörbuchsprecher. Er ist der Sohn des deutschen Schauspielers Michael Schwarzmaier und hat zwei Schwestern, Caroline und Katharina Schwarzmaier.

Mit fünf Jahren wurde er zum ersten Mal als Synchronsprecher eingesetzt. Er trat damals zudem in Fernsehsendungen auf. Als er 2001 die Stimme von Harry Potter in »Harry Potter und der Stein der Weisen« und »Harry Potter und die Kammer des Schreckens« wurde, erlangte seine Stimme an Bekanntheit. Der junge Daniel Radcliffe kam danach jedoch in den Stimmbruch, wodurch Tims Stimme nicht mehr passte. Er wurde danach oft für Lucas Grabeel oder Hutsch Dano eingesetzt.

Gemeinsam mit Patrick Baehr, Rieke Werner, Christian Zeiger und Patrick Keller bildet er seit August 2022 die Dice Actors, ein Projekt, wo die fünf gemeinsam mit Alexander Karnstedt »Dungeons & Dragons« spielen.

Sprecherrollen

Schauspieler

Künstlername

  • Tim SCHWARZMAIER