Jin TAKEMIYA (Person)

Informationen

Beschreibung

Jin Takemiya ist eine japanische Mangaka. Sie arbeitet auch unter dem Circle-Namen Junk-lab. Takemiya ist eine geoutete Lesbe. Ihre Werke sind dem Yuri-Genre zu zuordnen, sie gilt als eine der Vorreiterinnen des „New Yuri Movement“. In ihren Geschichten lässt sie oftmals die Erfahrungen ihres eigenen Lebens als lesbische Frau mit einfließen, mit denen sie gezielt Gedanken und Botschaften vermitteln will.

Bereits als Kind träumte Takemiya davon, eine Mangaka zu werden, verfolgt diesen Traum jedoch erst konsequent seitdem sie bei einem Wettbewerb einen Award gewann. Zu den Künstlern, die sie beeinflusst haben zählt sie: Rumiko Takahashi („Inuyasha“, „Ranma ½“), Yoshihiro Togashi („Hunter x Hunter“) und Takeshi Obata (Teil des Kreativteams von „Death Note“).

Takemiya begann mit ihrer Arbeit an Yuri-Dōjinshi im Februar 2007 und debütierte als professionelle Mangaka zwei Jahre später (2009) im „Comic Yuri Hime“-Magazin, nachdem sie einen Kategoriepreis für „All My Love and Lies“ (enthalten im Sammelband: „Love Flicker“) gewann. Seit März 2009 wurden ihre Arbeiten in jeder Ausgabe von Comic Yuri Hime veröffentlicht.

Ihre Serie „Omoi no Kakera“ (Fragments of Love) wurde in den ersten 15 Ausgaben des „Rakuen Le Paradis“-Magazin veröffentlicht und ihre derzeit laufende Serie „Fujouri na Atashitachi“ („Irrational Us“) wird bei Rakuen (Le Paradis Web) verbreitet. Nachdem sie ab Dezember 2011 eine zweijährige Pause von ihrer Dōjinshi-Arbeit einlegte, begann sie ab Dezember 2013 wieder mit ihren Eigenpublikationen.

Takemiya lebt zusammen mit der Mangaka Kisuke Horii mit der sie gemeinsam ihre Ausbildung an einer berufsbildenden Schule absolvierte. Gelegentlich arbeitet sie mit ihr auch an gemeinsamen Projekten, wie z. B. an dem Dōjinshi „Abyss“ aus dem Jahre 2014. Takemiya betont jedoch, dass sie sich in keiner romantischen Beziehung mit Horii befindet.

Mangaka

Künstlername

  • Jin TAKEMIYA
    Originalsprache: 竹宮 ジン
    Lesung: たけみや じん